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Sa, 12.02. // Meenzer Fastnacht @ Home digital

Fastnacht, digital, Mainz Meenzer Fastnacht 2022 Foto: © mainzplus CITYMARKETING

„Im Saal und uff de Couch“ - Meenzer feiern digital... Fastnacht in der Kampagne 2022

Auch in diesem Jahr wird die Meenzer Fastnacht digital gefeiert. Statt „Im Saal und uff de Gass“ gilt „Im Saal und uff de Couch“. Dank mainzplus DIGITAL wird es wieder spannende und unterhaltsame Online-Formate für das Fastnachtspublikum geben, denn Optimismus und Freude sind für die Menschen eine wichtige Stütze in schwierigen Zeiten. Die Fastnachter wollen gerade deshalb positive Akzente setzen.

Bei MCC (Mainzer Carneval Club) und GCV (GCV Gonsenheimer Carneval-Verein 1892 e.V.) haben die Aktiven in den vergangenen Wochen ihre närrische Kreativität sprühen lassen. Gemeinsam in vollen Sälen zu feiern schien seit geraumer Zeit leider auch für die Kampagne 2022 noch nicht der richtige Weg. Getrennt schauen, gemeinsam feiern ... Meenzer feiern digital! Das ist für die beiden Mainzer Traditionsvereine die Lösung, um in der zweiten Corona-Kampagne Fastnacht zu (er)leben und die Närrinnen und Narrhallesen wieder auf die vierfarbbunte Reise mitzunehmen. Und jeder ist eingeladen, daran teilzunehmen! Mit mainzplus CITYMARKETING haben sie einen Partner gefunden, der die Vereine mit besten Voraussetzungen unterstützen kann, sei es mit den Lokationen, der Technik oder auch bei der Kommunikation. 

Am 12.02.2022 geht es ab 19.33 Uhr beim MCC weiter mit der „Birnbaum“-Sitzung, die aus dem Brauhaus gleichen Namens übertragen wird. Aufgezeichnet wird im Großen Saal des Kurfürstlichen Schlosses. Der MCC kehrt damit zurück zu seinen Wurzeln und präsentiert eine Kneipenfastnacht mit einer Hommage an den Kult-Wirt, Michael Geyer. Parallel startet am 12.02.2022 um 20 Uhr die Übertragung der eiskalten „Fastnachtsshow“ des Vereins Eiskalte Brüder Gonsenheim 1893 e.V. auf Youtube, veranstaltet von den Eiskalten Brüder e.V.. Bei dieser Sitzung darf sich auf den Auftritt des Obermessdieners, auf den „Deutschen Michel“ Bernhard Knab, das Couplet, die Showtanzgruppe Fairytale und viele weitere eiskalte Aktive gefreut werden - aufgezeichnet wird im Kurfürstlichen Schloss. Ein besonderes Highlight bietet in diesem Jahr der KCK Karneval-Club Kastel 1947 e.V.) in Zusammenarbeit mit dem Hyatt Hotel Mainz und mainzplus DIGITAL: Die erste HYATT & KCK FensterSitzung am 12.2.2022 um 18.11 Uhr.

Der Sitzungspräsident Bardo Frosch führt durch eine dreistündige Fastnachtssitzung mit allem, was der KCK zu bieten hat: Von „Moguntia“ Johannes Bersch über den „Deutschen Michel“ Bernhard Knab bis hin zu Hotte und Pit, den Lachgaranten des KCK. Alexander Leber wird die Lachmuskeln ebenso strapazieren, wie Ramon Chormann! Musikalisch lässt der Fastnachtsverein auch keine Wünsche offen. Und das alles vom exklusiven Hotelzimmerfenster mit Rheinblick auf die Freiluftbühne an der Rheinpromenade des Hyatt-Geländes aus oder exklusiv per Live-Stream direkt ins Wohnzimmer. Im Hotelzimmer werden die Gäste mit einem „Meenzer Gedeck“ sowie erlesenen Weinen verwöhnt - Übernachten im Hotel - kein Problem! Für die, die nur die Sitzung nah vom Freigelände aus erleben wollen, gibt es Stehtickets zum Preis von 11,- €. Auch hier bietet das Hyatt Hotel Getränke und Imbiss an.

„Natürlich ist Fastnacht daheim kein Ersatz für Fastnacht im Saal. Aber wir können und werden auch in diesem Jahr Fastnacht wieder möglich machen“, zeigt sich GCV-Präsident Martin Krawietz optimistisch. Auch MCC-Präsident Dr. Florian Sitte ist hoffnungsvoll: „Wir wollen offen sein und uns auf die Situation einlassen. Wie viele tolle Ideen wurden schon aus widrigen Umständen heraus geboren.“ „Ob im Saal oder auf der Couch - Wir wollen die Mainzer Fastnacht auch in diesem Jahr digital aufleben lassen und allen Akteuren mit unserer Plattform mainzplus DIGITAL die Möglichkeit geben, ihre geplanten Formate virtuell umzusetzen. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Herzblut die Mainzer Vereine hier aktiv sind und das gilt es zu unterstützen um den Brauchtum aufrecht zu erhalten“, freuen sich Katja Mailahn und Marc André Glöckner, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH.
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