Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

Matthias Brodowy - Keine Zeit für Pessimismus

Flyer
Datum: Samstag, 12.09.2020 Location: unterhaus Mainzer Forum-Theater Ort: 55116 Mainz Straße: Münsterstraße 7
Matthias Brodowy: Bühne statt KlassenzimmerBühnenerfahrung hat Matthias Brodowy schon während seiner Kindheit gesammelt - nämlich auf der Silberhochzeit seiner Großeltern und beim Blockflötenkonzert im Altenheim. Mit neun Jahren bekam er dann endlich das heißersehnte Klavier und avancierte als Teenager zum Pianisten einer Damengymnastikgruppe. Daraufhin meisterte er noch das Gitarrenspiel und machte Mitte der 90er eine Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker. Klavier, Gitarre, Orgel und Blockflöte - beste Vorraussetzungen für eine Musikerkarriere. Oder? Nicht ganz! 1989 schloss sich Matthias Brodowy der Kabarett-Gruppe Profilachticker an, bei der er zehn Jahre lang aktiv war. Sein erstes Soloprogramm Schweigen Sie ein, ich fahre Wort - Kabarettistische Kreuz- und Querzüge stellte er erstmals 1997 vor. 1999 gewann er dafür den Kabarettpreis Das schwarze Schaf und startete noch im selben Jahr seine erste Deutschland-Tour. Im Jahr 2000 wurde er darüber hinaus mit dem Prix Pantheon ausgezeichnet. Eine große Wendung also, wenn man beachtet, dass Brodowy ursprünglich Geschichte, Germanistik und Theologie auf Lehramt studiert hat. Mittlerweile hat der Entertainer zahlreiche Soloprogramme auf die Beine gestellt, wie z.B. Ufos über Berlin (2003), Allergie - Besser als nix (2007) und Kopfsalat-Chaoskabarett (2013). Neben der Bühne ist der Kabarettist auch im Radio und im Fernsehen aktiv - man denke nur an seine Kurz-Comedy Kochen mit Wok, für die er mit dem radio-ffn-comedy-award ausgezeichnet wurde. Und auch die Musik ist nach wie vor ein Teil von Matthias Brodowy: Für das musikalisch-literarische Programm In Begleitung wurde er 2013 zusammen mit Carsten Hormes und Wolfgang Stute mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Jetzt Matthias Brodowy Tickets sichern und den selbsternannten Vertreter des humoristischen Blödsinns live erleben.  (Quelle Text: im | AD ticket GmbH)
Vorgemerkt
Unterhaltung