Aktuelles aus Mainz und Deutschland - Seite 172
-
Wechsel bei Bodenabfertigung: Al-Wazir weist Kritik zur…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat Kritik an der Auftragsvergabe für Bodenabfertigungsdienste am Frankfurter Flughafen zurückgewiesen. Bei der Entscheidung gegen den bisherigen Auftragnehmer Acciona und für das Konkurrenzunternehmen Wisag …
-
Grüne fordern Konsequenzen aus Fipronil-Skandal
Wiesbaden (dpa/lhe) - Als Konsequenz aus dem Fipronil-Skandal haben die hessischen Grünen eine Konzentration auf regionale, bäuerliche und ökologische Landwirtschaft gefordert. «Die industrielle, hochspezialisierte Produktion von Nahrungsmitteln führt zu Problemen wie einem …
-
Staatsvertrag mit Landesverband der Sinti und Roma
Wiesbaden (dpa/lhe) - Um Sinti und Roma besser vor Diskriminierung zu schützen und zu integrieren, schließt die hessische Landesregierung einen Staatsvertrag mit deren Landesverband. Der Vertrag soll heute im hessischen Landtag in Wiesbaden unterzeichnet werden.«Mit dem Vertrag …
-
Schäfer-Gümbel fordert Debatte über Zukunft der SPD
Wiesbaden (dpa) - Der hessische SPD-Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel fordert eine Grundsatzdebatte über die Zukunft der Partei. Es gehe um «Richtung und Ausrichtung der Sozialdemokratie», sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende am Mittwoch in einem Interview …
-
Wernesgrüner feiert das SonneMondSterne

Auch Regen und Sturm konnten 35.000 Festivalbesucher nicht vom Feiern abhalten beim SonneMondSterne: Ein großartiges Line-up aus angesagten Stars der Elektro-Szene wie Steve Aoki oder Major Lazer sowie aus anderen Musikgenres wie Marteria heizte der Menge vor der Wernesgrüner …
-
Unbesetzte Lehrerstellen: Opposition attackiert Regieru…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Angesichts von rund 100 unbesetzten Stellen an hessischen Grundschulen hat die Opposition im Landtag die Regierung scharf kritisiert. Das neue Schuljahr sei von einem erheblichen Mangel an Lehrern geprägt, sagte der bildungspolitische Sprecher der …
-
Landesenergieagentur für Kommunen, Verbände und Unterne…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Wie kann ich meinen Fuhrpark auf Elektroautos umstellen und welche Förderungen gibt es? Fragen wie diese soll in Hessen künftig die Landesenergieagentur (LEA) beantworten. Sie diene als zentraler Ansprechpartner für Kommunen, Unternehmen und Verbände, …
-
Schäfer: Großes Interesse der Kommunen an Hessenkasse
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Kommunen haben nach Angaben von Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) großes Interesse an der Hessenkasse. Bis auf wenige Ausnahmen hätten alle 447 Kommunen mittlerweile die notwendigen Daten über die vorhandenen Kassenkredite zur Verfügung gestellt, …
-
Hessen will Gesetz zur Kindergesundheit verlängern
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Vorsorgeuntersuchungen für Kinder sollen in Hessen verpflichtend bleiben. Dazu will die Landesregierung das zum Jahresende auslaufende Kindergesundheitsschutz-Gesetz um acht Jahre bis einschließlich 2025 verlängern, wie Sozialminister Stefan Grüttner …
-
Entwarnung für Grundschule: Keine Schadstoffe in der Lu…
Frankfurt (dpa/lhe) - Nach Klagen über Kopfschmerzen, Übelkeit und Unwohlsein bei Kindern einer Frankfurter Grundschule hat die Stadt Entwarnung gegeben. Untersuchungen von mehr als 180 Schadstoffen in der Luft hätten keine bedenklichen Ergebnisse erbracht, sagte der Sprecher …
-
Inflation bei 1,8 Prozent: Mieten und Energie teurer
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Preisauftrieb in Hessen hat sich im August etwas abgeschwächt. Binnen Jahresfrist stiegen die Verbraucherpreise um 1,8 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Im Juli und Juni hatte die Rate jeweils noch bei 1,9 …
-
SPD legt bei Forderung nach gebührenfreier Bildung nach
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die SPD hat bei ihrer Forderung nach gebührenfreier Bildung im Hessischen Landtag nachgelegt. «Wir meinen es ernst mit der Gebührenfreiheit von der Krippe bis zur Universität», sagte Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel am Mittwoch im Parlament in …
-
Zahl der Asylklagen in Hessen auf Rekordniveau
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - In Hessen ist die Zahl der Asylklagen auf einem Rekordniveau. Das berichtete der Radiosender hr-INFO am Mittwoch unter Berufung auf das Justizministerium. Von Januar bis Juli dieses Jahres hätten rund 19 000 Asylbewerber Klagen bei hessischen …
-
Bildungsurlaub soll attraktiv bleiben: Gesetzesänderung
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen will durch eine Gesetzesänderung erreichen, dass mehr Menschen Bildungsurlaub nehmen können. Der am Dienstag in erster Lesung im Wiesbadener Landtag debattierte Entwurf der Landesregierung sieht vor, kleinen Betrieben mit 20 oder weniger …
-
SPD-Kritik: Kein Konzept für bessere Verkehrssituation
Wiesbaden (dpa/lhe) - SPD-Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel wirft Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) vor, keine ausreichenden und schlüssigen Konzepte für eine Verbesserung der Verkehrssituation in Hessen geliefert zu haben. Es reiche nicht aus, Zukunftszenarien im Jahr …
-
Hessen soll Vorreiter für klimafreundliche Mobilität we…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen stockt die Mittel für die E-Mobilität und den Ausbau der Radwege im Land auf. Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) sagte in einer Regierungserklärung am Dienstag im Hessischen Landtag aber auch den Kommunen finanzielle Planungssicherheit in den …
-
Armutsgefahr: Hessen im Mittelfeld der Bundesländer
Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen haben die Einwohner ein deutlich höheres Armutsrisiko als in den Nachbarländern Baden-Württemberg oder Bayern. Die Quote bei der Armutsgefährdung lag im vergangenen Jahr bei 15,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag …
-
Tödliche Schüsse lassen Ermittler rätseln
Mörfelden-Walldorf/Darmstadt (dpa/lhe) - Auch eineinhalb Wochen nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes in Mörfelden-Walldorf haben die Ermittler noch keine konkreten Hinweise auf den mutmaßlichen Schützen. Selbst eine Videoaufzeichnung habe nicht weiterhelfen können, teilte die …
-
Armutsrisiko in Brandenburg im Ost-Vergleich am niedrig…
Wiesbaden (dpa/bb) - Das Armutsrisiko in Brandenburg liegt im Vergleich aller Ost-Bundesländer auf dem niedrigsten Niveau. Im vergangenen Jahr waren 15,6 Prozent der Einwohner von Armut bedroht, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. Das war unter den …
-
Fast jeder Fünfte in Berlin armutsgefährdet
Wiesbaden/Berlin (dpa/bb) - Berlin gehört zu den Bundesländern mit dem höchsten Armutsrisiko in Deutschland. In der Hauptstadt war im vergangenen Jahr fast jeder Fünfte von Armut bedroht (19,4 Prozent), wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Berlin …
-
Ludwigsburg entdecken – viel Vergnügen für Jung und Alt

Der Landkreis Ludwigsburg zieht jedes Jahr Hunderttausende Gäste an. Dabei ist die Barockstadt Ludwigsburg ein besonders attraktives Ziel. Der Blick auf die Beherbergungszahlen zeigt, dass im Jahr 2016 fast eine Million Übernachtungen im Landkreis stattfanden, davon mehr als …
-
Herrliche Ausblicke und Lagerfeuerromantik in den Bergen

Prächtige Bermassive ragen in den Himmel empor. Es duftet nach reiner Natur, die Wiesen leuchten saftig grün, die Blumen blühen in den imposantesten Farben. Entschleunigen, Nervenkitzel und herrliche Ausblicke liegen in den Alpen häufig nur einen Augenschlag entfernt. Raus aus …
-
FDP fordert Investitionen in Qualität der Kinderbetreuu…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die FDP-Fraktion im hessischen Landtag hat die Pläne der Landesregierung zur Kinderbetreuung kritisiert. Schwarz-Grün setze hier falsche Schwerpunkte, erklärte Fraktionschef René Rock am Dienstag in Wiesbaden. Die Landesregierung will alle drei …
-
In Frankfurt wird die Luft für Spielhallen duenn

Die Stadt Frankfurt plant eine deutliche Reduzierung der Spielhallen, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden schossen. Besonders einige Stadtteile sind davon betroffen und hier soll nun die konsequente Umsetzung eines neuen Gesetzes für neue Verhältnisse sorgen. …
-
Pfungstadt ändert Bebauungsplan zugunsten des Aquariums
Pfungstadt (dpa/lhe) - Der geplante Bau des großen Haifisch-Aquariums «Shark City» in Pfungstadt bei Darmstadt hat eine weitere Hürde genommen. Wie Bürgermeister Patrick Koch (SPD) am Dienstag mitteilte, stimmte das Stadtparlament am Montagabend einstimmig einer Änderung des …

