🕘 Wörter: 649 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die perfekte Hochzeitsmode für Gäste – so legt jeder einen gelungenen Auftritt hin
Auch als Trauredner sollte man sich stets passend kleiden Foto: © Traurednerin Lotte
Die Hochzeit zählt zu den schönsten Anlässen und soll ein unvergessliches Erlebnis sein. Besondere Traditionen, eine traumhafte Location mit wunderschöner Deko und leckerem Essen sowie eine einzigartige Atmosphäre zeichnet eine Trauung aus. Laut einer Statistik werden alleine in Deutschland jährlich über 400.000 Ehen geschlossen. Ein wesentlicher Bestandteil der Hochzeit ist auch das passende Outfit, bei der Braut und Bräutigam selbstverständlich im Mittelpunkt stehen. Doch wie sieht es aus, wenn man als Gast zu einer Hochzeitsfeier eingeladen ist? Damit auch hier jeder einen gelungenen Auftritt hinlegt, stellen wir die perfekte Mode für weibliche Hochzeitsgäste vor.
An Dresscode, Hochzeitsmotto und Location orientieren
Für die Auswahl eines passenden Hochzeitsoutfits sollten Gäste sich immer an die vorhandene Location orientieren. Zu den beliebten Orten für eine Trauung gehören nach wie vor ein See, Strand, Schlosspark und Scheune. Falls das Brautpaar einen bestimmten Dresscode oder Hochzeitsmotto vorgibt, dann sollten Gäste unbedingt auf diese Wünsche eingehen und das Outfit dementsprechend abstimmen. Zu den beliebten Mottos gehören Hochzeiten im Vintage-Stil mit Retro-Charme und Nostalgieflair, elegante und stilvolle Trauungen im 20er-Jahre Stil sowie auch eine romantische Boho-Hochzeit im Grünen.
Passende Hochzeitsgastoutfits für die Kleiderordnungen Black Tie und White Tie
Zu den bekanntesten und am häufigsten gewünschten Dresscodes für den schönsten Tag des Lebens gehören Black Tie und White Tie. Wer diese Kleiderordnung auf seiner Einladung findet, sollte bestimmte Grundregeln für sein Outfit beachten: Der Dresscode White Tie steht für Eleganz im höchsten Maße und sieht eine elegante Abendgarderobe vor. Hierfür wählen Hochzeitsgäste am besten ein bodenlanges Abendkleid aus, das in vielen verschiedenen Designs und Farben erhältlich ist. Kombiniert wird das Kleid mit mittelhohen, schlichten Pumps, einer Feinstrumpfhose sowie Stola. Bei der Kleiderordnung Black Tie können Gäste neben langen Abendkleidern auch schöne Cocktailkleider tragen. Eine Stola oder kleines Jäckchen, geschlossene Pumps und dezenter, hochwertiger Schmuck runden das Outfit ab. Bei den Farben sollte bei beiden Dresscodes generell von zu knalligen und bunten Tönen abgesehen werden.
Zauberhafte Strandhochzeit-Outfits für Gäste
Immer mehr Brautpaare favorisieren eine Sommerhochzeit am Strand mit hellem und feinem Sand, traumhaftem Meeresblick und farbenfrohem Sonnenuntergang für eine einzigartige Atmosphäre. Für die Feier am Meer tragen weibliche Hochzeitsgäste am besten mittelange oder lange Kleider aus luftigen und leichten Materialien. Besonders für den Sommer geeignet sind Stoffe wie Chiffon, dünne Seide oder auch Baumwolle. Für die Strandhochzeit können Gäste zudem Kleider mit aufregenden Mustern wie Blumen, Paisleys und Streifen auswählen. Auch Modelle in schönen Pastellfarben wie Rosa, Mint und Blau sind eine tolle Wahl. Alternativ lassen sich auch modische und schicke Jumpsuits in sommerlichen Farben zur Trauung tragen. Abgerundet wird das Outfit durch offene Schuhe wie flache Sandalen oder Varianten mit Keilabsatz. Für einen Schutz vor Wind können Gäste einen Bolero zum Kleid tragen. Auch ein passender Sonnenschutz für den Kopf wie ein hübscher Hut wird gerne auf einer Strandhochzeit gesehen.
Stilvolle Outfits für die klassische Trauung in der Kirche
Das Brautpaar bevorzugt eine klassische Trauung und gibt sich das Ja-Wort in der Kirche? Dann gelten einige besondere Regeln zu beachten: Zum einen sollten Gäste auf Kleider mit zu tiefem Ausschnitt, nackten Schultern, kurzer Länge oder Details wie Beinschlitzen verzichten. Eine bessere Wahl sind elegante Kleider, die mindestens bis zum Knie reichen und dezent gehalten sind. Die Schultern lassen sich mit einem Tuch oder einer kurzen Jacke bedecken. Farbtechnisch eignen sich Modelle in Flieder, Hellgelb, Blau, Rosa oder auch Beige gut. Von Weiß, Creme, Schwarz und Rot sollten weibliche Hochzeitsgäste dagegen die Finger lassen. Make-up und Schmuck sollten ebenfalls eher schlicht und zurückhaltend gewählt sein. Bei der Wahl passender Schuhe sind Ballerinas, Sling Bags und Pumps eine gute Option.