Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

🕘 Wörter: 945 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Neue Acts bei Summer in the City 2022

Summer in the City, Moses Pelham, Mainz, Konzert, Festival Moses Pelham als weiterer Act bei Summer in the City Foto: © Katja Kuhl

Hubert von Goisern und Moses Pelham sind die neuesten Acts beim Mainzer „Summer in the City“-Festival im Sommer 2022


Der Veranstalter mainzplus CITYMARKETING hat nun weitere Künstler für „Summer in the City Mainz“ 2022 bekanntgegeben: Moses Pelham tritt am 25. Juni, Hubert von Goisern am 15. Juli 2022 auf der Zitadelle Mainz auf. Nachdem 2020 und 2021 die Open Air-Konzertreihe „Summer in the City“ pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, wurden einzelne Konzerte ins Jahr 2022 verlegt.
Der Veranstalter von „Summer in the City“, mainzplus CITYMARKETING, freut sich nun, neue Künstler für die kommende Spielsaison ankündigen zu können. Hubert von Goisern und Moses Pelham werden das Programm auf der Mainzer Zitadelle ergänzen. Bereits für 2022 bekannt gegeben wurden die Auftritte von Sarah Connor, STING, Deep Purple aber auch LaBrassBanda und Wincent Weiss im Mainzer Volkspark und auf der Zitadelle. Mit Moses Pelham reiht sich nun eine weitere deutsche Künstler-Ikone bei „Summer in the City“ ein. Selten trifft der überstrapazierte Begriff „Legende“ so zu wie auf den Rapper, Autoren, Produzenten und Labelbetreiber Moses Pelham aus Frankfurt am Main. Moses Pelham ist der erste und einzige Rapper weltweit, der über fünf Dekaden in den offiziellen Charts vertreten war. Pelham schuf mit seinem „Rödelheim Hartreim Projekt“ die Blaupause für das, was später „Straßenrap“ genannt werden sollte, entdeckte und produzierte Sabrina Setlur und Xavier Naidoo, gründete das Soul-Trio GLASHAUS und nahm Azad unter Vertrag. Seiner Feder entstammen 29 LPs und 92 Single-Veröffentlichungen. Das sind 406 Kompositionen und fast ebenso viele Textdichtungen, 89 Chartnotierungen (darunter 42 Top-20-Platzierungen) und insgesamt 1006 Wochen (mehr als neunzehn Jahre) in den deutschen Charts. Moses Pelham wurden 29 Edelmetallauszeichnungen verliehen und er verkaufte allein über sein Label 3p knapp 10 Mio. Tonträger.
Pelham ist Preisträger des ECHO, der Goetheplakette, des Ehrenpreises der Deutschen Schallplattenkritik, des deutschen Film- und Fernsehpreises „Goldene Kamera“ und des HipHop.de-Awards für sein Lebenswerk. Vor allem aber ist Moses Pelham folgendes: Liebe zur Musik, Liebe zur Deutschen Dichtung, Liebe zum Rap und Liebe zum Detail. Er ist Komponist und Textdichter, Produzent und musikalischer Visionär. Er agiert mit Herz und Verstand, jeder Menge Erfahrung und doch immer wieder mit dieser Neugierde. Sein aktuelles Soloalbum NOSTALGIE TAPE entstand unter dem Motto „Wie früher einfach nur rappen“.
Hubert von Goisern, der den Mainzerinnen und Mainzern nicht unbekannt sein dürfte, hat sich nach seinem letzten Konzert im Oktober 2016 zurückgezogen, um zu schreiben. Herausgekommen ist ein Roman, der Ende Mai 2020 erschienen ist. Seit der Fertigstellung arbeitete Hubert von Goisern wieder an neuer Musik. Das neue Album „Zeiten & Zeichen“ wurde Ende August 2020 veröffentlicht. Dann gab es den Plan, ab Frühjahr 2021 auf Tournee zu gehen. Die Corona-Pandemie durchkreuzte seine Pläne – nun geht es aber 2022 los mit „Zeiten & Zeichen“. Hubert von Goisern hat nie das gemacht, was von ihm erwartet wurde, und war damit konsequent erfolgreich. Von Anfängen als Alpenrocker mit dem „Hiatamadl“ über seine Expedition nach Tibet und Afrika, die Linz-Europa-Tour mit einem umgebauten Lastschiff bis zum bahnbrechenden Erfolg von „Brenna tuats guat“. Im Frühjahr 2020 war Hubert von Goisern mit seiner Band im Studio, im Wald, in improvisierten Konzertsälen, er hat virtuose Gastmusiker eingeladen – und er hat, wie wir finden, ein Meisterwerk geschaffen: Das neue Album „Zeiten & Zeichen“ ist von einer so überwältigenden Vielfalt, so dynamisch, freudvoll, auch kritisch, besonnen und doch druckvoll – der beste, ausgereifteste, spektakulärste Hubert von Goisern, den es je gab. Hier bündeln sich all seine Ideen, die vielen Einflüsse, die er über die Jahrzehnte als aktiver Musiker, als Reisender und als ein auf die Welt neugieriger Mensch sammeln konnte. Hubert von Goisern hat sich und sein musikalisches Wirken noch nie in Schubladen sortieren lassen, er hat sein Publikum überrascht und gefordert. „Zeiten & Zeichen“ ist ein modernes Destillat dieser musikalischen Reise.

Alle „Summer in the City“-Fans dürfen sich 2022 somit auf folgende Acts freuen: Moses Pelham am 25. Juni 2022, LaBrassBanda am 01.07.2022, Sarah Connor am 17. Juli 2022, Deep Purple am 19. Juli 2022, STING am 24. Juli 2022 und Wincent Weiss am 30. Juli 2022 – weitere Konzertankündigungen folgen in den kommenden Wochen. „Wir freuen uns sehr auf die Sommerkonzerte im nächsten Jahr und sind zuversichtlich, dass diese unter den gegebenen Bedingungen und unter Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsregelungen stattfinden können. Falls der ein oder andere noch kein Weihnachtsgeschenk hat, empfehlen wir es, Kulturmomente zu verschenken und sich auf schöne Konzerte im nächsten Jahr zu freuen“, so Verena Campailla-Heinz, Kultur-Programmplanerin bei mainzplus CITYMARKETING. Doch wem es bis zum Sommer noch zu lange dauert, ist herzlich eingeladen, die Konzerte im Frankfurter Hof auch bereits vor Weihnachten zu besuchen. Am 17. Dezember wird Lars Reichow mit seinem Programm „ICH!“ auftreten, am 19. Dezember dann das Instrumentalensemble Chantal. Kulturelles Highlight wird die Maybebop-Show „Weihnachtsprogramm für Euch“ am 22. Dezember im Gutenbergsaal in der Mainzer Rheingoldhalle. Bei allen Veranstaltungen gilt die derzeit gültige 2G+ Regelung. Genaue Informationen sind hier zu finden: www.frankfurter-hof-mainz.de/info/covid-19. Auch im nächsten Jahr ist das Kulturprogramm des Frankfurter Hofs abwechslungsreich. Highlights sind u.a. Tobias Mann mit seinem neuesten Programm „Mann gegen Mann“ am 28. und 29. Januar 2022, The Simon & Garfunkel Story am 5. März 2022 im Kurfürstlichen Schloss, Hagen Rether am 6. März 2022 in der Rheingoldhalle, Johannes Falk am 20. März 2022 im Frankfurter Hof und Kari Bremnes am 23. März 2022, ebenfalls im Frankfurter Hof. Torsten Sträter am 27. März 2022, Hazel Brugger am 3. April 2022, Alexa Feser am 26. April 2022, Farid am 13. Mai 2022, Ana Moura am 15. Mai 2022 zählen zu den Top-Acts im kommenden Frühjahr und eigenen sich sicher für das ein oder andere Gutschein- oder Ticketgeschenk für die Liebsten zu Weihnachten.

Ausführliche Informationen zum Programm und Tickets oder Gutscheine unter www.frankfurter-hof-mainz.de sowie unter www.summerinthecity-mainz.de.
Unterhaltung