Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 389 • Lesedauer: max. 1 Minute

Breckenheimer Kultursommer

grammophon-musik-sprecher grammophon-musik-sprecher Foto: © Pixabay

Vom Heimatmuseum bis zum Höfeflohmarkt wird Groß und Klein ein buntes Programm geboten.

Der Breckenheimer Kultursommer bietet am kommenden Wochenende vom 8. bis 9. Juli ein Programm für jedermann. Von Geschichte, über Musik zu Stöbern und Shoppen ist alles dabei. Schauen Sie vorbei!

Premiere im Heimatmuseum

Samstag und Sonntag lädt der Förderkreis Historisches Breckenheim e.V. (FHB) jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr in die Räume des Breckenheimer Heimatmuseums in der Ortsverwaltung Breckenheim (Am Rathaus 5) ein. Mit einer Sondererlaubnis darf das Museum zum ersten Mal seine Pforten für das Publikum öffnen und Breckenheimer Heimatgeschichte erlebbar machen. Der FHB freut sich auf viele interessierte Besucher.

Musikalische Reise "Von Toledo bis Jerusalem"

Am Abend des 8. Juli präsentiert der Kulturklub um 19:00 Uhr in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Breckenheim in der Evangelischen Kirche die Sängerin Esther Lorenz mit ihrer neuen musikalischen Reise durch israelische und spanisch-jüdische Musikkultur – „Von Toledo bis Jerusalem“.

Auch das Ostjudentum mit seiner reichen lyrischen wie geistlichen Welt findet Raum. Erläuterungen über Bräuche, Lyrikrezitationen und Streifzüge durch die jüdische Geschichte vom Mittelalter bis heute sowie die berühmte jüdische Prise Humor vervollständigen dieses kulturelle Kaleidoskop. Tickets gibt es für 18 EUR ausschließlich hier im Onlineshop.

Stöbern und Shoppen

Das ganze Dorf ist am Sonntag, 9. Juli, von 10:00 bis 16:00 Uhr wieder auf den Beinen. Nachdem im vergangenen Jahr 56 Breckenheimer ihre Höfe, Gärten und Garagen geöffnet haben, konnten für den diesjährigen Höfe-Flohmarkt mit geringfügig geändertem Konzept wieder exakt 56 Anmeldungen verzeichnet werden.

Eine Punktlandung! Es werden wieder zahlreiche Gäste von nah und fern zum 2. Breckenheimer Höfe-Flohmarkt erwartet. Die meisten Anbieter konzentrieren sich im alten Ortskern und sorgen für kurze Wege zwischen den einzelnen Ständen. "Epizentren" des Höfe-Flohmarktes sind diesmal die Alte Dorfstraße im Bereich Mühlgartenweg/Hellgasse sowie die Löffelgasse.

Für Verpflegung ist am Dorfplatz gesorgt

Hier hat von 12:00 bis 16:00 Uhr der Weinstand geöffnet und bietet ein breites Getränkeangebot sowie Leckeres vom Grill. Schauen Sie auch mal auf dem Schulhof bei den dortigen Anbietern vorbei. Dabei können Sie direkt dem Heimatmuseum im Gebäude der Ortsverwaltung einen Besuch abstatten.

Alle wichtigen Informationen, die Karte und ein Teilnehmerverzeichnis mit schlagwortartigen Angaben zum jeweiligen Angebot gibt es auf der Homepage des Kulturklubs.

Unterhaltung