🕘 Wörter: 1.377 • Lesedauer: ca. 4 Minuten
Verleihung der MKN-Awards bei der ME-kom 2008 in Mainz: „And the winner is…“
Im Rahmen der ME-kom 2008, der Branchenveranstaltung des Medienkompetenznetzes RheinMain, wurden am gestrigen 20. November in der „Alten Portland“ in Mainz die MKN-Awards 2008 in sieben Kategorien verliehen. Durch den Abend führte die rund 300 geladenen Gäste aus Politik und Medienwirtschaft der ZDF-Moderator Henner Hebestreit („Drehscheibe Deutschland“).
Der Wettbewerb
57 Medienunternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet hatten sich 2008 mit 87 Beiträgen um die regionale Auszeichnung MKN-Award beworben. Ausgezeichnet wurden die Kategorien
- „Integrierte Kampagne“,
- „Print“,
- „Film“,
- „Trailer“ und
- „Animation“.
Zudem wurden
zwei Sonderpreise verliehen. Zum einen für „Sonstige herausragende Kommunikationsmaßnahmen“, zum anderen der „AZ-Sonderpreis Junior“, der an den medienschaffenden Nachwuchs der Region ging und von der Allgemeinen Zeitung ausgelobt wurde.
Firmengröße oder Mitarbeiterzahl waren für die Teilnahme am Wettbewerb und für die Auswahl der Gewinner durch die fachkundige Jury unerheblich. In Folge machten Kleinstunternehmen rund 46 Prozent aller Bewerber aus - fünf von acht „Pokalen“ gingen in diesem Jahr an Agenturen mit einer Mitarbeiterzahl von ein bis fünf Beschäftigten.
Unter allen Teilnehmern hatten die hessischen Kreativen gegenüber den rheinland-pfälzischen Kollegen einen leichten Vorsprung: 51 Prozent der Einreichungen stammten aus Hessen. Unter den Gewinnern hatten jedoch die Rheinland-Pfälzer die Nase vorn - fünf der acht Pokale gingen in die Landeshauptstadt Mainz. In der Kategorie „Film“endete derWettkampf zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz unentschieden; in diesem Jahr gab es gleich zwei Gewinner.
Strahlender Sieger des Abends war das Mainzer Unternehmen „Autorenkombinat“: in gleich drei Kategorien verwies das junge Team die Konkurrenz auf die Plätze.
Die Preisträger
Der Preis für die beste
„Integrierte Kampagne“ ging nach Mainz.
„dropout-films“ entwickelte witzige Spots und Plakate, die das umfassende Dienstleistungsspektrum der Firma Pille Filmgeräteverleih GmbH darstellen. Laut der Expertenjury handelt es sich bei der Kampagne um „ein Paradebeispiel für virales Marketing.“
In der Kategorie
„Print“ nahm die
Verlag Hermann Schmidt Mainz GmbH & Co. KG, Mainz den MKN-Award 2008 entgegen. Ihr Beitrag, das Buch „Ost trifft West“ der Designerin Yang Liu, stellt einen Kulturbotschafter Chinas dar. Auf wenigen Seiten werden - ohne viele Worte - die Grundlagen für einen west-östlichen Dialog dargestellt. „Einfach klasse, bringt es auf liebevolle Weise auf den Punkt“, so die Fachjury.
In der Kategorie
„Film“ landeten punktgleich das
Autorenkombinat aus Mainz und die
WildFehring GmbH aus Wiesbaden auf Platz 1. Aufgabenstellung des Autorenkombinats war die Entwicklung eines wöchentlichen Satireformats für das ZDF-„auslandsjournal“. Aktuelle politische Themen sollten satirisch aufgearbeitet und in einer spielerischen Form präsentiert werden. Die Jury zweifelte keine Sekunde, dass der Beitrag die Zielvorgabe absolut treffsicher umsetzte.
Dem Werbefilm „Karriere ist eine Gerade“ für die Discounterkette ALDI Süd verdankt die WildFehring GmbH ihren Preis. Ihr Auftrag lautete, zur Mitarbeitergewinnung einen Film über den Berufsalltag eines Bereichsleiters zu drehen. Mit Humor stellt der Film dar, dass ALDI Süd sowohl im Food- und Non-Food-Bereich als auch bei der Ausbildung des Mitarbeiternachwuchses Qualität zu bieten hat. Die Jury zeigte sich nicht nur durch die humorvolle Inszenierung überzeugt, sondern lobte zugleich Inhalt und das sehr gute Drehbuch.
Das
Autorenkombinat aus Mainz erhielt von der ZDF Hauptredaktion Außenpolitik den Auftrag, für die TV-Reportagen „Österreich - von A bis Z“ sowie „Schweiz - von A bis Z“ - diese wurden im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft gesendet - einen Trailer zu produzieren. Die vorgegebenen Begriffe „A- wie Alpen“ bis „Z- wie Zither“ sollten landestypisch, modern und seriös, aber witzig dargestellt werden. Für diesen Beitrag wurde ihnen der MKN-Award in der Kategorie
„Trailer“ verliehen. Die Expertenjury traf ihre Entscheidung aufgrund der kreativen und humorvollen Idee sowie der perfekten technischen Umsetzung.
Ebenfalls für dieTV-Reportage des ZDF „Österreich - von A bis Z“ sollte das
Autorenkombinat zum Begriff „E - wie Einspänner“ ein Erklärstück zur österreichischen Kaffeekunst produzieren. Für diesen Beitrag erhielt das Autorenkombinat den dritten MKN-Award in der Kategorie
„Animation“. Die Jury lobte die eigene Sprache, die hohe Informationsdichte, die ungewöhnlich runde Umsetzung und die schöne und durchgängige Konzeption.
Der „
Sonderpreis“ für „Sonstige herausragende Kommunikationsmaßnahmen“ ging an die
DAMM & BIERBAUMAgentur für Marketing und Kommunikation GmbH, Frankfurt. Im Auftrag der Energieversorgung Offenbach AG lautete die Aufgabenstellung, das Image im EVO Versorgungsgebiet zu verbessern. Die Versorgung der Region mit Energie wurde von der Agentur auf einem City-Light-Poster aufmerksamkeitsstark umgesetzt. Bei Nacht leuchten nur der Lichtschalter und die wichtigsten Aussagen des Plakates. Die Fachjury war von der genialen und neckischen Idee begeistert.
Der in diesem Jahr erstmalig verliehene
„AZ-Sonderpreis Junior“ ging an
Stefan Mildner, der im siebten Semester Kommunikationsdesign an der European School of Design in Frankfurt studiert. Bei seinem Beitrag handelt es sich um eine praktische Aufgabe zum Thema „Mangelnde Zivilcourage“. Im Auftrag des Bundesministeriums des Inneren sollte ein Konzept für eine Plakatkampagne entwickelt werden, das sich mit dieser Problematik auseinandersetzt. Die Fachjury war begeistert von der professionellen Umsetzung und war der Auffassung, manche Agentur könne sich vom Nachwuchs eine Scheibe abschneiden.
„Klick Website“-Award Kammerbezirk Rheinhessen
Zudem wurde die ME-kom von der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen und der Handwerkskammer Rheinhessen als Plattform genutzt, die drei Gewinner des Klick Website Awards für den Kammerbezirk Rheinhessen zu küren.
Preisträger:
- SW Produktdesign & Vertrieb
- Verlag Hermann Schmidt Mainz GmbH und Co. KG
- internet-connect GmbH
- Mehr Informationen über den Klick Website Award erhalten Sie unter:
Der Veranstalter
Als Veranstalter zeigte sich der Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz, Franz Ringhoffer, erfreut über die enorme Bandbreite bezüglich der Größe der teilnehmenden Unternehmen: „Mit der kostenlosen Teilnahme am MKN-Award sind wir bestrebt, auch kleineren Agenturen die Chance zu geben, sich gegenüber renommierten Firmen zu behaupten. Ein spannender Wettbewerb, tolle Wettbewerbsbeiträge und ein interessanter Abend mit guten Gesprächen und Stimmung“, bringt es Ringhoffer auf den Punkt.
Die Party
Nach der Vergabe der MKN-Awards ließen die Gewinner, Nominierten und Gäste der regionalen Medienbranche den Abend bei einem Flying-Buffet und der anschließenden Party mit DJ ausklingen.
Pressekontakt:
Medienbüro, Stadt Mainz
Amt für Wirtschaft und Liegenschaften
Tel: 06131-12 23 14
E-Mail: medienbuero@stadt.mainz.de
Homepage: www.medienkompetenznetz.de
Preisträger in der Übersicht
Integrierte Kampagne
1. dropout-films (Mainz)
2. Bartenbach & Co. Agentur für Kommunikation AG & Co. KG (Mainz)
3. DAMM & BIERBAUM Agentur für Marketing und Kommunikation GmbH (Frankfurt)
Print
1. Verlag Hermann Schmidt Mainz GmbH & Co. KG (Mainz)
2. Universitätsdruckerei H. Schmidt Mainz GmbH & Co. KG (Mainz)
3. darmspiegel Verlags GbR (Darmstadt)
Film
1. Autorenkombinat (Mainz)
1. WildFehring GmbH (Wiesbaden)
3. Bestfall GmbH (Mainz)
Trailer
1. Autorenkombinat (Mainz)
2. dropout-films (Mainz)
3. raumTV (Mainz)
Animation
1. Autorenkombinat (Mainz)
2. MAGNA MANA PRODUCTION Bildbearbeitung GmbH (Frankfurt)
3. Hick Pix Bewegtbildproduktion Benjamin Lang und Andreas Wagner GbR (Mainz)
Sonderpreis
1. DAMM & BIERBAUM Agentur für Marketing und Kommunikation GmbH (Frankfurt)
2. boos + goeckel (Heidesheim)
3. bureau 23 motion & graphic design (Mainz)
AZ-Sonderpreis Junior
1. Stefan Mildner (Frankfurt)
2. Christopher Koster (Frankfurt)
3. darmspiegel Verlags GbR (Darmstadt)
Zum „MKN“-Award
Die Auszeichnung des Medienkompetenznetzes RheinMain honoriert seit 2004 jährlich die besten Beiträge regionaler Medienunternehmen. Voraussetzung für die kostenfreie Teilnahme am Wettbewerb ist die Registrierung des Unternehmens auf www.medienkompetenznetz.de. Dieses Jahr zeichnet der MKN-Award die Qualität der Einreichungen in den Kategorien „Integrierte Kampagne“, „Print“, „Film“, „Trailer“ und „Animation“ aus. Zusätzlich wird ein „Sonderpreis“ für „Sonstige herausragende Kommunikationsmaßnahmen“ vergeben. Neu ist der „AZ-Sonderpreis Junior“, der an den medienschaffenden Nachwuchs der Region verliehen wird.
ME-kom
Seit 2002 trifft sich die Medienszene des Rhein-Main-Gebietes in entspannter Atmosphäre in Mainz zum Erfahrungs- und Wissensaustausch. Die erklärte Zielsetzung der Branchenveranstaltung ist die Förderung des Networkings in der Region. Im Rahmen dieser Plattform wird 2008 zum fünften Mal der MKN-Award verliehen. Abgerundet durch musikalische Live-Acts und Filmbeiträge hat sich die Abendveranstaltung ME-kom als beliebter Businesstreff der regionalen Medienwirtschaft etabliert.
Medienkompetenznetz RheinMain (MKN)
Der Tatsache gerecht werdend, dass die Region Rhein-Main zu den innovativsten Medienstandorten Deutschlands gehört, wurde dieses Netzwerk für die regionale Medienbranche 2001 ins Leben gerufen. Zielsetzung ist die stärkere Vermarktung der hiesigen Medienunternehmen sowie eine Profilschärfung der Region. Herzstück ist eine Datenbank mit Firmenprofilen und Referenzbeschreibungen, in die sich Unternehmen, die der Medienbranche angehören, eintragen können. Rund 2 000 Unternehmen haben die Vorteile dieses Services der Wirtschaftsförderung der Stadt Mainz bereits erkannt und sich auf www.medienkompetenznetz.de registriert. Das Medienbüro der Stadt Mainz betreut die Website redaktionell mit tagesaktuellen Nachrichten und Veranstaltungen in der Region.