Die greenflair positioniert sich als Messe für Endverbraucher, die das Thema Nachhaltigkeit erleb- und greifbar macht. Circa 50 Aussteller präsentieren sich in den Hallen 1 und 2 sowie im Foyer, es werden rund 7.000 Besucherinnen und Besuchern erwartet. Mit dem Leitspruch „nachhaltig kann jeder – auch Du“ möchte die FWTM gemeinsam mit der Freiburger Verkehrs AG (VAG), dem Energieversorgungsunternehmen badenova AG & Co. KG und der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF) ein Zeichen setzen und zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Es wird ein umfassendes Rahmenprogramm mit Vorträgen, die sich beispielsweise auf die Produktion von Gütern, die Bedeutung der Produktsiegel und Zertifizierungen oder das Thema greenwashing konzentrieren sowie Workshops mit unterschiedlichen Do-it-yourself- oder Upcycling-Aktionen geben.
Mit den Ausstellungsbereichen Fashion, Ernährung, Alltag, Fortbewegung und Finanzen wird die greenflair eine breite Auswahl an Produkten bieten und die unterschiedlichen Facetten der Nachhaltigkeit veranschaulichen. Verschiedene Vereine und Institutionen erhalten auf der greenflair eine Plattform, um umfassend über ihre Aktivitäten informieren zu können. Eine Besonderheit sind die Wissensrundgänge, bei denen die Besucherinnen und Besucher die Messe zu ausgewählten Themen selbst erkunden können. Dazu werden auf der Webseite Leitfäden zur Verfügung gestellt, die Orientierung bieten und dazu anregen sollen, sich mit einem Thema intensiv zu beschäftigen.
Die greenflair ist Teil von Green Event BW. Die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg möchte Veranstalter dabei unterstützen, bei ihren Veranstaltungen verstärkt auf ein nachhaltiges Veranstaltungsmanagement zu achten und dieses Engagement öffentlichkeitswirksam sichtbar zu machen. Per Selbstauskunft und automatischer Online-Bewertung können Veranstalter ihre Maßnahmen für eine nachhaltige Veranstaltung evaluieren lassen. Wenn die Veranstaltung den Kriterien von Green Event BW entspricht, darf mit dem Logo Green Event BW geworben werden. So wird bei der greenflair auch die Gestaltung der Messehallen nachhaltig ausgerichtet sein: Es wird zum Beispiel keinen Teppich geben und die meisten Druckerzeugnisse werden ohne Datum produziert, sodass diese für die nächste Messe wiederverwendet werden können. Die greenflair wird auch im Vorfeld auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Voraussichtlich von Mitte März bis Mitte Mai wird die Energieschaukel der badenova auf dem Messeboulevard platziert sein. Durch das Schaukeln wird Energie erzeugt, welche zum Laden von Handys genutzt werden kann. Auch eine Straßenbahn wird mit dem greenflair-Logo durch die Straßen Freiburgs fahren.
Eintrittskarten für die greenflair sind ab sofort online unter www.greenflair.de sowie bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. Der Preis für das Online-Ticket liegt im Vorverkauf bei 7.50 Euro pro Person, beim Kauf an der Tageskasse beträgt der Eintrittspreis 10 Euro. Der ermäßigte Eintritt liegt bei 8 Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen in Begleitung eines Erwachsenen keinen Eintritt. Beim Kauf eines Tickets im Vorverkauf können die Linien des RVF für die Hin- und Rückfahrt zur greenflair genutzt werden. Wer seine Eintrittskarte auf der Messe erwirbt, kann diese für eine kostenfreie Rückfahrt nutzen.
Weitere Informationen zur Messe und dem Rahmenprogramm sind auf der Webseite www.greenflair.de zu finden.