Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 968 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Gaming-Events in Berlin, die Sie dieses Jahr nicht verpassen sollten

Berlin ist nicht nur für ihre reiche Geschichte und kulturelle Vielfalt bekannt, sondern hat sich auch zu einem Zentrum für Gamer entwickelt. In diesem Jahr wird die Stadt Schauplatz einer Fülle von aufregenden Gaming-Events sein, die die unterschiedlichsten Geschmäcker der Gaming-Community ansprechen werden. Von eSports-Turnieren über Gaming-Conventions bis hin zu Veranstaltungen im Bereich des Glücksspiels - Berlin bietet für jeden Gaming-Enthusiasten etwas. Hier sind die wichtigsten Gaming-Events in Berlin in diesem Jahr:

LoL Worlds 2024

Letztes Jahr bestätigte Riot Games die Rückkehr der League of Legends-Weltmeisterschaft nach Europa, die dieses Jahr am 2. November mit dem Finale in der Londoner O2-Arena enden wird. Letzten Monat wurden die anderen Austragungsorte des Events bekannt gegeben: Die Riot Games Arena in Berlin für die Play-Ins und die Adidas Arena in Paris für die Viertel- und Halbfinalspiele.

Aber egal, ob Sie ein erfahrener eSports-Enthusiast oder ein Neuling in der Welt der kompetitiven Liga sind, Worlds 2024 ist ein Ereignis, das man auf keinen Fall verpassen sollte. Die für die einzelnen Etappen ausgewählten globalen Orte und der innovative Ansatz von Riot Games, die Fans mit Unterhaltung zu begeistern, spiegeln das Engagement wider, erneut ein unvergessliches Kapitel in der Geschichte des LoL eSports zu schreiben.

Der Auftakt des Turniers verspricht spektakulär zu werden, denn ab dem 25. September finden in der neu gestalteten Riot Games Arena in Berlin die Play-Ins statt. Die Arena soll die Bühne für die intensiven Kämpfe bieten, die sich während der ersten Phasen der Worlds 2024 abspielen werden, bevor die Stadt der Lichter ihre Tore für die Liga-Fans für die nächste Phase des Wettbewerbs öffnet.

Gaming in Germany (GIG) Conference 2024

Die GIG 2024 versammelte führende Köpfe der online Casino-Industrie sowie Gaming-Enthusiasten aus ganz Deutschland, um die neuesten Trends, beliebtesten Automatenspiele, Herausforderungen und Innovationen der Branche zu diskutieren. Von spannenden Diskussionen über die Zukunft der Virtual Reality bis hin zu aufschlussreichen Panels zu eSport-Trends und der Entwicklung von Gaming-Technologien bietet die Konferenz ein vielfältiges Programm. 

Games Ground 

Die Organisatoren von Games Ground sind der Meinung, dass Gaming mehr als nur ein Hobby ist, sondern eine Kultur, eine Gemeinschaft und eine Lebensart darstellt. Aus diesem Grund soll die Veranstaltung mehr als nur eine Gaming-Convention sein, sondern ein Fest für alles, was mit Gaming zu tun hat. Mit dem Fokus auf Inklusion, Vielfalt und Innovation wird ein einzigartiges Erlebnis geboten, das das gesamte Spektrum der Gaming-Kultur und -Industrie widerspiegelt. Von Spiele-Showcases und Turnieren bis hin zu Podiumsdiskussionen und Workshops bietet der Games Ground für jeden etwas, vom Hardcore-Gamer bis zum Gelegenheitsspieler. 

Games Ground will die aktuellen Trends und Zukunftsaussichten der Spieleindustrie aufzeigen und mit seinen vielfältigen Formaten die Vielfalt der Spielekultur widerspiegeln sowie zelebrieren. Games Ground will eine dynamische und zugängliche Plattform sein, die einen konstruktiven Austausch auf Augenhöhe zwischen der Spieleindustrie und ihrer Community ermöglicht.

Mit relevanten B2B-Inhalten wie Geschäftseinblicken, Karrieremöglichkeiten und Bildung sowie einer breiten Palette an aufregenden Aktivitäten und Spielevorführungen ist Games Ground ein Festival für alle Gaming-Enthusiasten: Mitglieder der Branche, Gelegenheits- und Hardcore-Spieler und neugierige Neulinge gleichermaßen.
Das Ziel des Games Ground ist es, Berlin zur Gaming-Hauptstadt Europas zu machen. Es soll nicht nur ein Event sein, sondern eine Bewegung, die die Gaming-Industrie verändert und die Zukunft der Gaming-Kultur prägt.

IFA 2024 (Unterhaltungselektronik-Messe)

Die IFA, offiziell als „Internationale Funkausstellung“ bekannt, ist die weltweit bedeutendste Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte. Seit ihrer Gründung im Jahr 1924 findet sie regelmäßig in der Hauptstadt Berlin statt. Im Laufe der Jahre hat sich die IFA zu einem globalen Knotenpunkt für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik entwickelt. Jedes Jahr im September bietet sie einen Überblick über die neuesten Innovationen und Produkte.

Im Herzen Europas gelegen, zieht diese Veranstaltung Einzelhändler, Einkäufer, Branchenkenner und Medienvertreter aus mehr als 130 Ländern an. Der Hauptanziehungspunkt ist die Vorstellung der neuesten Unterhaltungselektronik, Kommunikationstechnologie und Haushaltsgeräte. Die IFA ist nicht nur mit Berlin, sondern auch mit der europäischen Technikgeschichte eng verbunden. Auf der IFA wurden bedeutende Erfindungen vorgestellt, wie beispielsweise der Röhrenradioempfänger, das erste Autoradio in Europa und das weltweit erste Farbfernsehen. Das Spektrum der IFA-Aussteller ist breit gefächert und umfasst Sektoren wie Telekommunikation, Computer und Hausgerätetechnologie. 

A MAZE

Hierbei handelt es sich um ein internationales Festival, das sich auf die Kunst und Kultur der Spiele und spielerischen Medien konzentriert. Bei A MAZE haben die Festivalbesucher die Möglichkeit inspirierende Vorträge und Workshops, einschließlich Live-Musik und Performances, zu besuchen sowie eine lebensverändernde und atemberaubende interaktive Ausstellung über das Medium des 21. Jahrhunderts zu erleben. Das Festival verfügt über einen eigenen Raum und bietet Live-Streams, eine interaktive Ausstellung mit den Nominierten des 11. Award und vieles mehr. A MAZE. lädt Fachleute und Kreative aus verschiedenen Bereichen ein, ihre Visionen und Projekte zu teilen, Wissen auszutauschen, zu spielen, sich zu verbinden und zusammenzuarbeiten. Dieses Festival repräsentiert und feiert die neue Welle, das Arthouse der Spiele und der virtuellen Realität sowie die spielerische Medienkultur jenseits des Mainstreams.

Deutscher Computerspielpreis 2024

Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) ist der wichtigste Preis der deutschen Games-Branche. Als gemeinsame Initiative der Branche und des Deutschen Bundestages wird der DCP seit 2009 verliehen. Gemeinsam mit der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die Staatsministerin für Digitalisierung und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), zeichnet der Verband der deutschen Games-Branche die Entwicklung innovativer Computer- und Videospiele in Deutschland aus.

Hochrangige Fach- und Hauptjurys wählen die besten Spiele aus Deutschland und die kreativen Köpfe hinter den Spielen nach Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie Kultur- und Bildungsanspruch aus.
Die Gala zur Verleihung des Deutschen Computerspielpreises wird im jährlichen Wechsel vom Medienboard Berlin-Brandenburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert.