Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 518 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Slow Food in Bamberg

Weinflaschen in der Reihe Zu einem leckeren Essen gehört auch meist ein guter Wein Foto: © Unsplash

Das in Nordbayern und Oberfranken gelegene Bamberg ist bei den meisten bekannt als die UNESCO Weltkulturerbe-Stadt, deren historischen, an der Regnitz gelegenen Gebäude in der Altstadt nahezu unschlagbar sind. Dabei beeindrucken unter anderem das alte Rathaus mit seinen reichen Fassadenmalereien und der Bamberger Dom aus dem 11. Jahrhundert täglich viele Besucher. Zudem ist Bamberg eine der deutschen Städte mit der höchsten Brauereidichte, wodurch an jeder Ecke Biergärten und Brauhöfe zu finden sind. Geführte Stadt- und Brauereitouren sind in der Stadt daher keine Seltenheit und Touristen kommen häufig von weit her, um das traditionelle und historische Bamberg zu bestaunen. 

Slow Food in Bamberg entdecken

Doch neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Biergärten hat die Stadt auch eine Menge anderes zu bieten. So lohnt es sich auch einige der zahlreichen Restaurants in Bamberg zu besuchen. Eines von diesen sticht dabei besonders hervor: Das Restaurant Kropf - Bamberger Köstlichkeiten. Hier werden nicht nur einzigartig komponierte Menüs serviert, sondern auch vorwiegend regionale Zutaten von höchster Qualität verwendet. 

Dabei verfolgt das Restaurant dem besonderen Herstellungsverfahren des Slow Food Trends, was die Gourmetgerichte zu einem besonderen Erlebnis machen. Küchenprofi Daniel Oberhaus von sternefood.de erklärt dazu: “Slow Food heißt so viel wie ‘langsames Essen’ und bezeichnet eine internationale Bewegung, die sich für den Erhalt der Landwirtschaft und der traditionellen Herstellung von Lebensmitteln einsetzt. Zudem ist den Mitgliedern auch besonders der Erhalt der Arten- und Sortenvielfalt sowie eine faire Bezahlung der Erzeuger wichtig. Restaurants, die dieser Bewegung folgen, setzen daher vor allem auf naturbelassenes Essen, das mit traditionellen Herstellungsverfahren und hochwertigen regionalen Produkten zubereitet wird.

Ein weiteres Ziel dahinter ist es, die Wertschätzung für gute Lebensmittel und den Genuss hochwertiger Speisen zurück in die Kultur zu holen. Unter anderem versuchen inzwischen auch viele Selbstversorger diese Philosophie in ihre eigene Küche daheim zu etablieren.”

Das Restaurant Kropf - Bamberger Köstlichkeiten 

Auch das Bamberger Restaurant setzt auf diesen Trend und verfolgt zudem eine ganz besondere Philosophie. Denn die verwendeten Lebensmittel sind nicht nur regional und saisonal, sondern stammen sogar aus dem eigenen Familienunternehmen. So wird der Fisch frisch aus Regnitz von der Familie Kropf selbst gefangen. Auch das Gemüse stammt aus der eigenen Gärtnerei der Großeltern des Betreibers und das Wild wird direkt vom Jäger und Großonkel aus den heimischen Wäldern geliefert. 

Zusätzlich hat sich das Restaurant auf den Ausschank hochwertiger Weine spezialisiert. Somit sind in der ausführlichen Weinkarte eine Reihe an regionalen fränkischen Weinen von den besten Winzereien aus Oberfranken und Umgebung zu finden. Weinkenner, die die speziellen Weinsorten aus dem Bamberger Umland kennenlernen wollen, sind in dem Lokal daher besonders gut aufgehoben. Andere werden bei der Auswahl des passenden Weins gerne von den Kellnern oder vom Chef persönlich beraten. 

Wer in Bamberg also auf der Suche nach einem besonderen Geschmackserlebnis der regionalen Küche ist, ist in dem Restaurant des Elite- und Gourmetkochs Christopher Kropf und seinem Team bestens aufgehoben. Auch vegetarische und vegane Gäste werden hier voll ganz auf ihre Kosten kommen.