So möchte sich die Veranstaltung musikinteressierten Menschen sowie Musiker*innen aller Professionalitätsstufen noch weiter als bisher öffnen. Auch inhaltlich setzt die Musikmesse 2022 auf neue Themen, die weit über die Präsentation von Musikinstrumenten und Zubehör hinausgehen. In diesem Zusammenhang gehen auch das Musikmesse Festival (28. April bis 1. Mai) sowie die Musikmesse Plaza (30. April bis 1. Mai) in eine neue Runde.
„So schwer die Krise in der Musik- und Veranstaltungsindustrie zu spüren war und ist: Wir gehen mit voller Kraft voraus, um die Musikmesse in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, sagt Wolfgang Weyand, Director Musikmesse und Festival. „Vor dem Hintergrund des Umbruchs im Instrumentenhandel und der insgesamt weiterhin angespannten Marktsituation steht es außer Frage, dass dafür auch zukünftig Anpassungen im Messekonzept notwendig sind. Wir setzen darauf, die Musik und den gesellschaftlichen Stellenwert des Musizierens in den Mittelpunkt zu stellen – jetzt mehr denn je! Gleichzeitig sind wir offen für neue Impulse und laden sämtliche Marktteilnehmer*innen ein, mit ihren Wünschen und Ideen auf uns zuzukommen. Gemeinsam möchten wir ein Fest der Musik feiern, wie es die Branche nach vielen Monaten der Durststrecke verdient hat.“
Musikmesse als kreativer Hotspot
Auch 2022 gibt die Musikmesse Unternehmen sämtlicher Größen und Formen die Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren – von Key-Playern bis hin zu kleinen Manufakturen. Sie spricht weiterhin internationale Professionals aus Handel und Distribution an und ist darüber hinaus für alle Musikinteressierten geöffnet, die sich über Neuheiten am Markt informieren möchten. Ein Hauptaugenmerk für 2022 liegt auf der Erweiterung des Produktportfolios: Neben Musikinstrumenten und Noten gibt die Messe auch aufkommenden Marktsegmenten wie musikalischen Apps, Smart und Virtual Instruments, KI-gestützter Musikproduktion sowie digitalen Label & Artist Solutions eine Plattform. Als tragende Säule der Veranstaltung wird zudem der Bereich der musikalischen Bildung ausgeweitet. Geplant sind darüber hinaus hochkarätige Kongress-Inhalte für Branchenakteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft. So möchte die Messe Frankfurt nicht nur Musiker*innen und Autor*innen, sondern auch Content-Entwickler*innen, Publishing-Expert*innen, Business Developer, Multiplikator*innen und Influencer ansprechen und der Musikmesse somit den Charakter eines kreativen Hotspots geben. Am Freitag, 29. April, findet die Musikmesse parallel zur Prolight + Sound statt, der internationalen Leitmesse für Entertainment Technology.