Aktuelles aus Mainz und Deutschland - Seite 149
-
Hessens Landkreise fordern weiterhin Unterstützung vom …
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessischen Landkreise erwarten von der Landesregierung auch in Zukunft eine ausreichende Finanzierung, um ihren gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben nachkommen zu können. Das sagte der neue Präsident des Hessischen Landkreistages, Bernd Woide (CDU), am …
-
Berliner Krankenhauskosten über dem Bundesdurchschnitt
Berlin (dpa/bb) - Vollstationäre Behandlungen in Berliner Krankenhäusern sind im Bundesvergleich besonders teuer. Umgerechnet auf mehr als 850 000 Fälle in Berlin betrugen die Kosten pro Patient im vergangenen Jahr 4839 Euro, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am …
-
Brandenburger Krankenhäuser: Niedrigste Kosten pro Pati…
Potsdam (dpa/bb) - In den Krankenhäusern Brandenburgs sind im vergangenen Jahr die niedrigsten Behandlungskosten bundesweit pro Patient angefallen. Umgerechnet auf mehr als eine halbe Million Fälle in Brandenburg betrugen die Kosten pro vollstationärem Patient 4055 Euro, teilte …
-
Wegen Schulden: Passagier schmuggelt 12 000 Zigaretten
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Ein Passagier aus der Ukraine ist am Frankfurter Flughafen beim Versuch erwischt worden, mehr als 12 000 Zigaretten nach Deutschland zu schmuggeln. Er hatte die Zigaretten in seinem Gepäck verstaut und wollte sie nach eigenen Angaben nach seiner …
-
Land kündigt Fortschreibung des Flüchtlings-Aktionsplan…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen will seinen Flüchtlings-Aktionsplan weiter fortschreiben. Das Programm zur Integration der Schutzsuchenden sei bundesweit einmalig und habe sich bewährt, sagte der Flüchtlingskoordinator der Landesregierung, Axel Wintermeyer, der Deutschen …
-
Landkreistag nimmt Regierung bei Integration in die Pfl…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Landkreistag nimmt die Regierung bei der Integration der Flüchtlinge in Hessen weiter in die Pflicht. Der Geschäftsführende Direktor Jan Hilligardt machte sich deswegen für eine Fortschreibung des Aktionsplans stark, der vor zwei Jahren von der …
-
Ministerium überprüft Ryanair-Verspätungen in Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Nach etlichen verspäteten Landungen der irischen Fluggesellschaft Ryanair am Frankfurter Flughafen geht das hessische Verkehrsministerium den Vorgängen nun nach. «Wer in Frankfurt starten und landen will, hat sich an das Nachtflugverbot zu halten. Das …
-
Nicht bezahlte Flüchtlings-Container: Einigung gescheit…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Im Streit um nicht bezahlte Flüchtlingscontainer ist der Versuch einer gütlichen Einigung zwischen dem Land Hessen und einem Unternehmen gescheitert. Beide Parteien konnten sich am Donnerstag vor dem Landgericht Wiesbaden nicht auf einen Vergleich einigen. …
-
Vater wegen Misshandlung zu zwei Jahren Haft verurteilt
Wiesbaden (dpa/lhe) - Weil er seine drei Monate alte Tochter massiv geschüttelt haben soll, ist ein Vater vom Landgericht Wiesbaden zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht setzte die Strafe nicht zur Bewährung aus, da sich der Angeklagte uneinsichtig gezeigt habe. Der …
-
Kindergrab aus der Jungsteinzeit entdeckt
Wiesbaden/Ebsdorfergrund (dpa/lhe) - Archäologen haben in Hessen ein rund 7000 Jahre altes Grab eines Kindes entdeckt. Das Kind sei in einer Körperhaltung bestattet worden, als würde es schlafen, berichtete das Landesamt für Denkmalpflege am Donnerstag in Wiesbaden. Die …
-
Politik erleichtert über Opel-Neustart ohne Kündigungen
Rüsselsheim/Wiesbaden (dpa) - Hessens Landesregierung und die Opposition haben erleichtert auf die Ankündigung des Opel-Mutterkonzerns PSA reagiert, bei dem Sanierungsplan für den Autobauer auf betriebsbedingte Kündigungen und Werkschließungen zu verzichten. «Das klare …
-
Polizei nimmt nach 24 Jahren mutmaßlichen Mörder fest
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - 24 Jahre nach dem Mord an einem Mann in Großbritannien hat die Polizei am Frankfurter Flughafen den mutmaßlichen Täter festgenommen. Der 51-jährige Inder wurde seit April dieses Jahres mit europäischem Haftbefehl gesucht, wie die Bundespolizei …
-
Erst getrunken, dann zugestochen: Opfer leicht verletzt
Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein Mann hat einen 22-Jährigen in Wiesbaden mit einem Messer leicht verletzt. Das Opfer hatte am Mittwochabend mit dem Angreifer zunächst zusammen Alkohol an einer Bushaltestelle im Stadtteil Frauenstein getrunken, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. …
-
Streit um Flüchtlingscontainer landet vor Gericht
Wiesbaden (dpa/lhe) - Das Land Hessen streitet sich vor dem Wiesbadener Landgericht mit einem Unternehmen um nicht bezahlte Container für Flüchtlingslager. Am Donnerstag scheiterte ein erster Gütetermin. Die Firma Globtec Germany aus Frankfurt fordert eine Million Euro vom Land. …
-
Fraport ersetzt Betonzaun an Startbahn West
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Drei Jahrzehnte nach den blutigen Krawallen um die Startbahn West hat am Frankfurter Flughafen der Abriss des geschichtsträchtigen Zauns begonnen. Mit der sechs Kilometer langen Befestigungsanlage aus Beton und Stacheldraht sollten einst Demonstranten …
-
Betriebsrat und IG Metall wollen über Opel-Kurs verhand…
Rüsselsheim (dpa) - Die Arbeitnehmervertreter beim Autohersteller Opel sind bereit, über den neuen Sanierungskurs unter dem Dach des französischen PSA-Konzerns zu verhandeln. «Der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen über 2018 hinaus und die Zusage, keine Werke schließen zu …
-
Kohlefaserspezialist schreibt wieder schwarze Zahlen
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der angeschlagene Kohlefaserspezialist SGL Carbon hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres wieder schwarze Zahlen geschrieben. Unter dem Strich verbuchten die Wiesbadener einen Gewinn von 5,3 Millionen Euro, wie das Unternehmen am …
-
Opel verzichtet bei Neustart auf Kündigungen
Rüsselsheim (dpa) - Der Autohersteller Opel verzichtet bei seinem Neustart auf betriebsbedingte Kündigungen. Auch Werkschließungen seien nicht geplant, berichtete das vom französischen PSA-Konzern übernommene Unternehmen am Donnerstag in Rüsselsheim. Die genaue Ausgestaltung wie …
-
Hessen unterstützt Datenschutz-Initiative
Wiesbaden/Düsseldorf (dpa/lhe) - Die hessische Landesregierung unterstützt eine Datenschutz-Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen, mit der Verbraucher besser vor unbemerktem Datenklau durch Smartphone-Apps geschützt werden sollen. Ein Sprecher des Justizministeriums sagte am …
-
Verkehr rollt ab 20. November über Schiersteiner Brücke
Wiesbaden/Mainz (dpa) - Die erste Hälfte der neuen Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden wird am 20. November für den Verkehr freigegeben. Die Autobahn 643 wird daher am Vorabend bis zum frühen Montagmorgen (20.11.) in dem Abschnitt zwischen Wiesbaden-Äppelallee und …
-
Schulwechsel: Eltern sollen besser informiert werden
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Landesregierung möchte Eltern und staatliche Schulämter künftig besser darüber informieren, wie der Übergang von Grundschülern auf eine weiterführende Schule gestaltet werden kann. Kultusminister Alexander Lorz (CDU) stellte am Mittwoch in Wiesbaden ein …
-
Polizei schnappt mutmaßliche Welpenhändler
Bad Soden (dpa/lhe) - Die Polizei ist im Main-Taunus-Kreis illegalen Welpenhändlern auf die Spur gekommen. Bei ihnen seien neun Jungtiere gefunden worden, die in einem schlechten Zustand gewesen seien, teilte die Polizei in Wiesbaden am Mittwoch mit. Die jungen Chihuahuas und …
-
Opium zwischen Lakritze versteckt: Fünfeinhalb Jahre Ha…
Mainz (dpa) - Weil er kiloweise Opium zwischen Lakritzextrakt versteckt in einem Lastwagen nach Deutschland gebracht hat, ist ein Mann in Mainz zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das dortige Landgericht sprach den 55-Jährigen am Mittwoch schuldig, Drogen eingeführt …
-
Natur-Erleben am Sonntag in der Fasanerie
Gleich zwei Veranstaltungen in der Reihe „Natur-Erleben“ werden am Sonntag, 12. November, jeweils von 11 bis 13 Uhr, im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 22, angeboten. Treffpunkt für beide Angebote ist am Haupteingang. Zum einen bietet Beate Tschöpe an, …
-
Leichter Rückgang bei Gewerbesteuer
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Gemeinden in Hessen haben in den ersten drei Quartalen des Jahres 3,7 Milliarden Euro eingenommen. Das waren 56 Millionen Euro (1,5 Prozent) weniger als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Damit seien …

