Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 234 • Lesedauer: max. 1 Minute

Neujahrs-Konzert "Prost Johann Strauß"

Neujahrkonzert Foto: © via pixabay

Das Sinfonieorchester Rhein-Main lädt unter dem Motto "Prost Johann Strauß" am Donnerstag, 5. Januar, um 19 Uhr zum Neujahrskonzert in die Casino-Gesellschaft ein.

Vivaldis Konzert für zwei Celli mit den Solisten Jana Kohl und Tobias Vogel eröffnet festlich das Neujahrs-Programm des Sinfonieorchesters Rhein-Main. Die Ouvertüre "Meeresstille und glückliche Fahrt" von Mendelssohn füllt den Saal mit warmem Glanz.

Die Fledermaus-Ouvertüre leitet schwungvoll über zu Strauß. Man darf sich auf den Künstlerleben-Walzer, den Radetzky-Marsch und den Donauwalzer freuen. Werke von Johann Strauß Vater und Sohn, die Sie vom alljährlichen Neujahrs-Konzert der Wiener Philharmoniker aus dem Fernsehen kennen und die in diesem Programm nicht fehlen dürfen. Vor dem Konzert werden Sie zu einem Glas Winzer-Sekt eingeladen. Prost Johann Strauß!

Die Presse schrieb nach den letzten Konzerten "Unterhaltsam und von hoher musikalischer Qualität" und "Das Konzert begeisterte das Publikum derart, dass es zum Schluss minutenlangen Applaus und stehende Ovationen gab".

Das Orchester wurde 2015 in Ingelheim gegründet. Inzwischen ist es weit über die Grenzen Ingelheims hinaus bekannt und gastiert regelmäßig in Wiesbaden, Königstein, Bad Kreuznach, Mainz und anderen Städten der Region. 

Programm

  • Vivaldi: Konzert f. zwei Celli g-Moll RV 531
  • Mendelssohn: Konzert-Ouvertüre Nr. 3 "Meeresstille und glückliche Fahrt" op. 27
  • Strauß: Künstlerleben-Walzer, Fledermaus-Ouvertüre, Donau-Walzer und Radetzky-Marsch Polkas, Märsche und Walzer: Eine Reise mit Johann Strauß ins neue Jahr
Hier geht es zu den Tickets
Unterhaltung