Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Schmitten

Aktuelles aus Schmitten und Deutschland - Seite 170

  • Affäre um Kengeter: Börse deckelt Vorstandsgehälter

    Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Börse hat vor dem Hintergrund der Insideraffäre um Konzernchef Carsten Kengeter eine neue Gehaltsobergrenze für den Vorstand beschlossen. Künftig sollten Mitglieder des Führungsgremiums maximal 9,5 Millionen Euro pro Jahr verdienen dürfen, …

  • Neues «E» hängt: Schriftzug am Landtag wieder intakt

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Schriftzug «Hessischer Landtag» am Parlamentsgebäude in Wiesbaden ist wieder komplett. Am Donnerstag sei der letzte fehlende Buchstabe - ein E - aus Metall eingesetzt worden, sagte eine Sprecherin des Landtages. Das «E» war vorübergehend von einem …

  • Gericht: Kein Lebenarbeitszeitkonto für Richter

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Hessische Richter haben - anders als andere Landesbeamte - keinen Anspruch auf ein Lebensarbeitszeitkonto. Das hat das Verwaltungsgericht in Frankfurt am Donnerstag entschieden (Az.: 9 K 5730/16.F). Es wies damit die Klage eines Richters ab.Laut …

  • RMV führt im Dezember weitere Schnellbuslinien ein

    Hofheim (dpa) - Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember führt der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) vier neue Schnellbus-Linien ein. Regionalbusse sollen dann auch auf den Linien X57 (Frankfurt-Enkheim-Hanau), X83 (Langen-Offenbach) und X97 (Bad Vilbel-Offenbach) Fahrgäste schneller …

  • Bund fördert Professuren für junge Wissenschaftler

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Bund fördert insgesamt 39 bestimmte Professuren zugunsten des wissenschaftlichen Nachwuchses an hessischen Hochschulen mit einer Summe von rund fünf Millionen Euro. Bewilligt wurden Anträge für sogenannte Tenure-Track-Professuren der Justus-Liebig …

  • Al-Wazir und Feldmann geben Startschuss für Stadtbahnau…

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Für die Verlängerung der Frankfurter U-Bahn-Linie 5 in den neuen Stadtteil Europaviertel ist am Donnerstag ein symbolischer Spatenstich gesetzt worden. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) gab der hessische Wirtschafts- und …

  • Bergsteiger Reinhold Messner wird eine «Legende des Spo…

    Frankfurt (dpa) - Extrembergsteiger Reinhold Messner wird eine «Legende des Sports». Der 73-jährige Südtiroler erhält die Auszeichnung auf dem 36. Deutschen Sportpresseball am 4. November in Frankfurt/Main. «Reinhold Messner hat den Heroismus des Bergsteigens entmystifiziert und …

  • Immer weniger Abschlussprüfungen hessischer Azubis

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Zahl der Abschlussprüfungen hessischer Azubis ist 2016 zum fünften Mal in Folge zurückgegangen. Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, nahmen mehr als 31 700 junge Frauen und Männer an den Kammerprüfungen teil. Das waren …

  • ZGF investierte 13 Millionen Euro in Naturschutz

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt (ZGF) hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 13 Millionen Euro in Naturschutzprojekte investiert. Unterstützt wurden unter anderem Maßnahmen gegen Wilderei in Tansania und Sambia, wie Sprecherin Dagmar …

  • Karte soll Gefahr für Wald zeigen

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Das Land Hessen will eine Klimarisikokarte für seine Wälder erstellen. Sie soll zeigen, wo die Bäume in Zukunft besonders unter Trockenheit, Hitze oder Schädlingen leiden werden, sagte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) am Donnerstag in Wiesbaden. Es gehe …

  • Rennbahn-Räumung: Stadt zuversichtlich

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Stadt Frankfurt hat am Donnerstag mit der Zwangsräumung des Rennbahngeländes begonnen. In den Mittagsstunden war die Arbeit der Gerichtsvollzieherin auf dem mehrere Hektar großen Gelände noch nicht abgeschlossen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) …

  • Haikel S. kann nach Zusage aus Tunesien abgeschoben wer…

    Leipzig/Wiesbaden (dpa/lhe) - Der vor mehr als einem halben Jahr in Frankfurt wegen Terrorverdachts festgenommene Tunesier Haikel S. kann unter einer Bedingung abgeschoben werden. Die Regierung seines Heimatlands muss zusichern, dass der 36-Jährige nicht ohne eine Überprüfung …

  • Hessens Schuldenstand geht fast zweistellig zurück

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Schulden des Landes Hessen sind in der ersten Hälfte dieses Jahres dank der guten wirtschaftlichen Lage deutlich gesunken. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilte, reduzierten sich die …

  • Wehen Wiesbaden mehrere Wochen ohne Routinier Mintzel

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Fußball-Drittligist SV Wehen Wiesbaden muss vorerst auf Routinier Alf Mintzel verzichten. Der 35 Jahre alte Allroundspieler hat sich am Dienstag vor dem Spiel bei den Sportfreunden Lotte (1:0) einen Muskelfaserriss im Ansatz des Hüftbeugers zugezogen, …

  • San Sebastián zu Gast in Wiesbaden

    Der Partnerschaftsverein Wiesbaden- San Sebastián wird beim Stadtfest am 23. und 24.9. an einem Informationsstand Bürger und Besucher Wiesbadens über San Sebastián informieren. Vereinsmitglieder werden im persönlichen Gespräch und mit Broschüren und Flyern über die Schönheit …

  • Frankfurt will mit Räumung von Rennbahngelände beginnen

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Stadt Frankfurt will heute mit der Zwangsräumung des Geländes der Galopprennbahn beginnen. Die Gerichtsvollzieherin werde in den Vormittagsstunden mit einem Schlüsseldienst erscheinen, sagte Frank Richter, der Sprecher der Amtsgerichts Frankfurt. …

  • Deutschland-Premiere für Protest-Band Pussy Riot

    Frankfurt/Main (dpa) - Mitglieder des russischen Protest-Kollektivs Pussy Riot haben zum ersten Mal ihre Bühnenshow in Deutschland gezeigt. In der Frankfurter Off-Bühne Mousonturm waren sie am Mittwochabend mit «Riot Days» zu sehen, ein zweiter Auftritt ist für Donnerstagabend …

  • Urteil für zügigere Zusammenführung von Flüchtlingsfami…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Deutschland muss einem Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden zufolge zügig auf den Umzug einer syrischen Flüchtlingsfamilie aus Griechenland hinwirken, deren Sohn hierzulande Schutz sucht. Das geht aus einem am Mittwoch veröffentlichten Beschluss hervor. …

  • NSU-Mord: Generalbundesanwalt will neue Aussagen sichten

    Wiesbaden/Karlsruhe (dpa/lhe) - Der Generalbundesanwalt wartet auf neue Informationen des hessischen NSU-Untersuchungsausschusses, um diese zu «sichten und zu bewerten». Das erklärte Sprecherin Frauke Köhler am Mittwoch in Karlsruhe auf Anfrage. Vorher könne nicht entschieden …

  • Rund 4,3 Millionen Hessen zur Bundestagswahl aufgerufen

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Das politische Spitzenpersonal reist nach Berlin, die Bürger gehen ins Wahllokal um die Ecke: Die Bundestagswahl beschäftigt am kommenden Sonntag auch die Hessen. Noch in der Nacht zum Montag wird mit einem ersten Ergebnis gerechnet, wie die Parteien im …

  • Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Schottersteinen

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Ein Schwarzfahrer hat in Frankfurt Fahrscheinkontrolleure der Bahn mit Schottersteinen beworfen. Er habe jedoch nicht getroffen, berichtete die Bundespolizei am Mittwoch. Der Mann wurde noch am Bahnhof von der Polizei festgenommen. Die Kontrolleure …

  • Kulturchefs wollen von Tourismusabgabe profitieren

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die im kommenden Jahr in Frankfurt geltende Tourismusabgabe soll auch der Kultur zugute kommen. Diese Forderung haben am Mittwoch rund 30 Verantwortliche von allen großen und namhaften Frankfurter Kulturoganisationen erhoben. Mit mindestens der Hälfte …

  • Horn neuer Direktor Regionalverband Frankfurt/Rhein-Main

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Führungswechsel im Regionalverband Frankfurt/Rhein-Main: Die Organisation, in der 75 Kommunen im Ballungsraum zusammenarbeiten, wird ab März kommenden Jahres von dem CDU-Politiker Thomas Horn geleitet.Der 57-Jährige, der derzeit schon hauptamtlicher …

  • Rennklub verlangt 100 000 Euro von Betreibergesellschaft

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Der Frankfurter Rennklub verlangt von der städtischen Rennbahn-Betreibergesellschaft die Zahlung von 100 000 Euro aus der Abwicklung des Rennbahn-Geländes. Eine entsprechende Klage reichten die Rechtsanwälte des Vereins am Mittwoch vor dem …

  • Hessen will Flüchtlinge an soziale Berufe heranführen

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen will in den kommenden beiden Jahren mit über zehn Millionen Euro Flüchtlingen den Einstieg in soziale Berufe erleichtern. Sie sollen zu Altenpflegern, Krankenpflegern oder Erziehern ausgebildet werden, wie Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) am …