Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 340 • Lesedauer: max. 1 Minute

"Endlich wieder Fastnacht"

Fastnacht 2023, Fasching, Karneval, Kostüme In der Wiesbadener Fastnacht werden wieder tausende Menschen erwartet. Foto: © Stadtleben.de

"Endlich wieder Fastnacht"

Nach einer pandemiebedingten Pause feiert die hessische Landeshauptstadt auch dieses Jahr wieder die verrückten Tage im großen Stil mit einem Wirbelwindlauf im Rathaus, einem Kinderfaschingsumzug und einem großen Event. Karnevalsumzug am Sonntag. Und wer die „Fastnacht uff de Gass“ miterleben möchte, findet in der Innenstadt und rund um das Rathaus viele Ausstiegspunkte, um mit Gleichgesinnten herumzutollen und Spaß zu haben.

Los geht es am Samstag, 18. Februar um 11:11 Uhr mit dem Ansturm der Gemeinde Kastel/Kostheim bei St. Veiter Platz 1. Dann startet um 13:11 Uhr der AKK Faschingsumzug. Ebenfalls am Samstag findet in der Wiesbadener Innenstadt ein Kinderfasching statt. Das Bühnenprogramm beginnt um 11:11 Uhr am Schlossplatz, der Kinderfaschingsumzug startet um 15:33 Uhr am Luisenplatz. Nach dem Umzug in der Fußgängerzone überreicht Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende auf den Stufen des Rathauses den Kindern des Fürsten die städtischen Orden. Und um 16. 5 Uhr findet auf den Stufen des Rathauses die Siegerehrung der besten Kinderumzugsnummern statt, angeführt von Stadtratsvorsitzendem Dr. Gerhard Obermayr. Später, gegen 17 Uhr, wurde das Wiesbadener Rathaus gestürmt.

Schaffen es der Bürgermeister und seine Gehilfen dieses Jahr, das Rathaus zu beschützen? Wenn nicht, können sich alle Narren freuen, denn die im Foyer des Rathauses verteilte „Beute“ wird ihnen bestimmt gefallen. Der große Karnevalssonntagsumzug beginnt am 19. Februar um 12.11 Uhr von der Friedrich-Ebert-Allee. Von dort geht die Parade durch die Innenstadt, vorbei am Rathaus und Tausenden von Straßeninstrumenten. Entlang der Bahnstrecke gibt es Chatkabinen, in denen einzelne Zugnummern erklärt werden. Die Auflösung und Beendigung des Zuges RheinMain CongressCenter ist gegen 18:00 Uhr geplant. Der Zug wird gegen 13:00 Uhr vor dem Rathaus erwartet. Die Rathaustreppe ist für alle Narren zugänglich. „Uff de Gas“ wird nach dem Zug gefeiert. Das Rathaus ist jedoch um 12:33 Uhr geöffnet, um sich aufzuwärmen und die Toilette zu benutzen. Nachdem die letzte Zugnummer um 15:00 Uhr das Rathaus passiert hat, feiert DACHO mit einem Straßenkarneval mit Musikkapelle und Buden auf dem Schlossplatz. „Funny Rebels“ heizt den Narren ordentlich ein.
Unterhaltung