Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz
WICHTIGE INFO: Wegen der derzeitigen Gefahr durch den Coronavirus sind nahezu alle Veranstaltungen in den kommenden Wochen abgesagt bzw. verschoben. Bitte vergewissert Euch, ob und wenn ja, wann ein Event stattfinden wird. Informationen dazu erhaltet Ihr üblicherweise über den Veranstalter oder den Veranstaltungsort und deren digitale Kanäle - Bleibt gesund! Euer stadtleben.de-Team.

Peng, Mainz

Peng, Mainz
Judensand 76
55116 Mainz


peng@pengland.de
211.931 Ansichten http://www.pengland.de

Wir sind PENG - Gesellschaft zur Förderung von Design, Kunst und Kommunikation e.V.

Wir haben 250 qm Ausstellungsfläche. Wir machen auch Konzerte, Filmvorführungen, Lesungen oder Partys. Wir glauben, Kunst ist ungefähr das, wovon die meisten Leute denken, daß es das gerade nicht ist. Deswegen grübeln wir gar nicht lange darüber, ob wir nun relevante Kunst, eitles Design oder ziemlichen Schrott ausstellen. Wir hängen es einfach auf.

Für die Zeitgeister zeigen wir auch StreetArt zu Minimal Techno. Eine Woche später sieht man die Kinderzeichnungen einer Schule oder die Erzeugnisse irgendeiner gescheiterten Existenz, die den Weg in unsere Hallen gefunden hat. Wir haben keine Berührungsängste mit leichtfertiger Kleinkunst, angewandtem Design oder radikaler Avantgarde.

Wir verfolgen kein kulturtheoretisches Dogma, wir schließen weder aus noch ein, wir möchten möglichst viel davon widerspiegeln, was man an (vermeintlicher) Kultur lieben oder hassen kann. Und je stärker sich die einzelnen Positionen unserer Künstler und Aktionen widersprechen, umso plastischer wird ihr geistiges Relief. Scheuklappen hoch, Torpedo raus und PENG!

Wir sind unabhängig. Wir nehmen Spenden natürlich dankend an und halten Ausschau nach Fördergeldern und Sponsorings, aber versorgen uns hauptsächlich selbst durch gelegentliche Auftragsarbeiten oder Organisation diverser Veranstaltungen. Mit diesen Einnahmen fördern wir dann wiederum uns und andere.

Daten & weitere Informationen zum Verein
Gegründet am 14.2.2006 von 12 Medien-Design, Kommunikations-Design und Kunst Akademie Studenten als eingetragener, gemeinnütziger Verein, mit dem Ziel Räumlichkeiten und Möglichkeiten für Kunstschaffende und Kulturinteressierte in Mainz und darüber hinaus zu schaffen. Inzwischen sind wir über 70 und ein bunt gemischter haufen aus Designern, Künstlern, Fotografen, Filmerschaffenden, Poeten, Musikern und und und. Durch einen monatlichen Betrag von 3,33 versuchen die Mitglieder etwas in Mainz zu bewegen. Dazu beitragen kann man auch gerne durch eine Fördermitgliedschaft, deren Beitrag man frei wählen kann.

Favorit von