Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 402 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

"Neue Mitte" Breckenheim

Museum Museum Foto: © Pixabay

"Neue Mitte" Breckenheim: Ideen und Konzepte mit Podiumsdiskussion

Wie könnte die "Neue Mitte" in Breckenheim aussehen? Ideen und Nutzungskonzepte dazu hat die Hochschule Darmstadt erarbeitet. Am 2. und 3. September werden die Pläne vorgestellt. Mit angeschlossen ist auch eine Podiumsdiskussion.

Derzeit wird in Breckenheim bei den Sportanlagen der Neubau der Grundschule errichtet (Schul- & Sportcampus Am Alten Weinberg). Mit dem Umzug der Schule an den neuen Standort ist zu Ostern 2024 zu rechnen. Danach steht das aktuelle Grundschulgrundstück auf dem Areal Am Rathaus 5+7 für eine Nachnutzung zur Verfügung.

„Eine Jahrhundertchance“

Hier wird in räumlicher Nähe zum historischen Breckenheimer Ortskern auf einem nahezu rechteckigen und circa 5.500 qm großen Grundstück Raum für vielfältige Nutzungen frei. „Das ist in dieser Dimension für einen Ort der Größe Breckenheims eine Seltenheit und für die städteplanerische Gestaltung der weiteren Dorfentwicklung eine Jahrhundertchance!“, so der Breckenheimer Ortsvorsteher Manuel Köhler (CDU).

Das Grundstück ist seitens der Landeshauptstadt Wiesbaden für eine sogennante Konzeptvergabe vorgesehen, bei der nicht der höchste Preis, sondern das beste Nutzungskonzept den Ausschlag für die Vergabe gibt.

Studenten entwickeln Ideen und Nutzungskonzepte

„Wir sind sehr froh, dass es aktuell gelungen ist, in Zusammenarbeit mit Prof. Udo Gleim von der Hochschule Darmstadt Ideen und Nutzungskonzepte für die Nachnutzung des Grundschulgrundstücks zu entwickeln“, freut sich der stellvertretende Ortsvorsteher Christoph Völker (SPD).

Elf Absolventen des Architekturstudiengangs haben sich nämlich im Rahmen der Erstellung ihrer Masterthesis sowohl diesem Grundstück als auch der Baugeschichte Breckenheims gewidmet und eben solche moderne, zukunftsfähige und in das Ortsbild Breckenheims passende Ideen & Nutzungskonzepte entwickelt.

Vorstellung der Pläne und Modelle

Die nun ausgestellten Entwürfe werden natürlich keine feststehenden Planungen beinhalten, sondern lediglich Optionen und Möglichkeiten aufzeigen, was dort wie entwickelt werden könnte.
 
Nachdem sich Köhler und Völker bereits anlässlich der Abschlussfeier des Masterstudiengangs Mitte Juli an der HS Darmstadt ein Bild von den Arbeiten machen konnten, werden diese Pläne und Modelle nun am Wochenende 2. und 3. September im Vereinshaus Breckenheim ausgestellt.

Podiumsdiskussion

Das Nutzungskonzept “Neue Mitte“ kann am Samstag von 14:00 bis 20:00 Uhr und Sonntag von 11:00 bis 15:00 Uhr besichtigt werden. Parallel zur Ausstellung findet am Samstag, 2. September, ab 15:00 Uhr eine Podiumsdiskussion zu diesem Projekt mit Prof. Udo Gleim (HS Darmstadt), Camillo Huber-Braun (Leiter des Stadtplanungsamtes), Lara Krämer (Absolventin des Masterstudiengangs) und dem Breckenheimer Ortsvorsteher Manuel Köhler statt.



Unterhaltung