Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

🕘 Wörter: 221 • Lesedauer: max. 1 Minute

Interaktive Ausstellung über heimische Insekten

Biene, Blume, Bestäubung Bienentreiben Foto: © Ralphs_Fotos / pixabay

„Das leise Sterben – heimische Bienen und Insekten“: Unter diesem Titel informiert eine interaktive Ausstellung in der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers in Mainz über heimische Insekten. Die Schau wird vom 12. September bis 18. November 2023 gezeigt.


Die Schau ist vom 12. September bis 18. November 2023 in der Öffentlichen Bücherei Mainz zu sehen, bei freiem Eintritt. Besucher:innen können unter anderem ein Hummelnest bestaunen, das Modell einer Honigbiene studieren oder einen Imkeranzug und seine Funktionen kennenlernen. Viele Informationen gibt es zum Nachlesen auf Aufstellwänden. Zudem werden Vitrinen aus dem Naturhistorischen Museum und eindrucksvolle Naturaufnahmen des Mainzer Fotoclubs gezeigt.

Biene

Faszinierende Fotos ergänzen die multimedialen Angebote der Ausstellung.

Vorträge und Quiz

Auch das Begleitprogramm wird bunt: Neben Vorträgen gibt es Angebote für Kinder und ein Wissens-Quiz mit tollen Preisen.

Zur Auftaktveranstaltung am Dienstag, 12. September 2023 um 17.30 Uhr halten die BUND-Wildbienenbotschafter Jean-Sebastien Larro und Anke Larro-Jacob einen Vortrag über Wildbienen: „Was machen Bienen eigentlich im Boden?“. Fliegende Insekten erwartet man eigentlich in der Luft. Überraschend ist es deshalb, dass viele Wildbienenarten einen großen Teil ihres Lebens im Boden verbringen. Der Vortrag informiert über solche im Boden nistende Arten und über ihre Lebensweise. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Insekten zu mikroskopieren.

Ein zweiter Vortrag am 13. Oktober 2023 um 18 Uhr gibt viele wertvolle Tipps zum insektenfreundlichen Gärtnern auf Balkon, im Vorgarten oder Garten.
Unterhaltung