Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

🕘 Wörter: 451 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Gemeinsam für die lokale Kultur- & Clubszene

v.l.n.r.: Norbert Schön (Kulturclub schon schön), Ulf Glasenhardt (KUZ Kulturzentrum Mainz / mainzplus CITYMARKETING), Michael Vogt (Alexander The Great), Nicolas „Nak“ Golaz (Dorett Bar), August Moderer (mainzplus CITYMARKETING Gemeinsam für die lokale Kultur- & Clubszene: Foto: © mainzplus CITYMARKETING

v.l.n.r.: Norbert Schön (Kulturclub schon schön), Ulf Glasenhardt (KUZ Kulturzentrum Mainz /
mainzplus CITYMARKETING), Michael Vogt (Alexander The Great), Nicolas „Nak“ Golaz (Dorett
Bar), August Moderer (mainzplus CITYMARKETING)

Mainzplus CITYMARKETING und die Mainzer Clubbetreiber entwickeln neue Formate für einen alternativen Spielbetrieb in Mainz


In schwierigen Zeiten zählt das Miteinander:
Aufgrund der weiterhin eingeschränkten Bespielung von Innenräumen haben sich nun mehrere Akteure des Mainzer Nachtlebens zusammengetan, um alternative, coronakonforme Konzepte für die Wiederaufnahme von Veranstaltungen der Mainzer Clubs zu entwickeln. Hierfür bietet die mainzplus CITYMARKETING GmbH, die auch das KUZ Kulturzentrum Mainz betreibt, den Mainzer Clubs kostenlos ihre Locations an, damit die bekannten Formate der Clubs eine Spielfläche erhalten und die Betreiber in den schwierigen Zeiten wieder Umsätze generieren können.

Unzählige Branchen sind weiterhin von der Corona-Krise gebeutelt – auch die Clubszene zählt zum Kreise der Betroffenen.
Die Mainzer Clubbetreiber haben jüngst deutlich dargestellt, dass nahezu alle Umsätze eingebrochen sind und der Betrieb bis auf weiteres ausgesetzt werden musste – eine Lockerung sei derzeit nicht in Sicht.
Umso wichtiger erscheinen in diesen Tagen neue und alternative Konzepte, um den Betrieb schrittweise wieder aufzunehmen, um wieder Umsätze generieren und ein unterhaltsames Angebot bereitstellen zu können.
Ein erstes wichtiges Signal wurde nun von einer Runde aus Mainzer Clubbetreibern und der städtischen mainzplus CITYMARKETING GmbH gesetzt: Gemeinsam werden in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsame, corona-konforme Konzepte entwickelt und Veranstaltungen umgesetzt, um das Programm der Clubs wieder aufnehmen zu können.
"Die Clubs befinden sich nach wie vor in einer sehr ernsten Lage mitten im Corona Lockdown. Keine Lockerungen in Sicht! Daher finde ich es besonders wichtig, dass mainzplus CITYMARKTING uns da unter die Arme greift. Danke dafür!" äußert sich Norbert Schön (Besitzer des Kulturclubs schon schön).
Für die benötigten Kapazitäten und die Infrastruktur stellt die mainzplus CITYMARKETING GmbH einige der von ihr betreuten Locations kostenlos zur Verfügung.
So sollen in Kürze – und im regelmäßigen Turnus – mehrere Kultur- und Konzertveranstaltungen, insbesondere im „mobilen Bau“ auf dem Rathausplateau, stattfinden – die Erlöse kommen den teilnehmenden Clubbetreibern zugute.
In der Planung befinden sich u.a. ein Benefizkonzert für die Mainzer Club-szene sowie ein exklusives Konzert für die „Paten“ der Unterstützer-Aktion für den Rockclub „Alexander the Great“ – die Termine werden in Kürze bekannt gegeben.
Die Runde der teilnehmenden Mainzer Clubs besteht derzeit aus dem Rockclub „Alexander The Great“, der Dorett Bar, dem Kulturclub schon schön, dem Caveau sowie dem Alten Postlager und dem Gutleut – weitere Clubs haben ihre Teilnahme bereits angekündigt.

Weitere Informationen zur neuen Veranstaltungsreihe finden sich in Kürze unter www.kulturzentrummainz.de
Unterhaltung