Aktuelles aus Mainz und Deutschland - Seite 182
-
Zahl der Einkommensmillionäre klettert auf rund 1400
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Zahl der hessischen Einkommensmillionäre ist nach den jüngsten Berechnungen des Statistischen Landesamtes deutlich gestiegen. Zwischen den Jahren 2010 und 2013 wuchs die Summe der Steuerpflichtigen mit Einkünften von mehr als einer Million Euro um rund …
-
Mehr als 2500 ausländische Berufsabschlüsse anerkannt
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessischen Behörden haben im vergangenen Jahr 2521 im Ausland erworbene Berufsabschlüsse als gleichwertig zu einer deutschen Qualifikation anerkannt. 2015 hatten 2398 Fachkräfte für ihren Abschluss das Prädikat «gleichwertig» erhalten. Wie das …
-
Lufthansa sieht nach Rekordgewinn Frachttochter im Aufw…
Frankfurt/Main (dpa) - Die Lufthansa sieht nach einem Rekordergebnis im ersten Halbjahr auch im Frachtgeschäft Licht am Ende des Tunnels. Lufthansa Cargo werde in diesem Jahr nun doch einen operativen Gewinn (bereinigtes Ebit) erzielen, kündigte der Dax-Konzern am Mittwoch in …
-
Diesel-Gipfel: «Städte sollten nicht Kopf hinhalten müs…
Wiesbaden/Darmstadt/Berlin (dpa/lhe) - In Berlin beraten heute Vertreter von Autobranche, Bundesregierung und Ländern über die Zukunft der Dieselautos. Auch die hessischen Kommunen blicken mit Spannung auf das Treffen. Letztlich geht es um die Frage, wie die Luft in den Städten …
-
Fahranfänger prallt gegen Bus und wird schwer verletzt
Büttelborn/Groß-Gerau (dpa/lhe) - Ein 18-jähriger Autofahrer ist im südhessischen Büttelborn frontal mit einem Bus zusammengeprallt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt worden. Er erlitt bei dem Unfall am Dienstagnachmittag schwere Knochenbrüche, wie die Polizei in Groß-Gerau …
-
Zahl der Sozialwohnungen in Hessen sinkt
Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen gibt es immer weniger Sozialwohnungen. Das ergab eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Hermann Schaus (Linke) an die für Wohnungsbau zuständige Ministerin Priska Hinz (Grüne). Demnach gab es im vergangenen Jahr im Land noch 93 207 Sozialwohnungen. …
-
Wehen Wiesbaden weiter an der Spitze
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der SV Wehen Wiesbaden hat durch einen hart erkämpften 1:0 (1:0)-Sieg gegen Aufsteiger SpVgg Unterhaching die Tabellenführung in der 3. Fußball-Liga verteidigt. David Blacha sicherte den Hessen am Dienstagabend den dritten Sieg im dritten Spiel. Der Stürmer …
-
Bisher kein Hinweis auf belastete Eier in Hessen
Wiesbaden (dpa/lhe) - Nach dem Fund belasteter Eier in mehreren Bundesländern gibt es bisher keinen Hinweis auf Fälle mit dem Insektengift Fipronil in Hessen. Das teilte das Umweltministerium in Wiesbaden am Dienstag auf Anfrage mit. Belastete Eier waren aus Belgien und den …
-
Rund 1,87 Millionen Hessen haben Migrationshintergrund
Wiesbaden (dpa) - Von den rund 18,6 Millionen Menschen mit einem Migrationshintergrund in Deutschland leben etwa 1,87 Millionen in Hessen. Das geht aus einer Mitteilung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden vom Dienstag für das Jahr 2016 hervor. Danach liegt Hessen …
-
Trauerfeier für abgestürzte Kampfhubschrauber-Soldaten
Fritzlar/Strausberg (dpa/lhe) - Die Trauerfeier für die mit einem Kampfhubschrauber in Mali abgestürzten deutschen Soldaten findet am Donnerstag im nordhessischen Fritzlar statt. Bei der um 13.00 Uhr beginnenden Zeremonie im Kaiserlichen Dom St. Peter nimmt die Bundeswehr mit …
-
Unwetter in Hessen: 130 Einsätze der Feuerwehr in Wiesb…
Wiesbaden/Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Ein kräftiges Unwetter hat die Feuerwehr in Teilen Hessens in Atem gehalten. Betroffen waren am frühen Dienstagmorgen vor allem der Großraum Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis mit je rund 200 Einsätzen. In den Wiesbadener Stadtteilen …
-
Berlin weiter gewachsen: Migrationsanteil stabil
Wiesbaden/Berlin (dpa/bb) - In Berlin haben im vergangenen Jahr 3 537 000 Menschen gelebt und damit etwa 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Das geht aus dem Mikrozensus 2016 hervor, den das Statistische Bundesamt am Dienstag vorstellte. Demnach hatten 2016 rund 991 000 Menschen in …
-
Mehr Menschen mit ausländischen Wurzeln in Brandenburg
Potsdam/Wiesbaden (dpa/bb) - Die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund ist in Brandenburg gestiegen. 2016 wurden zwischen Elbe und Oder 162 000 Menschen mit ausländischen Wurzeln gezählt, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Das sind 17 000 …
-
Telearzt und Co: Hessen will E-Health-Initiativen bünde…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen will die Möglichkeiten digitaler Kommunikation in der Gesundheitsversorgung besser ausschöpfen. Dazu soll ab 2018 ein neues Kompetenzzentrum für Telemedizin und E-Health in Gießen die bisherigen Initiativen bündeln, wie Gesundheitsminister Stefan …
-
Betrieb der Behindertenwerkstätten soll auf den Prüfsta…
Mainz (dpa) - Das Sozialgericht Mainz muss sich voraussichtlich Anfang nächsten Jahres mit einer Klage des Landes gegen alle 36 Behindertenwerkstätten befassen. Das Landesamt für Soziales will so erzwingen, dass es den wirtschaftlichen Betrieb der Einrichtungen überprüfen kann. …
-
Umzug wegen Brexit: 23 Städte bewerben sich um EU-Agent…
Brüssel (dpa) - Im Auswahlverfahren für die künftigen Sitze der aus Großbritannien wegziehenden EU-Agenturen müssen sich die deutschen Städte Bonn und Frankfurt am Main insgesamt 21 Mitbewerbern stellen. Wie die EU am Dienstag mitteilte, haben sich neben Bonn 18 andere …
-
Flughafen-Verkauf: Hessen bricht Gespräche mit Bietern …
Wiesbaden/Hahn (dpa) - Nach dem Scheitern der Verhandlungen mit zwei Bietern behält das Land Hessen vorerst seinen Anteil am Flughafen Hahn. «Hessen hat die Gespräche beendet. (...) Das lag nicht an uns, sondern an unseren Gesprächspartnern», erklärte ein Sprecher des …
-
Mitsubishi Deutschland verlegt Sitz innerhalb Hessens
Rüsselsheim/Friedberg (dpa/lhe) - Die Deutschlandzentrale des japanischen Auto-Herstellers Mitsubishi zieht innerhalb Hessens um. Bis Ende dieses Jahres soll die Verwaltung von Rüsselsheim nach Friedberg auf das Gelände der Autohandelsgruppe Emil Frey wechseln, wie das …
-
Übernahme in Spanien zahlt sich für Fresenius aus
Bad Homburg (dpa) - Die Übernahme der spanischen Krankenhauskette Quironsalud beflügelt den Medizinkonzern Fresenius. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal auf 8,5 Milliarden Euro nach rund 7,2 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum, wie Fresenius am Dienstag in Bad Homburg …
-
Opel-Übernahme durch französischen PSA-Konzern perfekt
Rüsselsheim/Paris (dpa) - Der Autobauer Opel gehört nun zum französischen PSA-Konzern. Die Verträge mit dem Verkäufer General Motors seien abgeschlossen, teilte Opel am Dienstag in Rüsselsheim mit. Mit der Übernahme entsteht gemessen an den Absatzzahlen der nach Volkswagen …
-
Das sind die angesagtesten Städte im Sommer

Das müssen Sie gesehen haben! Immer mehr Deutsche entscheiden sich im Sommer für eine Städtereise, die einen besonders authentischen Eindruck von Land und Leuten verspricht. So manche Metropole ist im Sommer besonders angesagt und steht bei Reisenden hoch im Kurs. Doch welche …
-
Lufthansa-Airbus dreht wegen Triebwerksproblemen um
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Passagierjet der Lufthansa ist wegen Triebwerksproblemen am Montagabend auf seinem Weg nach Stockholm zum Flughafen Frankfurt zurückgekehrt. Eines der beiden Triebwerke des Airbus A320 lieferte zeitweise etwas weniger Schub, wie die Airline mitteilte. …
-
Minister stellt neue Initiative für die Telemedizin vor
Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein hessisches Kompetenzzentrum soll künftig den Einsatz digitaler Kommunikationstechnik in der Medizin vorantreiben. Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) stellt die neue E-Health-Initiative heute vor. Die Landesregierung arbeitet dabei mit der …
-
42 Prozent der Grundschüler werden nachmittags betreut
Wiesbaden (dpa/lhe) - Rund 42 Prozent der mehr als 206 100 Grundschulkinder in Hessen nutzen nach dem Unterricht ein Betreuungsangebot. Das teilte das Kultusministerium in Wiesbaden am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Damit liegt Hessen unter dem von Prognos …
-
Ministerium: Abwasser-Genehmigung für K+S war rechtens
Erfurt/Kassel (dpa/lhe) - Im Streit mit Thüringen um Abwässer aus der Kaliproduktion hat das hessische Umweltministerium eine Versenk-Genehmigung für das Unternehmen K+S verteidigt. Das Regierungspräsidium Kassel habe alle erforderlichen Schritte eingeleitet, bewertet und …

