Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

🕘 Wörter: 299 • Lesedauer: max. 1 Minute

Mainzer Musiksommer 2023

Mainz, Dom, Innenstadt Mainzer Dom Foto: © pixabay/lapping

Mainzer Musiksommer 2023 mit elf Konzerten vom 20. Juli bis 20. August

Internationale Stars und Ensembles aus Klassik, Alter Musik und Weltmusik zu Gast in den berühmtesten Kirchen und historischen Bauten der Landeshauptstadt

Im Sommer öffnet Mainz seine Kirchen und weltlichen Prachtbauten für Weltstars der Klassik-Szene und gefeierte Ensembles der Alten Musik und Weltmusik. 2023 präsentiert die Landeshauptstadt, SWR2, Villa Musica und Mainz Klassik mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz „Tango Nuevo“ und geistliche Musik mit dem Marcello Nisinman Trio, Cellosuiten von Bach mit Starcellist Daniel Müller-Schott und Weltmusik zwischen Indien und Estland mit Krishangi Lila & Friends. Mandolinenvirtuose Alon Sariel & Los Temperamentos spielen volkstümliche maurische Melodien und spanische Nationalkompositionen. Die „All-star-Band“ Makedonissimo hat Bearbeitungen traditioneller makedonischer Volksweisen und Salon-Musiken im Reisgepäck und zur Festivaleröffnung treffen Barenboims erste Konzertmeisterin, Jiyoon Lee, der Mainzer Domorganist Daniel Beckmann und „Rising stars“ von Villa Musica am Abend vor den blau leuchtenden Chagall-Fenstern der St. Stephanskirche zusammen.

Kulturdezernentin Marianne Grosse würdigt die Besonderheit des Mainzer Musiksommers: „Das kleine, aber feine Festival verbindet auf außergewöhnliche Weise Musik und Raum zu einem besonderen Erlebnis oftmals an Orten, die sonst nicht für das Publikum geöffnet sind. Ein Blick also hinter die verschlossenen Türen beispielsweise des Fürst-von-Bismarck-Saals der ehemaligen Sektkellerei Kupferberg oder der Aula des Bischöflichen Priesterseminars. Ich wünsche dem Publikum schon jetzt einen wunderbaren Mainzer Musiksommer.“

Der Mainzer Musiksommer 2023 im Überblick:

20.07. „Festliche Eröffnung in St. Stephan“

23.07. Daniel Müller-Schott, St. Antonius

28.07. „Path of light“, St. Antonius

01.08. Alon Sariel & Los Temperamentos, St. Antonius

03.08. Makedonissimo, Sektkellerei Kupferberg

07.08. New York Polyphony, Seminarkirche

10.08. Die Abenteuer des Don Quichote, Sektkellerei Kupferberg

12.08. Trio Imàge, Aula des bischöflichen Priesterseminars

17.08. „Paris, mon amour“, Kreuzgang St. Stephan

20.08. Marcelo Nisinman Trio, Kreuzgang St. Stephan

20.08. Familienkonzert „Der Teddy und die Tiere“, St. Stephan, Pankratiuskapelle
Unterhaltung