Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

Schauspiel - Villa Alfons (UA)

Flyer
Datum: Samstag, 31.12.2022 Location: Staatstheater Mainz, Kleines Haus Ort: 55116 Mainz Straße: Gutenbergplatz 7
Lachend ins neue Jahr starten mit der erfolgreichen Komödie VILLA ALFONS des Staatstheaters Mainz! Es ist einer der größten Wirtschaftsskandale Deutschlands: Die Wirecard AG ist ein mittlerweile insolventes Zahlungsdienstunternehmen, das 1999 bei München gegründet wurde. Wirecard bot Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr, Risikomanagement und Kreditkartenausgabe und -akzeptanz an und war von 2018 bis August 2020 Bestandteil des DAX. Doch im Juni 2020 gestand das Unternehmen ein, dass bilanzierte Vermögenswerte von über 1,9 Milliarden Euro nicht zu belegen sind … Seitdem ist Vorstandsmitglied Jan Marsalek flüchtig und der Vorstandsvorsitzende Markus Braun sitzt in Haft – und immer mehr Abstrusitäten treten zutage: Geschäfte mit Online-Glücksspiel und Pornoanbietern wurden verschleiert mittels angeblicher Bestellungen bei virtuellen Blumen- oder Handyshops und Schauspieler*innen wurden als Bankangestellte engagiert, die bestätigen sollten, dass Wirecard 1,9 Milliarden Euro auf einem Treuhandkonto in den Philippinen besitzt … Diesen Fall nimmt der renommierte Dramatiker David Gieselmann zum Anlass, um einen Trip über verlorene Werte, Mammon und Schein und Sein zu erzählen, der Elemente der Satire mit denen eines „Lehrstückes ohne Lehre“ mischt. Dabei wird Marsalek zu Marlicek und Braun zu Schwartz – Betrug aber bleibt Betrug … Sicher ist dabei nur eins: Am Ende gewinnt immer die Bank!
Vorgemerkt
Unterhaltung