🕘 Wörter: 1.128 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 3 Minuten
Tierheim Mainz

Das Tierheim Mainz betreut durchschnittlich 70 Katzen, 65 Hunde und schätzungsweise 200 Kleintiere, die hier professionell & liebevoll gehalten werden.
Bei dem Tierheim Mainz handelt es sich nicht um ein städtisches Tierheim – es wird vom Tierschutzverein Mainz betrieben. Dementsprechend ist das Tierheim und die engagierte Arbeit der Tierschützer auf Spenden, ehrenamtliche Helfer & die Einnahmen der anfallenden Schutzgebühr angewiesen.
Das Tierheim Mainz übernimmt vielfältige Aufgaben im Zeichen des Tierschutzes:
- Aufnahme in Not geratener Tiere
- Aufnahme von Fundtieren oder vermissten Tieren, deren Besitzer im besten Fall dann wieder ausfindig gemacht werden können
- Verwahrung von Tieren, beispielsweise im Auftrag der Polizei
- Einsatz von Tierschutzberatern
- Vor- und Nachkontrollen der Tiere
Das Tierheim Mainz – eine bewegende Geschichte
Der Tierschutzverein Mainz und Umgebung e.V. wurde am 10.01.1908 gegründet. Hervorgegangen ist er aus Vorläufervereinigungen, die sich damals in erster Linie dem Schutz von Haustieren wie Zugpferden, Hofhunden und Hauskatzen vor den Übergriffen des Menschen verschrieben hatten.
Das erste "Tierasyl", so der damalige Ausdruck für unser Tierheim, wurde auf einem städtischen Grundstück hinter dem Hauptbahnhof errichtet. Während des zweiten Weltkrieges wurden jedoch dem Tierschutzverein sämtliche Aktivitäten untersagt und das Grundstück fand anderweitig Verwendung.Mit Beendigung des Krieges wurde der Mainzer Tierschutzverein wieder aktiv und gründete am Mainzer Bruchweg ein kleines Tierheim mit angeschlossenem Tierfriedhof. Doch wieder einmal musste das Tierheim umziehen, denn auf dem alten Grundstück wurde gebaut.
Vor mehr als vier Jahrzehnten wurde dann der Grundstein des Mainzer Tierheims in der Zwerchallee gelegt.
Mit der Stadt Mainz wurde ein Vertrag zur Aufnahme aller im Stadtgebiet aufgegriffenen Tiere im Tierheim des Tierschutzvereins geschlossen.
Die maximale Aufnahmekapazität: 100 Katzen, 120 Hunde, 100 Kleintiere inkl. Vögel, ca. 5 sonstige Tiere (z.B. Ziegen oder Schafe).Allerdings schwankt die Kapazität stark nach Verträglichkeit der Tiere und den eingelieferten Arten.
Auf dem Gelände befindet sich auch ein Tierfriedhof. Das Pachten eines Grabes ist nur für Mitglieder des Tierschutzverein Mainz und Umgebung e. V. möglich.
Fragen rund um den Tierschutz & Umgang mit Tieren …
… die viele interessierte Besucher des Tierheims beschäftigen
- Wie kann ich mich für den Tierschutzbund engagieren?
- Welches Tier passt zu mir?
- Warum wird eine Schutzgebühr fällig?
- Ich habe ein scheinbar hilfloses Wildtier gefunden – was soll ich tun?
Ein Zuhause für immer – dauerhafte Vermittlungen
Das Tierheim Mainz hat sich insbesondere einer dauerhaften Vermittlung der Schützlinge verschrieben. Das bedeutet für alle interessierten Besucher, die ein Tier aus dem Tierheim übernehmen möchten:
- Mit jedem Interessenten wird ein Vermittlungsgespräch geführt. So kann abgestimmt werden, welches Tier überhaupt in Frage kommt und welche Absichten verfolgt werden.
- Für jedes Tier wird ein Schutzvertrag abgeschlossen. Hiermit sichert sich das Tierheim betreffend der zukünftigen Lebensumstände des Tieres ab. So soll der verantwortungsvolle Umgang mit den Tieren gewährleistet werden.
- Schutzgebühr. Bei der Übernahme eines Tieres wird eine Schutzgebühr fällig, wobei sich die Höhe nach der entsprechenden Tierart richtet. Hierdurch finanziert sich das Tierheim Mainz, ebenso wie durch Spenden.
- Alle Tiere des Tierheims sind kastriert, geimpft & gechipt. Bei der Übernhame eines Tierkindes verpflichtet sich der neue Besitzer ebenfalls dieses Maßnahmen zu treffen.
Das Tierheim Mainz im Interview
- Wie viele Tiere sind hier untergebracht?“
Tierheim Mainz: „Zurzeit sind bei uns 202 Tiere (Hunde, Katzen, Klein- und Wildtiere)“ - Wie finanziert ihr euch?
Tierheim Mainz: „Das Tierheim wird über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.“ - Wie viele Mitarbeiter beschäftigt ihr?
Tierheim Mainz: „Wir haben 21 fest angestellte Mitarbeiter inkl. unserer Tierärztin.“ - Wie alt ist der älteste tierische Mitbewohner?
Tierheim Mainz: „Eine Kornnatter mit 17 Jahren und ein kleiner Dackelmix mit 13 Jahren.“ - Fällt euch der Abschied von den Tieren schwer?
Tierheim Mainz: „Natürlich fällt der Abschied manchmal schwer, aber trotzdem freuen wir uns immer, wenn unsere Tiere ein neues Zuhause bekommen.“ - Welchen Rat habt ihr an Leute, die sich für ein Tier aus dem Tierheim interessieren?
Tierheim Mainz: „Unsere Tierpfleger kennen die Tiere, die bei uns sind, immer am besten. Darum ist der beste Weg, im Tierheim vorbeizukommen, sich die Tiere vor Ort anzuschauen und mit den Tierpflegern zu sprechen.
Unsere Vermittlungszeiten sind immer montags, mittwochs und samstags von 14.30 bis 17 Uhr.“ - Weihnachten rückt näher .... wovor ratet ihr in puncto Tierkauf unbedingt ab?
Tierheim Mainz: „Auch wenn das Tier als Weihnachtsgeschenk nett gemeint ist, sollte man sich diese Aktion gut überlegen und es besser mit der betreffenden Person vorher absprechen.
Schließlich müssen alle Voraussetzungen für ein perfektes Zusammenleben von Mensch und Tier gegeben sein, damit die Tiere nicht nach Weihnachten wieder im Tierheim landen.“ - Welchen Wunsch habt ihr für das Tierheim?
Tierheim Mainz: „Zum einen wünschen wir uns, dass wir weiterhin vielen Tieren Unterschlupf gewähren können und dafür sorgen können, dass sie ein neues Zuhause finden. Das geht nur durch die Unterstützung vieler großzügiger Menschen. Zum anderen liegt uns sehr am Herzen, dass die Menschen, ihre Tiere nicht aussetzen. Es kann im Leben immer zu Situationen kommen, wo man evtl. nicht mehr für ein Tier sorgen kann. Dann ist es auf jeden Fall besser, das Tier in einem Tierheim abzugeben, zudem wir keine Abgabegebühr verlangen.“
Verantwortungsvoller Umgang mit Wildtieren
Schon gewusst? Das Tierheim Mainz kümmert sich auch um die Pflege von Wildtieren. Eine eingerichtete Taubenfutterstelle der Stadt Mainz kümmert sich nicht nur um das tägliche Füttern der Tiere, durch das Einsammeln der Eier kann auch eine Geburtenkontrolle erfolgen. Viele Wildtiere wie Vögel oder Igel werden in das Tierheim Mainz gebracht, obwohl die meisten Tiere, größtenteils Jungtiere, gar keine Hilfe benötigt hätten. Dies bedeutet eine sehr zeitintensive Pflege für die Tierschützer, die unter Umständen hätte vermieden werden können. Daher finden sich auf der Homepage der Tierheims auch entsprechende Anleitungen im Umgang mit Wildtieren.
Tage der offenen Tür – Interessante Einblicke
Um die bestmögliche und zugleich artgerechte Tierbetreuung der unterschiedlichsten Arten zu gewährleisten, ist das Tierheim Mainz auf Hilfe, Unterstützung und Spenden angewiesen – sei es für die Unterbringung der Tiere, anfallende Futter- und Tierarztkosten oder das Pflegepersonal.
In regelmäßigen Abständen findet daher im Tierheim Mainz ein „Tag der offenen Tür“ mit einem bunten Rahmenprogramm & leckeren Snacks und Getränken statt.
Tier der Woche
Wöchentlich wird auf der Homepage des Tierheims ein Tier, das ein neues Zuhause sucht, vorgestellt.
Werde Tierhelfer
Du möchtest auch Tierhelfer werden?
- Du möchtest einen ehrenamtlichen Beitrag leisten
- Du liebst Tiere und möchtest mehr über die Arbeit des Tierheims erfahren?
- Du hast möglicherweise selbst nicht genügend Zeit für ein eigenes Tier und möchtest dennoch schöne Momente mit Tieren erleben?
- Du möchtest dich für den Tierschutz einsetzen?
Das Tierheim Mainz freut sich über Spenden & ehrenamtliche Helfer!
