Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin
🕘 Wörter: 581 • Bilder: 4 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Tipps 👨💻 Weiterbildung in Deutschland 📝 2024

Finde die passende Weiterbildung für Dich!

Weiterbildung, Deutschland
© Pexels

Deutschlandweit gibt es unzählbar viele Möglichkeiten, um sich adäquat weiterzubilden, denn Lernen kannst Du ein Leben lang. Ob Du dich nun beruflich weiterqualifizieren möchtest, vielleicht über eine Selbstständigkeit nachdenkst oder in Deiner Freizeit neue Herausforderungen suchst, in unseren Guides zum Thema Weiterbildung findest Du spannende Inspirationen und großartige Anbieter.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

👨💻 Unsere Weiterbildungsguides im Überblick 📝

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Hamburg

Hessen

      Nordrhein-Westfalen

      Rheinland-Pfalz

      Saarland

      🧭 Dein Weg zur Weiterbildung 💁

      Weiterbildung © pexels - olia danilevich
      Weiterbildung © pixabay
      Weiterbildung © pexels - Karolina Grabowska

      Berufliche Weiterbildung

      Eine beruflich Weiterbildung ermöglicht Dir oftmals neue Chancen. In vielen Berufen werden individuelle Angebote, teils auch vom Arbeitgeber, gestellt. Wenn Du diese ablegst, solltest Du dich unbedingt versichern, dass Dir die Teilnahme (ggf. auch Prüfung) bescheingt wird, denn diese können Dir in deiner beruflichen Zukunft noch von Nutzen sein. Falls Dein Arbeitgeber keine Weiterbildungen anbietet, hast Du sogar Anrecht auf Bildungsurlaub, insofern sich die Maßnahme mit den Aufgaben Deines eigentlichen Jobs deckt oder der politischen Bildung zuträglich ist. Neben breufsbezogenen Qualifikationen ist auch das erlernen neuer Sprachen oder EDV-Kenntnissen sehr zu empfehlen.
      Die unterschiedlichen Angebote sind sowohl in entsprechenden Einrichtungen als auch Online breit aufgestellt.

      Selbstständigkeit

      Du spielst mit dem Gedanken Dein eigener Chef zu werden? Wenn Du dich für eine Selbstständigkeit entscheiden möchtest, ist dies ein großer Schritt und es gibt einige Dinge zu beachten. Nicht umsonst gibt es die berühmte Weisheit „Wer selbstständig ist, arbeitet selbst und ständig“. Der wohl wichtigste Aspekt ist der Gedanke, als was Du dich verwirklichen möchtest. Zur passenden Geschäftsidee kommen zusätzliche Faktoren, wie Finanzierung, passende berufliche Qualifikationen sowie Social Skills. Am besten ist es, Dir einen genauen Plan zu überlegen und diesen immer weiter zu ergänzen.
      Folgende Punkte sollten auf keinen Fall fehlen:
      - Wie mache ich mich selbstständig? Haupberuflich, nebenberuflich oder mit einem Franchise-Unternehmen?
      - Möchte ich ein neues Unternhemen gründen oder ein bestehendes übernehmen?
      - Habe ich Unterstützung? Geschäftspartner, Familie oder Freunde?
      - Wie finanziere ich meinen Start? Durch Rücklagen oder Kredite?
      - Macht es in meiner beruflichen Situation Sinn?
      - Lässt meine private Situation diesen Schritt zu?
      - Überlege wie Du mit einem Worst-Case-Szenario umgehst
      - Wäge Vor- und Nachteile ab

      Im Internet gibt es zahlreiche Tipps zu Unternehmensgründung. Schau Dir am besten nur Seiten an, bei denen Du dir sicher sein kannst, dass diese seriös sind. Die Informationsseiten der IHK sind beispielsweise sehr zu empfehlen.

      Private Weiterbildung

      Du hast schon immer davon geträumt Dein Hobby zum Beruf zu machen oder etwas völlig neues zu erlernen? Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt sich zu verwirklichen. Wenn Du beispielsweise ein echtes Sporttalent bist, kannst Du in zahlreichen Yoga- und Fitnesstudios Weiterbildungskurse belegen. Diese kannst Du sowohl für Dich privat nutzen als als auch andere von Deinem Wissen profitieren lassen. Wenn du Dich lieber mit Kunst und Kultur beschäftigst schau am besten mal in Museen oder Kunst- und Musikhochschulen vorbei. Viele dieser öffentlichen Einrichtungen bieten tolle Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Du möchtest ein bisschen mehr Action? Kein Problem! Wie wäre es mit einem Boots- oder Flugschein? Bundesweit gibt es viele Angebote, die Dir das Adrenalin in die Höhe schießen lassen.

      Du suchst mehr zum Thema Weiterbildung in Deutschland?

      In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Bildung zu der Kategorie Weiterbildung in Deutschland.

      Jetzt im Stadtguide anschauen

      Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

      Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

      Regionales:

      Bundesweit:

      Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

      Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

      Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Weiterbildung in Deutschland" an redaktion@stadtleben.de!

      Wir freuen uns über Euer Feedback!

      Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
      Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
      Euer stadtleben.de-Team.


      Jetzt Deinen Vorschlag senden

      Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

      Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

      Jetzt Kontakt herstellen