Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

🕘 Wörter: 348 • Lesedauer: max. 1 Minute

„Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“

Mainz, Innenstadt, Lichter Mainz leuchtet Foto: © thomashendele / pixabay

Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Mainz und der Hochschule Mainz veranstaltet mainzplus CITYMARKETING in diesem Jahr ein neues Event, bei dem das Thema „Licht“ die Hauptrolle spielen wird. Ziel ist es, die Innenstadt durch spektakuläre Licht-Installationen weiter zu beleben und für Einheimische und Tourist:innen ein neues, ansprechendes Angebot zu schaffen. Bekannte Mainzer Bauwerke entlang der „Lichtermeile“ von der Rheingoldhalle bis zum Schillerplatz werden mit Videoprojektionen bespielt – begleitende Rahmenprogramme zum Thema „Licht“ runden das Event ab.

Das besondere Highlight von „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ sind die vom Studiengang „Zeitbasierte Medien“ der Hochschule Mainz konzipierten Video- Projektionen, die mittels moderner Technologien Bewegtbilder und animierte Geschichten auf den Fassaden prominenter Gebäude erzählen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen die folgenden Bauwerke: Osteiner Hof (Schillerplatz), Dom St. Martin (Ostchor), Staatstheater Mainz, Deutsche Bank (ehem. Karstadt-Areal), mainz STORE am Markt sowie die Rheingoldhalle mit dem angrenzenden Jockel-Fuchs-Platz. Damit erhält Mainz vom 28. bis zum 30. September (in den Abendstunden) eine „Lichtermeile“, die sich durch die Mainzer Innenstadt zieht – und dabei auch die ansässigen Betriebe mit einbindet.

Entlang der Hauptachse zwischen Rheingoldhalle und Schillerplatz nehmen zahlreiche Betriebe aus den Bereichen Gastronomie, Einzelhandel und Kultur an der Veranstaltung teil und bieten Rahmenprogramme zum Thema „Licht“ in ihren Häusern an. So ist beispielsweise angedacht, dass einige Restaurants besondere „Lichter-Menüs“ anbieten und auch die eigene Fassade und Schaufenster beleuchten. Am letzten Veranstaltungstag (Samstag, den 30.09.) wird es dann eine „Lange Nacht der Lichter“ in der Mainzer City geben: Dort werden Betriebe länger geöffnet sein, um die Besucher:innen des Festes in ihren Geschäften und Lokalen zu begrüßen. Weitere Programmpunkte werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben. Unternehmen und Institutionen, die das Event um ein eigenes Programm ergänzen möchten, melden sich gerne beim Veranstalter mainzplus CITYMARKETING (Tel. 06131/242-151, a.poller@mainzplus.com)

Der Zutritt zum neuen Eventhighlight „Mainz leuchtet – das Late Light Festival“ ist kostenlos. Die Initiatoren freuen sich über viele Besucher:innen, die sowohl die Video-Projektionen als auch die Angebote der Innenstadtakteure genießen sollen. Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.mainz-leuchtet.de.
Unterhaltung