Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 170 • Lesedauer: max. 1 Minute

Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg"

Theater, Schauspieler, Wiesbaden Foto: © via pixabay

Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" steht am Montag, 3. Oktober, um 16 Uhr auf dem Programm des Großen Hauses des Hessischen Staatstheaters.

Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg"

Tradition oder Veränderung, jung oder alt, Regeln und Gesetze oder Chaos und Anarchie, Eigeninteressen oder Gemeinschaftswohl, national oder global – ein Balanceakt, der eine Gesellschaft auf Gedeih und Verderb prägt.

Die "Meistersinger"-Welt zeigt ein Künstlerdrama und eine Liebesgeschichte als treibende Kräfte und schließlich das Volk als Zünglein an der Waage. Der Grat, der hier das Komische vom Tragischen unterscheidet, ist schmal. Wagners Zauberwort heißt Poesie.

Ein Meister wie Hans Sachs muss her, mit Klugheit, Menschlichkeit, Mut und List, Einsicht und Verzicht ausgestattet, um in Nürnberg das Chaos abzuwenden und Wege in eine Zukunft aufzuzeigen – der Wunsch nach einer Utopie in C-Dur.

Vorstellungen Spielzeit 2022/23

2022 steht noch eine weitere Aufführung am 9. Oktober um 16 Uhr auf dem Programm. Zum Ende der Spielzeit hebt sich zu den "Meistersingern" am 17. Juni und 8. Juli 2023 nochmals der Vorhang.
Unterhaltung