🕘 Wörter: 598 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
Rheingauer Weinwoche 2024
Die Rheingauer Weinwoche lädt an zehn Tagen zum Genießen der heimischen Weine und Sekte ein. Foto: © © wiesbaden.de / Foto: Annika List
Die Rheingauer Weinwoche lädt vom 9. bis 18. August rund um Marktkirche, Schlossplatz und Dern'sches Gelände wieder zum Feiern und Genießen der besten Weine und Sekte aus Wiesbaden und dem Rheingau ein.
Über 100 Wein- und Gastronomie-Stände sowie ein abwechslungsreiches Programm auf drei Bühnen erwartet Sie.
Lebensfreude, Leichtigkeit und Gastfreundschaft
Die Rheingauer Weinwoche – ein Highlight des alljährlichen Veranstaltungskalenders der Stadt Wiesbaden - wird in diesem Jahr vom 9. bis 18. August gefeiert. Zum 47. Mal bieten Weinbaubetriebe ihre Weine und Sekte zum Verkosten und an zahlreichen Imbiss-Ständen wird fürs leibliche Wohl gesorgt. Das Alleinstellungsmerkmal der Rheingauer Weinwoche ist neben dem vielseitigen und lokalen Angebot der Winzerinnen und Winzer die besondere Atmosphäre auf den Plätzen zwischen Rathaus, Marktkirche und Schloss.
Eröffnung am 9. August
Eröffnet wird die Rheingauer Weinwoche - auch die "längste Weintheke der Welt" genannt - am Freitag, 9. August, um 17 Uhr durch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Bürgermeisterin Christiane Hinninger in Anwesenheit der Rheingauer und Wiesbadener Weinmajestäten auf der Bühne vor dem Rathaus.
96 Weinstände, 18 Gastronomie-Stände
An 117 Ständen - 96 Weinstände, 18 Gastronomie-Stände, ein Wasserstand von ESWE-Versorgung, ein Lotto Hessen-Verkaufsstand und ein karitativer Stand "Ihnen leuchtet ein Licht" - werden Sie mit Wein und Sekt aus Wiesbaden und dem Rheingau sowie Kulinarischem verwöhnt. Dank Standplan können Sie Ihren Lieblingswinzer online ausfindig machen und gleich einen Tisch reservieren.
Kinderbetreuung, Fahrrad-Garderobe und Live-Musik
Auf den drei Bühnen vor dem Rathaus, der Marktkirche und auf dem Dern'schen Gelände werden insgesamt 50 Bands für den passenden musikalischen Rahmen sorgen. Die Musikdarbietungen, unter anderem von Band-Klassikern wie "Krüger Rockt" und "Los 4 del Son", enden an allen zehn Veranstaltungstagen um 22 Uhr.
Die evangelische Familienbildung im Dekanat Wiesbaden bietet an den beiden Wochenenden der Weinwoche eine Betreuung für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren an. Samstags wird den Kleinen von 16 bis 22 Uhr im Haus der Marktkirche Unterhaltung geboten - Kosten fünf Euro pro Stunde, Geschwisterkinder 2,50 Euro - sonntags von 13 bis 20 Uhr. Die Mal-, Bastel- und Spielangebote sind sonntags dank der Unterstützung der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH kostenlos. Einfach vorbeikommen - so lange Plätze frei sind, werden Kinder aufgenommen. Am Hinterausgang der Marktkirche wird zudem wieder eine bewachte Fahrrad-Garderobe eingerichtet.
Weinstand der Partnerstadt San Sebastián
Dieses Jahr präsentiert sich, aufgrund der kurzfristigen Absage eines anderen Winzers, nun zum zweiten Mal in Folge die Städtepartnerschaft Wiesbaden-San Sebastián mit Weinen von den Weingütern Rezabal und Baigorri.
Aussicht von der Marktkirche genießen
Am 10. und 17. August öffnet die Marktkirche ihre Türen für Sie und bietet einen ganz besonderen Überblick über die Rheingauer Weinwoche. Gegen eine kleine Spende können Sie von 14 bis 17 Uhr die Aussicht vom Turm genießen.
Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Weinfest-Ticket
Dem Klimaschutz dient der nachhaltige Umgang bei den Speisenangeboten auf der Weinwoche: Auf Plastikgeschirr und -besteck wird verzichtet und es gibt erneut ein Mehrweg-Flaschenpfand in Höhe von drei Euro. Umweltverträglicher hergestellt ist das offizielle Weinglas der Weinwoche, das aus leichterem Glas produziert wurde, womit Wiesbaden der Umwelt 315 Kilogramm Co2 erspart hat.
Das Glas kann für drei Euro in der Tourist Information sowie an acht ausgesuchten Ständen auf der Weinwoche erworben werden. Es ziert ein Motiv des gerade eröffneten Museums Reinhard Ernst (mre). Zur umweltfreundlichen An- und Abreise mit Bus und Bahn wird es zudem erneut ein vom Wirtschaftsdezernat bezuschusstes Weinfest-Veranstaltungsticket geben. Dieses ist nicht nur besonders günstig, sondern kann zudem als Gutschein für die Verkostung eines Weines bei ausgesuchten Winzerinnen und Winzern genutzt werden.