Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 775 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Wellnessurlaub in Deutschland – Die besten Städte zur Entspannung

Frau wird massiert mit händen MAssagen gehören beim Wellness einfach dazu Foto: © Pixabay

Im Grünen, am und im Wasser, beim Sport oder beim Wellness – es gibt viele Möglichkeiten, zu entspannen und Kraft zu tanken. In manchen Städten geht das besser als in anderen. Etwa weil es gute Wellness-Angebote gibt. Aber auch überall dort, wo das Angebot an Stadtparks und Grünflächen besonders groß ist, kann man vom hektischen Großstadt-Alltag entspannen. 

In welchen Städten Entspannung großgeschrieben wird, wie sich passende Wellness-Einrichtungen finden lassen und wie man sich im Spa-Bereich verhalten sollte, erfährst du in diesem Artikel.

Das sind die entspanntesten Städte Deutschlands


In Großstädten machen die Deutschen am liebsten Urlaub, vor allem wenn dabei die Themen Ruhe und Entspannung im Vordergrund stehen. Das hat der führende Gesundheits- und Wellnessreisen-Veranstalter Fit Reisen zum Anlass genommen, ein Städte-Ranking aufzustellen. Dieses zeigt, welche 10 Städte sich innerhalb Deutschlands am besten für einen entspannten Urlaubstrip eignen. 

Kriterium für die Platzierung war zunächst das monatliche Google-Suchvolumen. Im Anschluss daran wurden der Grünflächenanteil und die Sonnenstunden im Jahr 2021 berücksichtigt. Für die letzte Kategorie wurden die Touristenzahlen von 2019 ausgewertet, wobei eine geringe Touristenanzahl positiv bewertet wurde. 

In jeder der drei Kategorien konnte eine Punktzahl von 10 erreicht werden, also 30 Punkte insgesamt. In das Ranking wurden mehr als 700 deutsche Groß- und Mittelstädte einbezogen. 

Und das sind die Ergebnisse:

Auf Platz 1 landete die Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam (Punktzahl: 26)
Platz 2 geht an die hessische Großstadt Frankfurt (Main) (Punktzahl: 20)
Nur knapp dahinter landete die sächsische Landeshauptstadt Dresden (Punktzahl: 18)
Bremen teilt sich mit München, Nürnberg und Stuttgart den 4. Platz (jeweilige Punktzahl: 17)
Auf Platz 5 landete die Millionenstadt Berlin (Punktzahl: 13)
Auf Platz 6 der Großstädte mit dem besten Entspannungspotenzial landeten Hamburg und Köln (jeweilige Punktzahl: 10)

Entspannungsoasen im Überblick


Wir haben uns die Top 3 der Entspannungsoasen Deutschlands genauer angesehen und zeigen, was diese so besonders macht.

  • Platz 1: Potsdam
Potsdams großer Reichtum an Schlössern und Parks lädt Stressgeplagte dazu ein, beim Flanieren durchs Grüne durchzuatmen. Im Sommer kann man den Tag wunderbar am Sandstrand im Seebad Caputh ausklingen lassen. Schlechtes Wetter ist in Potsdam selten, denn die Stadt verspricht durchschnittlich 1.693 Sonnenstunden im Jahr.

  • Platz 2: Frankfurt (Main)
Die vor allem für seine Finanzwelt bekannte Großstadt überzeugt mit einem Grünflächenanteil von mehr als 50 % und bietet mit 1.841 Stunden pro Jahr eine hohe Sonnenscheindauer. Während eines Citytrips begibt man sich am besten in den Palmengarten oder in den mediterranen Nizza-Park am Main.

  • Platz 3: Dresden
Rund 62 % Grünflächenanteil machen Dresden zu einer der grünsten Städte in ganz Europa. Fernab des Großstadttrubels kann man entlang des Neustädter Elbufers flanieren oder einen Spaziergang durch die blumenreiche Gartenstadt Hellerau machen. Wein-Liebhabern sei eine Wanderung am sächsischen Weinwanderweg empfohlen.

Wie kann man passende Wellness-Einrichtungen finden?

Wellness-Einrichtungen bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen, die auf Gesundheit, Entspannung und Regeneration ausgelegt sind. Wer in einem Wellnesshotel nächtigen möchte, sollte auf folgende Merkmale achten:
  • Ganzheitlicher Ansatz für Spa-Behandlungen: Für ein besseres Gesamterlebnis können zum Beispiel natürliche und organische Produkte verwendet werden
  • Fitness- und Freizeitmöglichkeiten: Um aktiv bleiben und einen gesunden Lebensstil führen zu können, gehört ein modernes Fitnesscenter mit Cardio-Geräten, Krafttrainingsgeräten und Gruppenfitnesskursen ebenso dazu wie Wanderwege, Yogapavillons und Schwimmbäder
  • Gesunde Speiseoptionen: Menüs aus frischen, lokalen Zutaten sowie eine gute Auswahl an pflanzlichen Gerichten und Optionen für Gäste mit ernährungsbedingten Einschränkungen sind ebenfalls Garant für ein gutes Wellnesshotel
  • Achtsamkeits- und Meditationsräume: Ruhige Gärten, Meditationsräume und Außenmeditationsdecks helfen, den Geist zu beruhigen und sich von den Belastungen des Alltags zu erholen
  • Wellness-Programme und -Workshops: Expertengeführte Seminare, Fitnesskurse und Workshops zu den Themen Stressmanagement, Ernährungserziehung, Achtsamkeitspraktiken oder ganzheitliche Wellness-Methoden sind eine tolle Ergänzung

Auszeichnungen und Nominierungen können helfen, konkrete Wellness-Anbieter ausfindig zu machen. Orientierung bieten zum Beispiel der Wellness Heaven Award, der Leading Spa Awards, der DACH Spa Award oder der Top Wellnesshotel Award.

Wie sieht der Dresscode im Wellnessbereich aus?

Der Wellnessbereich sollte für alle ein Ort des Wohlfühlens sein. Als Gast sollte man sich deshalb an ein paar Regeln halten. Eine davon betrifft die Kleidung: Erlaubt ist normalerweise was bequem ist. Ein Luxus Bademantel für Damen als Begleiter für die Sauna, Slipper und Saunahandtücher liegen oft im Wellnesshotel bereit. Möchte man am Abend im Hotel zu Abend essen, sind Bademantel und Slipper jedoch tabu und man sollte in angemessener Kleidung erscheinen. Beim Kofferpacken für den Wellness-Urlaub neben Badebekleidung und Jogginghose also auch an gute Sachen für den Restaurantbesuch oder abendliche Veranstaltungen denken.