🕘 Wörter: 317 • Lesedauer: max. 1 Minute
“Helau“ - die Närrinnen und Narren sind wieder los!
Menschenmenge in Kostümen Foto: © Pixabay
Wiesbaden startet mit Konfetti und Kokolores in die fünfte Jahreszeit
Die Vorfreude ist bereits groß: Am 11.11. startet die Fastnachtssession. Auch in Wiesbaden warten bunte und Jecke-Event in den kommenden drei Monaten. Die DACHO hat am Dienstag das Närrische Programm vorgestellt. Los geht es mit der Fahnenhissung am kommenden Samstag und einem tollen illustreren Programm.
Das Warten hat ein Ende, die Narren sind zurück. Pünktlich zum 11.11. starten alle Wiesbadener Jeckinnen und Jecken gemeinsam mit den Mitgliedsvereinen der Dachorganisation Wiesbadener Karneval 1950 e.V. (DACHO) in die nächste Fastnachtskampagne.
Fahnenhissung am Samstag
Zum Start laden die Narren zur traditionellen Fahnenhissung an das Wiesbadener Rathaus ein. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Obermayr wird Simon Rottloff, Vorsitzender der DACHO, die vierfarbbunte Fahne, für alle Narre sichtbar, in die Höhe ziehen.
Komitees, Gardisten und Fahnenträger der 40 angeschlossenen Mitgliedsvereine haben sich an diesem Samstagvormittag, 11.11. angemeldet, um sich mit Schaulustigen, kostenfrei und ohne Ticketansturm, auf die Fünfte Jahreszeit einzuschwören.
Das Motto der Kampagne 2023/24 ist angelehnt an den ersten Wiesbadener Fastnachtsumzug vor 75 Jahren. Ein eigens gewählter Zug-Pin, der auch in diesem Jahr zur Finanzierung des Umzuges beitragen soll, macht auf diesen besonderen Geburtstag aufmerksam.
Buntes und stimmungsvolles Bühnenprogramm
Das musikalische Highlight auch in diesem Jahr: Der “höchste“ nur denkbare Narrhallamarsch. Er erklingt durch die Glocken der benachbarten Wiesbadener Marktkirche. Neben der Proklamation auf dem Schlossplatz haben die Narren ein breites Bühnenprogramm organisiert, u.a. mit musikalischen Einlagen der Wiesbadener Guggemusik “Die Räuber’s“, Stimmungssängerin Jenni Eisenmann und Tanzgruppen der Mitgliedsvereine.
Erstmals wird die Vereidigung des DACHO-Präsidiums an den Start der Kampagne gelegt. Ein besonderer Programmpunkt in diesem Jahr: Mit der Ernennung von Stefan Fink zum neuen Wiesbadener Stadtmarschall erhält der in Wiesbaden bekannte Büttenredner und Sitzungspräsident der Kolpingfamilie Wiesbaden-Zentral eine außerordentliche Würdigung als zukünftiger Repräsentant der Wiesbadener Fastnacht.