🕘 Wörter: 366 • Lesedauer: max. 1 Minute
Grund zum Feiern: Laubenheim wird 1.250 Jahre
Aktionslogo "1.250 Jahre Laubenheim am Rhein" Foto: © einfallswinkel
Grund zum Feiern: Laubenheim wird 1.250 Jahre
Ein Hoch auf Nubo. Denn ihm verdanken wir, dass Laubenheim in diesem Jahr so herrlich feiern wird. Wer dieser Nubo genau war, ist nicht im Detail überliefert; lediglich eine Urkunde von 773 berichtet uns, dass Nubenheim wohl der Wohnsitz des Nubo war – und somit die älteste bekannte Erwähnung unseres heutigen Laubenheims ist.
1.250 Jahre später stoßen wir auf diese erste schriftliche Nennung an: mit Jubiläumswein, der aus dem Röhrbrunnen vor dem Wiegehäuschen fließt und mit Freude darüber, wie vielfältig sich dieser schöne Stadtteil entwickelt hat.
Ich gratuliere Ihnen von Herzen, liebe Laubenheimerinnen und Laubenheimer. Und ich freue mich, dass Sie ein Festprogramm organisiert haben, das historische Ortsgeschichte und Gegenwart in unterschiedlichsten Facetten verbindet.
Ausstellungen, Konzerte, Sportturniere, Führungen durch das einzigartige Laubenheimer Ried, eine Jubiläumsfeier mit der Partnergemeinde Longchamp, alte Handwerkskunst, mittelalterliche Klänge, historische Gewänder beim großen Festwochenende mit Mittelaltermarkt – und zum Höhepunkt noch ein Festumzug: Die Vielzahl der Aktivitäten über das ganze Jubeljahr hinweg ist überwältigend und ein Zeichen von großer Gemeinschaft und aktivem Vereinsleben.
Dafür danke ich Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter sowie allen Organisatoren und Engagierten – und wünsche Ihnen viele Besucherinnen und Besucher.
Mittelaltermarkt mit Festumzug (16.-18. Juni 2023)
Höhepunkt wird das Festwochenende vom 16. bis zum 18. Juni 2023 sein. Mit seinem Mittelaltermarkt erinnert es an die Gründung der Ortschaft vor 1250 Jahren.
Erleben Sie alte Handwerkskunst: Schauen Sie einem Salz- und einem Seifensieder über die Schulter. Oder werden Sie selbst aktiv und spinnen Sie beispielsweise einen Wollfaden. Erfahren Sie bei einer Vorführung mehr über „historisches Fechten“ und in Vorträgen Wissenswertes über mittelalterliche Schwerter.
Lassen Sie sich durch Gaukelspiele erfreuen und entdecken Sie handgefertigte Waren von Händler:innen aus Nah und Fern. Mittelalterliche
Instrumente sorgen für das passende musikalische Ambiente. Selbstverständlich werden auch Speisen und Getränke angeboten nach Rezepturen aus dieser Zeit.
Wer Lust hat, kommt in mittelalterlicher Gewandung – und erhält damit sogar einen Rabatt.
Eintritt für „Messfremde": 5 Euro, gewandet 3 Euro, Familien 10 bzw. 6 Euro, Personen „unter Schwertmaß“ sind frei.
Alle Laubenheimer:innen haben freien Eintritt. Entsprechende Bändchen liegen ab Juni in der Ortsverwaltung bereit.