Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 239 • Lesedauer: max. 1 Minute

25. Internationale Trickfilmfestival

 Trickfilmfestival  Flyer Trickfilmfestival Flyer Foto: © Facebook

Ein Hauch von Oscar-Flair: Wiesbaden wird zum Trickfilm-Mekka

Vor der Tür steht eine Veranstaltung voller Animation und Innovation. Im Juni findet das 25. Internationale Trickfilmfestival statt. Einer der ganz Großen seines Fachs wird zu Gast sein.

In das Zentrum der Trickfilmkunst verwandelt sich Wiesbaden vom 27. bis 30. Juni. Seit 1999 begeistert das Internationale Trickfilmfestival im Rahmen der "Filme im Schloss" die Besucher und ist neben dem Festival in Stuttgart das bedeutendste seiner Art in Deutschland.

Festivalauftakt mit Stargast

Die Eröffnung des Festivals verspricht ein Highlight zu werden. Am Donnerstag, 27. Juni, um 20:00 Uhr in der Caligari FilmBühne wird der oscarnominierte Regisseur Bill Plympton, bekannt als "the King of Indie Animation" aus New York, seinen neuesten Langfilm "Slide" als Rhein-Main-Premiere präsentieren. Dr. Hendrik Schmehl, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden, wird das Festival feierlich eröffnen. Alle weiteren Programme finden im Vorführsaal der Deutschen Film und Medienbewertung (FBW) im Schloss Wiesbaden-Biebrich statt.

Sacha Goedegebure mit Plakat und 3D-Film

Das frisch enthüllte Festivalplakat präsentiert ein wahres Kunstwerk, geschaffen von keinem Geringeren als Sacha Goedegebure, einem renommierten niederländischen Animator, Regisseur und Szenarist. Sein bahnbrechender 3D-Film "Soft Rain" hat die Ehre, im hoch angesehenen Wettbewerb "Best of International Animation" vertreten zu sein. Mit einer beeindruckenden Karriere, die bis ins Jahr 2011 zurückreicht, bekleidet Sacha Goedegebure eine führende Position bei Omens Studios in Singapur, wo er mit seinem Talent und seiner Expertise maßgeblich zur Entwicklung der Animationsbranche beiträgt.

Unterhaltung