Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 138 • Lesedauer: max. 1 Minute

Al-Wazir wirbt bei hessischen Grünen für Jamaika-Koalition

Hanau (dpa/lhe) - Die Sondierungsgespräche über eine mögliche Jamaika-Koalition im Bund haben am Samstag auch die Hessen-Grünen auf dem Parteitag in Hanau beschäftigt. Der Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Tarek Al-Wazir warb bei der Basis für das Bündnis und für Geduld bei den Gesprächen. Ähnlich äußerten sich die Bundestagsabgeordneten Omid Nouripour, Kordula Schulz-Asche und Daniela Wagner.

Identitätsstiftende Themen der Partei wie die Verkehrswende und die Einhaltung der Klimaziele seien nicht verhandelbar, sagte Nouripour. Erschwert werden die Verhandlungen laut Wagner von der CSU: Diese habe ein «maximales internes Problem» und verfahre nach dem Prinzip «Bayern first, der Rest ist wurscht». Al-Wazir nannte die hessische schwarz-grüne Regierung als Vorbild. Anders als bei den Sondierungsgesprächen würden Meinungsunterschiede hier nicht vor der Tür, sondern im Saal austragen.

Unterhaltung