🕘 Wörter: 608 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
Steroide - Vorteil und Nachteile
MIt Steroiden richtig umgehen ist beim Fitness wichtig Foto: © https://www.rhein-zeitung.de/ratgeber/fit-und-gesund/gesundheitstipps_artikel,-wenn-die-duftkerze-die-augen-traenen-laesst-_arid,2345879.html
Vorteile von Steroiden
Die Vorteile ergeben sich ganz klar aus den Ergebnissen, die Steroide erzielen. Muskeln wir Arnold Schwarzenegger? Definitiv kein unerfüllbarer und unerreichbarer Traum mehr! Reden wir aber zunächst darüber, wie die Droge eigentlich funktioniert. Anabole Steroide fördern die Proteinbiosynthese deiner Muskeln. Das bedeutet aber nicht, dass dir die Muskeln im Schlaf wachsen. Ganz im Gegenteil: Besonders intensives Training ist definitiv weiterhin nötig. Lediglich die Ergebnisse werden viel schneller eintreten, als wenn du keine Steroide einnimmst. Aber Muskeln geschenkt bekommst du durch die Einnahme mit Sicherheit nicht.Also wir fassen zusammen: Du nimmst Substanzen ein, die Vorgänge in deinem Körper beschleunigen, um so schneller an Muskeln zu kommen. Intensiv trainieren musst du weiterhin, aber alles geht schneller als zuvor. Klingt an sich eigentlich ganz gut, oder? Da fragst du dich vielleicht, ob es einen Haken gibt? Und leider müssen wir dich da direkt auf den Teppich der Tatsachen zurückholen: Ja, das klingt zu gut, um wahr zu sein. Ja, da gibt es einige Nachteile. Und über die wollen wir als Nächstes sprechen.
Nebenerscheinungen von Steroiden
Die Nebenerscheinungen von Steroiden sind leider nicht ohne. Erst einmal wirst du mit Akne zu kämpfen haben, was nicht nur ein Dämpfer fürs Selbstbewusstsein könnte, sondern was teilweise auch echt wehtut. Das ist aber nur ein kleiner Anteil der Nebenwirkungen, die noch auf dich zukommen könnten. Tatsächlich wird sich deine Lust auf Geschlechtsverkehr sehr verringern, eventuell sogar auf null gehen.Dein Herz und deine Leber werden auch negativ beeinflusst. Leider so stark, dass durch die Einnahme schon Menschen an Herzinfarkten und anderen Krankheiten, die durch die Anabolika und Steroide verursacht wurden, verstorben sind. Die Frage ist: Wieso? Ja, du musst länger darauf hinarbeiten Muskeln zu bekommen, wenn du es ohne die Droge tust. Aber wird der Erfolg sich dann nicht noch echter und besser anfühlen? Deinem Körper tust du mit der Einnahme jedenfalls absolut keinen Gefallen. Du machst ihn von der Droge abhängig, dein Wesen wird sich verändern. Du wirst aggressiver und damit unglücklicher. Im schlimmsten Fall wenden sich deine Liebsten von dir ab. Ist es das alles wert? Wir finden ehrlich gesagt nicht.
Lohnt sich die Einnahme?
Ob du Anabolika einnimmst oder nicht, das ist wohl deine eigene persönliche Entscheidung. In Deutschland ist es allerdings illegal Anabolika zu verkaufen und die Einnahme ist auch ungerne gesehen, aber eine Grauzone. Aber frag dich, ob es sich wirklich lohnt, deine Haut, deine Leber, dein Herz, dein Wesen und deine Fruchtbarkeit gegen Muskeln zu tauschen für die du trotzdem noch arbeiten musst? Und frag dich vielleicht auch, woher der Wunsch kommt so große Muskeln zu haben? Wem möchtest du etwas beweisen? Ist es für dich oder redest du dir ein, dass dein Leben richtig anfängt, sobald du die Muskeln hast, die du aus dem Fernsehen kennst? Ernähre dich ausgewogen, trainiere hart und du wirst Erfolge sehen. Und zwar ganz ohne Drogen, die dein Wesen und dich zu etwas machen, das du nicht bist!