🕘 Wörter: 243 • Lesedauer: max. 1 Minute
Festival Performing Arts & Digitalität
PAD Festival Foto: © wiesbaden.de
Das PAD-Festival ist das wichtigste deutschsprachige Festival für die neuen, faszinierenden Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks im Zeitalter der Digitalität. Es beschäftigt sich mit den grundlegenden Herausforderungen, vor die die Digitalisierung aller Lebensbereiche die Darstellenden Künste stellt und präsentiert Projekte an der Schnittstelle zwischen Theater, Oper, Tanz, akustischer Kunst, Film und Digitalität.
16 vielfach mit Preisen ausgezeichnete Produktionen nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler sind an sieben Spielstätten im Zentrum der Landeshauptstadt zu sehen.
In hybriden Formaten aus Live-Performance, Installation, Videoinhalt oder VR-Immersion, verschmelzen performative und digitale Elemente zu vollkommen neuen theatralen Ereignissen. Hier zeigt sich, wie der dem Theater eigene Live-Moment nicht im Widerspruch zu digitalen Technologien steht, sondern gerade in dieser Kombination zu neuen künstlerischen Ausdrucksweisen führt.
Hackaton am 26. und 27. Oktober
Ergänzt wird das Programm durch einen zweitägigen "Hackaton" im ACHAT Hotel Wiesbaden.
Unter dem Titel "Flood the Zone with Love - Bots für schwierige Zeiten?" sind Kulturschaffende, Coderinnen und Coder, Mediendesignerinnen und Mediendesigner sowie ITler und andere Interessierte eingeladen, auf transdisziplinäre, spielerische Art mittels einer vorgegebenen Game Engine Lösungsansätze für einen Chatbot zu entwickeln. Idee dahinter ist, Technologie und Digitalität zur gesellschaftlichen Demokratisierung zu nutzen.