Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 241 • Lesedauer: max. 1 Minute

Dein Raum in Wiesbaden

Jugendliche Gruppe Jugendliche Gruppe Foto: © Pixabay

Wo in der Stadt bist Du unterwegs?

Das Jugend-Info-Zentrum Wiesbaden startet ein neues Beteiligungsformat für Jugendliche. Diese können in einer großen Stadtkarte ihre Orte und Quartiere, in denen sich unterwegs sind oder sich gerne aufhalten markieren.

„Wo schläfst du? Wo hältst du dich am liebsten auf? Und wo hast du vielleicht Angst?“. Diese Fragestellungen bedient ein neues Beteiligungsformat des Jugend-Info-Zentrums (JIZ) des Amtes für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden. Ab sofort können Jugendliche ab 14 Jahren im JIZ eine große Stadtkarte mit ihren Orten und Quartieren in Wiesbaden markieren.

Welche Sicht haben Teenager auf Wiesbaden

Das Ziel besteht darin, den eigenen sozialen Raum in Wiesbaden sichtbar zu machen. Das Format wurde aus den Ergebnissen des Handlungsprogramms “Jugend ermöglichen“ abgeleitet. Das Team des JIZ steht dabei interessiert zur Seite.

„Entscheidend für die Fortsetzung des Beteiligungsprogramms ist die kontinuierliche Teilhabe junger Menschen. Sie sind in eigener Sache die Expertinnen und Experten ihrer Sicht auf Wiesbaden. Und wie sonst ließe sich diese Expertise besser sichtbar machen, als auf einer großen Karte“, betont Wiesbadens neue Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher.

Welche Wünsche haben die Jugendlichen

Die resultierende Übersicht der Aufenthaltsorte junger Menschen in Wiesbaden bietet einen weiteren spannenden Nebeneffekt. „Mindestens genauso wichtig ist, dass die Kolleginnen und Kollegen im Rahmen des Formats mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen und Bedarfe ermitteln können, stets mit dem Ziel ‘Jugend ermöglichen!‘“, so Dr. Becher. 

Unterhaltung