Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 1.502 • Lesedauer: ca. 4 Minuten

So wird der Fußballabend mit der Clique spannender

Jubelnde Fußball Freunde schauen ein Spiel auf dem TV Gemeinsam Fußball schauen macht so viel Spaß Foto: © Adobe

Sei es ein Spiel der Bundesliga oder ein größeres Event, bei dem die deutsche Nationalelf gegen einen ernstzunehmenden Konkurrenten antritt – Fußballspiele machen im Rahmen kleiner, privater Events besonders viel Spaß. Egal, ob es eine echte Fußballclique ist, mit der man sich für ein Spiel auf einen entspannten Abend trifft oder ob es der „normale“ Freundeskreis ist, es lohnt sich auf jeden Fall, den Abend gezielt zu gestalten. Durch ein wenig Vorbereitung und gute Ideen nämlich werden Spiel und Zeit mit den Freunden nochmal deutlich spannender und lustiger.  

Die Dekoration

Die Partystimmung steigt bei jeder kleinen Feier oft allein schon durch die richtige Dekoration. Hier bildet ein besonderer Fußballabend keine Ausnahme. Doch die Frage, was man hier schon groß dekorieren kann, ist natürlich berechtigt. Wenn nicht sowieso schon irgendwelche Fußballtrikots, Fahnen oder Wimpel an den Wänden hängen, gibt es hierfür aber doch ein paar witzige Ideen.

  • So können beispielsweise Luftschlangen in Deutschlandfarben oder in anderen Farben der Lieblingsmannschaft gekauft und auf dem Couchtisch verteilt werden. Auch eine um die Lampe gewickelte Luftschlange macht sich gut.
  • An Wände und Decke lassen sich zudem wunderbar Girlanden hängen, die mit selbstgemachten Fähnchen behangen werden. Dafür werden einfach Fußballmotive jeglicher Art ausgedruckt, um aus den Papieren längliche Karoformen zu schneiden. Einmal um eine Schnur gewickelt und je Karo passend aufeinandergeklebt, ergeben sich automatisch dreieckige Wipfel.  Wer richtig viel Zeit in das Projekt stecken möchte und gerne näht, kann auch eine Variante aus Stoff herstellen. Die überlebt dann definitiv auch die kommenden Fußballabende!
  • Hinzu kommt Konfetti in passenden Farben. Die meisten lieben Konfetti und wenn davon noch ein bisschen verteilt werden kann, beteiligen sich die Gäste sicherlich auch gerne am Dekorationsakt. Wer altes Papier übrig und einen Locher im Haus hat, kann einfach mal hier schauen, ob passende Farben dabei sind. Das spart Geld und gibt dem Altpapier einen sinnvollen, zweiten Zweck.

Verpflegung im passenden Stil


Snacks und Drinks, die die ganze Meute bei Laune halten, gehören ebenfalls zu jeder guten Feier. Manch einer würde vielleicht sogar so weit gehen und sagen, dass eine gute Party mit dem Essen und den Getränken steht und fällt. Auch, wenn ein Fußballabend mit Freunden etwas anderes ist als eine große Party, sollte zumindest für den kleinen Hunger vorgesorgt sein. Kalte Getränke sind sowieso Pflicht. Cola und Bier zum Fußball schmecken einfach besonders gut. Auch bei der Verpflegung kann man kreativ werden und das Fußballmotto weiterdenken. Tomate-Mozzarella-Salat beispielsweise ist ein Klassiker unter den Partysnacks. Für den Fußballtwist muss das Ganze nur richtig arrangiert werden.

Auf einem länglichen Teller wird oben eine breite Linie Balsamico verteilt. In die Mitte kommen die Tomaten. Der Mozzarella bildet den Abschluss der Deutschlandfahne. Um ihm einen gelblichen Touch zu verpassen, wird er einfach mit passendem Olivenöl beträufelt. Einige gute Öle haben einen gelblichen, andere einen eher grünlichen Touch. Wer es genau haben möchte, testet vorher einfach zwei oder drei Öle. In ähnlicher Weise kann mit ganz verschiedenen anderen Lebensmitteln verfahren werden. Länderfahnen oder Wappen von Mannschaften und deren Farben sind die einfachste Möglichkeit, schnell Fußballstimmung auch bei Verpflegung aufkommen zu lassen.

Übrigens gibt es bei vielen Bäckereien und tiefgekühlt auch bei manchen Supermärkten spezielle Fußballbrötchen. Wer diese noch nicht kennt: Dabei handelt es sich um Laugenbrötchen, deren Oberseite an das typische Fünfeckmuster eines herkömmlichen Fußballs erinnert. Lecker belegt und hier dann noch ein Spießchen mit passender Fahne rein sowie eine Fußballserviette gereicht – schon sind die Snacks mottogerecht optimiert. Getränkedosen oder Kühlpacks für ebenjene und für Flaschen können ebenfalls passend gestaltet werden. Mit ein bisschen Kreativität und Acrylfarben hat man passende Farben und Fahnen schnell auf die Getränke gemalt und wird bewundernde Blicke der Freunde ernten.  

Fußballquiz, Bingo und Tippspiele


Ob vor dem Spiel, danach oder auch in den Pausen – gegen Langeweile während des Fußballabends ist in der spielfreien Zeit mit passenden eigenen Spielen gesorgt. Sowohl ein kleines Fußballquiz als auch ein Bingo oder ein Tippspiel eignen sich hervorragend, um in der Fußballrunde gespielt zu werden.  

Fußballquiz

Für das Fußballquiz denken sich am besten die Gastgeber einige Fragen aus. Diese werden den Gästen dann entweder nacheinander gestellt, um Punkte zu sammeln. Wer am Ende von je zehn Fragen die meisten Punkte hat, gewinnt und bekommt ein kleines Fußballgeschenk. Das können etwa Fußballsocken sein, eine nette Tasse oder etwas Ähnliches. Jeder Spieler kann außerdem einen Joker einsetzen, wenn einem eine Antwort auf der Zunge liegt, aber man einen Tipp braucht.

Diesen können die Gastgeber dem entsprechenden Kandidaten dann ins Ohr flüstern. Alternativ kann das Quiz auch so gespielt werden, dass derjenige, der die Frage zuerst beantworten kann, den Punkt bekommt. Das macht das Ganze noch etwas lustiger und wilder. Was die Fragen angeht, sollte sich an großen und bekannten Spielen, deren Mannschaften und Ergebnisse orientiert werden. Auch erst kürzlich zurückliegende Spiele bilden eine gute Grundlage für Quizfragen. Zudem kann die Geschichte des Fußballs allgemein oder auch jene, bekannter Turniere, wie etwa der Champions League oder dem DFB-Pokal, eine Menge Fragestoff bieten.

Fußballbingo

Das Tolle am Fußballbingo ist, dass es den ganzen Abend hinweg gespielt werden kann. Es funktioniert also vor, während und nach dem eigentlichen Fußballspiel. Hierfür schreiben einfach alle Eingeladenen inklusive Gastgeber auf ein jeweils eigenes Papier sechzehn typische Fußballphrasen, Kommentatorensprüche oder Fanausrufe und Plattitüden. Sollte eine der Phrasen im Laufe des Abends fallen, darf sie auf dem eigenen Zettel durchgestrichen werden. Wer am Ende des Abends am meisten „Treffer“ hat, gewinnt das Fußballbingo. 

Tippspiel

Für private Tippspiele am Fußballabend mit den Freunden braucht es keinen Glücksspielanbieter. Stattdessen tippt einfach jeder der Anwesenden auf verschiedene Kategorien, wie erzielte Tore, Endergebnisse, Torschützen, gelbe und rote Karten und mehr. Diese Tipps werden aufgeschrieben. Am Ende des Spiels wird geschaut, wer in welchen Kategorien wie richtig oder daneben lag. Bei Bedarf können manche Kategorien auch stärker gewichtet und mit mehr Punkten belohnt werden als andere. Um das Ganze noch spannender zu gestalten, bringt jeder Gast eine Kleinigkeit zur Party mit. Der Gewinner des Tippspiels (oder die beiden Höchstplatzierten) darf die Schätze dann allesamt mit nach Hause nehmen.  

Gadgets, die für Partystimmung sorgen

Gerade all diejenigen, die regelmäßig Fußballabende veranstalten, können sich für die Gäste und für sich selbst auch einige Gadgets besorgen, die für noch mehr Stimmung sorgen. Zum einen können das typische Fandgadgets sein, mit denen das Anfeuern und der Torjubel doppelt so viel Laune machen. Vuvuzelas sind hier das erste, an das man denkt. Doch auch Klatschstangen und Tröten dürfen nicht fehlen. Wer noch keine Klatschstangen hat, kann diese auch online bestellen und hier individuell mit Fußballmotiven bedrucken lassen.

Zum anderen gibt es etliche Gadgets im Handel, die einem Fußballparty den letzten Schliff verleihen. So gibt es beispielsweise Popcorn-Maschinen in Fußballoptik für den Couchtisch. Flaschenöffner in Form eines Fußballfeldes helfen beim Bieröffnen. Und ein aufblasbarer Kühler für ebenjene Flaschen, der ebenfalls wie ein Fußball oder ein Fußballschuh geformt ist und die Getränke auf der optimalen Temperatur hält, rundet die Optik ab.  

Die Lieblingsspieler selbst über den Platz schicken


Sollte das Fußballspiel die Eingeladenen derartig in Stimmung gebracht haben, dass sie selbst gerne noch ein wenig spielen wollen, dafür aber die Wohnung nicht verlassen möchten, kann die Spielekonsole angeworfen werden. Über sie können auch mehrere Teams gebildet werden, die abwechselnd mit- und gegeneinander spielen. Einer im Team übernimmt dabei vielleicht die erste, der andere die zweite Halbzeit.

Besonders lustig ist natürlich, das zuvor auf dem TV genossene Spiel mit den gleichen Mannschaften nachzuspielen und zu schauen, wie es dieses Mal ausgeht. Die Lieblingsspieler dabei selbst über den Platz schicken zu können, macht am meisten Spaß. Übrigens ist das altbekannte „FIFA“ nicht das einzige Fußballspiel, das nach wie vor als eines der besten Sportspiele überhaupt gilt. Zwar wurde der neuste Ableger der Reihe „Pro Evolution Soccer“, der den Titel „eFootball Pro Evolution Soccer 2020“ (bzw. „eFootball Pro Evolution Soccer 2021 Season Update“) trägt, immer wieder auch stark kritisiert. Dennoch bietet PES gegenüber FIFA nach wie vor ein paar Vorteile, die Fans der Reihe seit jeher zu schätzen wissen.

So sichert sich Konami stets diverse Lizenzen etwa an Spielstätten oder an Vereinsnamen und Logos. Inzwischen hat sich allerdings auch FIFA einige Lizenzen gesichert, die wiederum PES fehlen. Hier sollte also vorher genau geschaut werden, auf welche Lizenzen es einem ankommt. Ansonsten kann nur gesagt werden: Ran an die Controller und den Fußballabend noch einmal mit eigenen Spielen gebührend ausklingen lassen!