Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 411 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Die Welt des Weines im Herzen von Wiesbaden erleben

Weintrauben Weintrauben Foto: © Pixabay

Die Welt des Weines im Herzen von Wiesbaden erleben

In wenigen Wochen ist es wieder soweit. Die Rheingauer Weinwoche lädt zu zehn Tagen Genuss, Geselligkeit und Lebensfreude ein. Das Weinfest wird nachhaltiger. Kein Plastikgeschirr und -besteck. Auf Flaschen gibt es jetzt ebenfalls Pfand.
Mit der 46. Rheingauer Weinwoche von Freitag, 11. bis Donnerstag, 20. August, feiert Wiesbaden eines seiner beliebtesten Feste. Zehn Tage lang präsentieren Weinbaubetriebe aus Wiesbaden und dem Rheingau ihre Weine und Sekte. Als Partnerstadt präsentiert San Sebastian spanische Weine. Neben 99 Weinständen bieten 20 Gastronomiestände süße und herzhafte Speisen sowie Grillspezialitäten an.

Tolle Begegnungen und leckere Weine

„Die Rheingauer Weinwoche ist ein Publikumsmagnet für Gästinnen und Gäste aus Wiesbaden und Umgebung, aber auch für Touristinnen und Touristen, die gerade in der Weinwoche einen Grund mehr haben, unsere schöne Stadt zu besuchen“, sagte Wiesbadens Bürgermeisterin Christiane Hinninger über das Fest bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

„Jedes Jahr freue ich mich auf die Begegnungen, die guten Gespräche und die Weine. Ich weiß aber auch, dass die Rheingauer Winzerinnen und Winzer mit dem Klimawandel zu kämpfen haben - mit Trockenheit und Wetterextremen“.

Nachhaltigkeit - Kein Plastikgeschirr und –besteck

Im Interesse der Nachhaltigkeit wird an den gastronomischen Ständen auf Plastikgeschirr und -besteck verzichtet. Auch wird wieder ein Mehrweg-Flaschenpfand erhoben. Das Pfand beträgt drei Euro. So sollen die Plätze sauber und frei von Glasscherben bleiben.

Umweltfreundliches Weinglas 2023

Auch beim offiziellen Weinglas der Weinwoche spielt die Umweltverträglichkeit eine Rolle: Durch leichteres Glas wurde es weniger produktionsintensiv und umweltfreundlicher hergestellt. Es ist für drei Euro in der Wiesbaden Tourist Information, Marktplatz 1, und an acht ausgesuchten Ständen auf der Weinwoche erhältlich.

Drei Bühnen mit viel Live-Musik

Die Bühnen für die Bands und Musikgruppen sind wie in den Vorjahren auf dem Schlossplatz, vor der Marktkirche und auf dem Dern´schen Gelände platziert. Die Bühne vor dem Wiesbadener Rathaus ist Schauplatz der offiziellen Weinfesteröffnung am Freitag, 11. August, um 17:00 Uhr.

Mit dem Rad oder dem Bus zum Weinfest

Den Gästen wird eine entspannte An- und Abreise ermöglicht: Für Radfahrerinnen und Radfahrer steht in diesem Jahr erstmals während der Rheingauer Weinwoche ein bewachter Parkplatz am Hinterausgang der Marktkirche gegenüber dem Café Lumen zur Verfügung. Außerdem wird wieder ein Weinfest-Ticket angeboten: Gegen Vorlage der ÖPNV-Fahrkarte wird ein Gutschein ausgegeben, der bei ausgewählten Winzern für Wein eingelöst werden kann.

Unterhaltung