Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 504 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Das Afrika Festival Wiesbaden 2022

Endlich wieder da!

Unser letztes Afrika-Festival fand 2019 in dem neu gestalteten Ideengarten der Fa. Gramenz in Wiesbaden-Erbenheim statt. Das Konzept und das gebotene Programm war ein voller Erfolg, die Atmosphäre war großartig und es war sehr bedauerlich, dass uns im Anschluss eine 2-jährige Pause durch Corona aufgezwungen wurde.

Diese Pause führte lies unsere Vereinskasse schrumpfen und erschwerte unsere Aktivitäten in Afrika, da es sich um eine Benefiz-Veranstaltung handelt, deren Reinerlös in unsere Projekte in Afrika fließt.

Aber jetzt ist es endlich wieder so weit und wir wollen in diesem Jahr an 2019 anknüpfen.

Unser Afrika-Festival bringt den Wiesbadenern die afrikanische Lebensfreude, die afrikanische Kultur mit afrikanischer Live-Musik zurück auf die Bühne. Afrikanisches Essen und südafrikanische Weine, Bier aus Namibia und ein Basar runden das Programm auf dem Festival-Gelände der Fa. Gramenz ab.

Mit Trommel-Workshops Djembe für Einsteiger, Fortgeschrittene und Kinder laden wir Besucher ein, das Spielen der Djembe aktiv kennen zu lernen oder ihr Spiel zu verbessern. Die Kosten eines 90 Minuten Workshops betragen für Erwachsene 15.—und für Kinder und Jugendliche € 6.--

Es ist uns eine große Freude und wir sind sehr stolz, dass wir zu diesem Anlass ein besonderes Musik-Programm präsentieren können.

10 namhafte Bands und Gruppen brennen ein Feuerwerk afrikanischer Live-Musik und Rhythmen ab. Bands aus der Region, aber auch Bands, die direkt aus Afrika und Kuba angereist sind und auf ihrer Europa-Tournee bei uns Station machen, gestalten das abwechslungsreiche Programm.

An Samstag und Sonntag spielen Qadasi & Maqhinga, ein Duo aus Süd Afrika die Maskandi Musik der Zulu. Sie knüpfen an die Tradition des weißen Zulu Johnny Glegg, der diese Musik international bekannt machte, an und wurden Gewinner des South African Music Awards for the Best Traditional Music Album

Am Samstag spielt zum Abschluss des Tagesprogramms die in Wiesbaden sehr bekannte kubanische Band Los 4 del Son. Die Musiker von Los 4 del Son aus Havanna gelten als renommierteste Interpreten der kubanischen Son- und Salsa- Musik.

Am Sonntag präsentieren wir als Premiere die Band Marimboz aus Südafrika. Sie begeistern mit melodischer und rhythmischer Marimba-Musik, dem Sound of South Africa wie er in Kapstadt gespielt wird.

Als weiterer Höhepunkt spielt zum Abschluss des Sonntags die Band Dr. Sley & the Ambassadors. Die hoch talentierten Singer und Songwriter spielen Reggae and Soul from Cameroon und interpretieren eigene Songs aber auch bekannte Reggae -Titel von Jimmy Cliff und Bob Marley. Remember Bob Marley, den großen Poeten des Reggae.

Aber auch mit allen anderen Gruppen und Bands geht es am Samstag und Sonntag Schlag aus Schlag.

Die Gastgeber Freunde Afrikas mit Meistertrommler Tonton und Aziz Kouyate, Kora - die akrobatische Jugend-Tanzgruppe African Royal Ballet Djiby Kouyate aus Mali – die Trommelgruppe Seck’n Friends mit Ahmet Seck, Senegal und Ndiankou, Senegal und Band mit authentischem Afro-Pop sorgen für gute Stimmung und tanzbare Rhythmen. Und am Sonntag runden die Gruppen Bateria Caipirinha mit afro-brasilianischen Rhythmen, und die Trommelgruppe ImPuls mit Mbaye Matala, Senegal das Programm ab.

Mehr Infos...

Unterhaltung