Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

Ganz schön Jazz mit Moodoom

Flyer
Datum: Montag, 03.10.2022 Location: Kulturclub schon schön Ort: 55116 Mainz Straße: Große Bleiche 60
Ganz schön Jazz mit MOODOOM
Mo 03/10/2022
Einlass 19:30 Beginn 20:00
Eintritt Frei (Wir geben den Spendenhut herum)

„Gute Musik machen“ und der Versuch, uns selbst über die Stimmungen bewusst zu werden, die wir bei
Zuhörenden auslösen - Das sind Hauptmotivationen hinter „MOODOOM“, dem neuen Kompositions- und
Bandprojekt von Jonas Kaltenbach.

Wie könnte eine Person, die noch nie zuvor Musik gehört hat, die von uns erzeugten Klänge wahrnehmen? Wen
wollen wir ansprechen? Welchen Effekt provozieren wir durch das, was wir da machen? Welchen wünschen wir
uns?

Ebenso wie in Gedanken oder Gesprächen über Fragen wie diese der Raum für Spekulationen obligatorisch ist,
will das Projekt den beteiligten Musizierenden auch spielerisch den größtmöglichen Raum bieten - zur
Improvisation, zum Ausprobieren und zur Realisation von Träumen, deren Existenz uns vielleicht noch gar nicht
bekannt war. Dabei sollen die unterschiedlichen Kompositionen und ihre zugehörigen Stimmungen oft lediglich
einen Rahmen bieten, der das gemeinsame Loslassen in der Musik ermöglicht.

Einflüsse sind die Expression von amerikanischem Free Jazz, Hip Hop Hooks, die harmonische Landschaft
europäischer Klassik, ein geweitetes Verständnis von Rhythmus und Groove sowie das immer mitschwingende
Gefühl, von der zeremoniellen Musik am Lagerfeuer eines Naturvolkes gar nicht so weit entfernt zu sein, wie wir
das oft glauben.

Benedikt Jäckle - Saxophon
Lucie Graehl - Saxophon
Leandro Irarragorri - Piano
Jakob Obleser - Kontrabass
Simon Bräumer - Percussion
Jonas Kaltenbach - Schlagzeug
Vorgemerkt
Unterhaltung