Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Stuttgart
🕘 Wörter: 2.664 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 7 Minuten

10 Tipps 👨‍👩‍👧‍👦 Ausflugsziele mit Kindern im Raum Stuttgart 👶 2024

Die 10 besten Ausflugsziele mit Kindern - ein Spaß und Groß und Klein!

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Ausflugsziele mit Kindern im Raum Stuttgart


Carl-Zeiss-Planetarium StuttgartSterne und Planeten entdecken

Das Carl-Zeiss-Planetarium in Stuttgart bietet ein eindrucksvolles Erlebnis für Familien mit Kindern ab 4 Jahren.
Ein spezielles Kinderprogramm entführt in eine aufregende Tour durch die Galaxien und weckt das Interesse kleiner Sternenforscher. Es ist perfekt auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt und erklärt diesen auf spielerische Weise die Welt der Sterne und Planeten.

Ein Sternenprojektor ermöglicht einen authentischen Blick in den Nachthimmel, wobei man mit etwas Glück auch die ein oder andere Sternschnuppe entdecken kann. Mit Hilfe weiterer modernster Technik werden wichtige Sternbilder und das Sonnensystem erläutert und visuell erlebbar gemacht.

Die Veranstaltungen dauern ca. 1 Stunde und sind extra für Kindergarten- und Grundschulkinder konzipiert.Das Kinderprogramm findet aktuell jeden Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag statt. Es gibt sowohl Morgen- als auch Mittagsveranstaltungen. Die Morgenveranstaltungen sind mit 5 Euro etwas günstiger als das Mittagsprogramm mit 8 Euro pro Person. Das Stuttgarter Planetarium befindet sich in der Willy-Brandt Straße 25 und ist damit vom Hauptbahnhof auch zu Fuß bequem zu erreichen.


Jetzt über Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart informieren

Stuttgarter FernsehturmAussicht über die Stadt genießen

Der Stuttgarter Fernsehturm gilt als Wahrzeichen der baden-württembergischen Hauptstadt. Er wacht über die Kesselstadt auf dem Gipfel des Hohen Bopsers. Der Fernseh- und Aussichtsturm ragt ganze 216,6 Meter in die Höhe und wird von einer Waldfläche umgeben. Die Sehenswürdigkeit ist perfekt für Ausflüge mit Kindern geeignet. Direkt neben dem Eingang des Turms befindet sich ein kleiner Waldspielplatz. Neben der Sendertechnik bietet das Turm-Innere auch für Touristen zugängliche Bereiche. So gibt es dort die Gaststätte Leonhardts und eine Aussichtsplattform in windiger Höhe. Beide können mit dem Fahrstuhl erreicht werden - allein diese Aufzugsfahrt ist ein Abenteuer für Groß und Klein.

Von oben hat man aus ca. 150 Meter Höhe einen tollen Blick über die Dächer Stuttgarts und die Weinberge des Neckartals. Bei guten Witterungsverhältnissen kann man von der Aussichtsebene sogar bis zur Schwäbischen Alb, zum Schwarzwald und zum Odenwald blicken. Das Fernsehturm Restaurant Leonhardts bietet diverse, vor allem schwäbische Spezialitäten - für die kleinen Gäste ist bspw. Schnitzel mit Pommes oder Käsespätzle mit dabei. Auch die verschiedenen Kuchen- und Tortenstücke dürften Kinderherzen erfreuen.

Der Stuttgarter Fernsehturm befindet sich in der Jahnstraße 120, 70597 Stuttgart. Der Turm ist Montag - Donnerstag von 10 bis 23 Uhr und freitags sowie an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 23 Uhr geöffnet. Die jeweils letzte Auffahrt mit dem Fahrstuhl ist um 22.30 Uhr. Das Restaurant Leonhardts hat montags geschlossen. Von Dienstag bis Donnerstag ist es von 12 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von 12 bis 23 Uhr und Sonn- und feiertags von 21 bis 21 Uhr geöffnet. Für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei, für 6 bis 15-jährige kostet das Ticket 5 Euro. Erwachsene bezahlen 9 Euro.


Jetzt über Fernsehturm Stuttgart informieren

Höhenpark KillesbergSpaß und Entspannung in der Grünanlage

Der Höhenpark Killesberg befindet sich im gleichnamigen nördlichen Stuttgarter Stadtteil Killesberg. Auf rund 50 Hektar Parkfläche gibt es für Kinder einiges zu entdecken: Einen Aussichtsturm, einen großen Spielplatz, ein Tiergehege und sogar eine kleine Dampflok. Seenterrassen und Blumenbeete sorgen zudem vor allem im Frühjahr, Sommer und Herbst für eine farbenfrohe Kulisse. Der Aussichtsturm wird auch Killesbergturm genannt und führt über eine Treppenwendel nach oben zu einer Aussichtsplattform, mit der man den Park überblicken kann.

Auf dem Erlebnisspielplatz können Kinder sich richtig austoben. Dort gibt es Rutschen, Klettergerüste, Schaukeln, Sandbereich und sogar ein Wasserspiel. In dem Tiergehege können u. a. Ziegen, Ponys und Schweine beobachtet und teilweise gefüttert werden. Es ist zwar verboten, eigenes Tierfutter mitzubringen, da es in der Vergangenheit schon zu falschen Fütterungen kam. Allerdings kann in dem Gehege extra geprüftes Futter erworben werden.

Die Killesberg-Parkbahn lädt zu einer Fahrt durch die Parkanlage ein. Sie fährt in den Sommermonaten täglich und bietet bis zu 14 überdachte Personenwagen. Die Dampflock-Fahrt ist ein Vergnügen für die ganze Familie, bei dem sich das Gelände entspannt erkunden lässt. Der Killesberger Höhenpark ist ganzjährig, durchgängig geöffnet.


Jetzt über Höhenpark Killesberg informieren

Junges Schlossdas Stuttgarter Kindermuseum

Stuttgart hat ein Museum, das nur für Kinder ausgerichtet ist. Es befindet sich im dritten Stock des Landesmuseums Württemberg und bietet auf 700 m² genug Platz für die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern. Geboten werden Mitmachausstellungen, bei denen die Kinder selbst aktiv werden und an verschiedenen Spielstationen zum Mitmachen eingeladen sind. Außerdem gibt es Workshops, Entdeckungstouren, Kinderwerkstatt und Familienführungen zu unterschiedlichen Themen. Sogar private Kindergeburtstage können in der Location des Jungen Schloss veranstaltet werden. Was wann los ist, entnimmt man am besten der aktuellen Programmübersicht auf der Website des Kindermuseums: https://www.junges-schloss.de

Dort erfährt man auch die jeweiligen Eintrittspreise sowie das Mindestalter, um am entsprechenden Event teilnehmen zu können. Viele Veranstaltungen sind ab 4 Jahren geeignet, jedoch können bspw. im Rahmen von Familienführungen auch schon kleinere Kinder mitgebracht werden. Apropos Kleinkinder: Kinderwägen dürfen aus Platzgründen nicht mit in die Ausstellungen. Es gibt jedoch Abstellplätze für die Wägen sowie Ersatzbuggys an der Eingangspforte im Erdgeschoss. Wickelmöglichen gibt es in den WC-Bereichen. Verpflegung kann mitgebracht werden - es gibt eigene Vesperbereiche zum Essen und Trinken.

Achtung: Aufgrund des hohen Besucheraufkommens weist das Team vom Jungen Schloss darauf hin, dass es zu bis zu drei Stunden Wartezeit oder sogar zu kompletten Einlassstopps kommen kann. Während den Schulzeiten wird unter der Woche ein Besuch ab 13 Uhr empfohlen, da morgens viele Kita- und Schulgruppen dort sind.


Jetzt über Junges Schloss – Das Kindermuseum in Stuttgart informieren

Märchengarten in LudwigsburgMärchen live erleben

Die Stadt Ludwigsburg in der Region Stuttgart ist aufgrund ihres Märchengartens ein lohnenswertes Ausflugsziel mit Kindern. Dieser befindet sich im östlichen Teil des "Blühenden Barock", also den Gärten rund um das Residenzschloss in Ludwigsburg. Über 40 Szenen aus bekannten Märchen wurden hier erlebbar gemacht. Kinder können sich mit ihren Eltern verzaubern lassen und in die Erzählungen der Gebrüder Grimm und andere bekannter Geschichten und Mythen live eintauchen.

So gibt es bspw. einen Rapunzelturm. Wenn die Kinder lauthals "Rapunzel, lass dein Haar herunter" rufen, dann senkt sich vom Turm ein kräftiger Strick mit einer Haarschleife herunter. Beliebt ist auch die Burg des Riesen Goliath. Klopft man an das Tor von dessen Burg, erscheint eine übergroße Goliath-Figur, die in furchteinflößender Stimme eine Drohung ausspricht. Eine spannende Bootsfahrt auf dem Märchenbach lädt Jung und Alt dazu ein, die Märchen "Pinocchio", "Das tapfere Schneiderlein" und "Die kluge Else" zu erleben.Weitere bekannte Märchen, zu denen es im Märchengarten eigene Erlebnisstationen gibt, sind bspw. "Hänsel und Gretel", "Der Wolf und die sieben Geißlein" und "Frau Holle".

Der Märchengarten ist während der Blühenden Barock-Saison von 7.30 bis 20.30 Uhr geöffnet. Erwachsene bezahlen 9 Euro Eintritt, Kinder ab 4 Jahren 4,50 Euro. Es gibt auch etwas teurere Kombitickets, mit denen man nicht nur zum Märchengarten sondern auch zum angrenzenden Residenzschloss und seinen Museen Zutritt erhält. Viele Kinder staunen nicht schlecht bei der Erkundung eines echten Schlosses.


Jetzt über Märchengarten in Ludwigsburg informieren

Naturkundemuseum Stuttgartdie Dinos sind los

In Stuttgart gibt es gleich zwei Naturkundemuseen. Einmal das Naturkundemuseum Schloss Rosenstein, das sich in seiner Ausstellung der biologischen Vielfalt des Lebens widmet. Dabei wurden diverse Lebensräume aufwendig nachgebaut - man findet sich mit bunten Vögeln im Dschungel genauso wie im Packeis im Angesicht von Eisbären wieder.

Außerdem gibt es das Naturkundemuseum am Löwentor. Dieses thematisiert speziell das Leben der Vorzeit. Hier gibt es realistisch rekonstruierte Dinosaurier sowie Skelettmontagen anderer riesiger Säugetiere aus der Eiszeit, bspw. Mammuts, zu bestaunen. Diverse Mitmachstationen laden die Kinder zudem dazu ein, sich aktiv mit dem Paläozoikum auseinanderzusetzen. Im Museum am Löwentor gibt es auch das Café Fossil, in dem man sich bei Kaffee, Kuchen und warmen Gerichten stärken und entspannen kann.

Beide Naturkundemuseen überzeugen durch realistische Modelle und detailgetreue Landschaften. Hier können ältere Kinder spielerisch lernen und kleinere können die spektakulären Figuren und Fossilien bestaunen. Sowohl das Museum Rosenstein als auch das Museum am Löwentor haben am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Dienstag bis Freitag öffnen sie ihre Pforten von 9 bis 17 Uhr. Montags haben beide Naturkundemuseen geschlossen.


Jetzt über Museum am Löwentor informieren

Ravensburger KinderweltIndoor-Spiel und -Spaß

Die Ravensburger Kinderwelt ist ein großer Indoor-Spielplatz in Kornwestheim. Besonders an Regentagen ist er ein beliebtes Ausflugsziel in der Region Stuttgart. Kinder können hier verschiedene Ravensburger Gemeinschaftsspiele testen und mit ihren Freunden und Familien einen regelrechten Spielenachmittag abhalten. Darüber hinaus gibt es verschiedene Attraktionen, die auf 2 Geschossen verteilt sind.

So kann man bspw. den Spieleklassiker "Fang den Hut" mit Fun Cars bestreiten. Kinder ab 6 Jahren bzw. Kinder ab 3 Jahren in Begleitung von Erwachsenen können sich hier im Boxauto-Stil gegenseitig "fangen" und von der Piste schubsen. Eine Hüpfburg erinnert an das Brettspiel "Das verrückte Labyrinth" und beim "Memory Flug" kann man im Memory über digitale Bildschirme wetteifern. Ein Riesen-Kletterbaum und ein Bällebad zum Austoben sorgen ebenfalls dafür, dass die Kinder sich viel bewegen.

Geburtstagskinder können im "Lotti Karotti" Partyraum ihren Ehrentag feiern - der Raum kann gemietet werden.
Die Ravensburger Kinderwelt hat ein Bistro, in der man kleine Snacks wie Muffins und Donuts, warme Mahlzeiten wie Maultaschen und Schupfnudeln sowie Getränke kaufen kann. Im Eingangsbereich befindet sich ein Ravensburger Shop. Hat den Kindern ein Gesellschaftsspiel besonders gut gefallen, kann es hier für Zuhause erworben werden. Der Eintritt für die Ravensburger Kinderwelt entfällt für alle Kinder unter 2 Jahren. Kinder zwischen 3 und 5 Jahren zahlen 10,50 Euro, ab 6 Jahren 12,50 Euro und Erwachsene ab 15 Jahren 10,50 Euro. Die stark variierenden Öffnungszeiten für das gesamte Jahr findet man auf der Website: https://www.ravensburger-kinderwelt.de/


Jetzt über Ravensburger Kinderwelt informieren

SensapolisIndoor-Freizeitpark für die ganze Familie

Das Sensapolis ist ein überdachter Freizeitpark in Sindelfingen bei Stuttgart. Die Location setzt auf Abenteuer und Nervenkitzel sowohl für Kinder als auch Erwachsene.

Auf über 10.000 m² gibt es diverse Attraktionen zu entdecken. Neben 16 unterschiedlich langen und schnellen Rutschen gibt es einen herausfordernden Hochseilgarten in 14 Metern Höhe. Dort gilt es, schwankende Brücken zu überwinden und hohe Baumstämme zu erklimmen. Vom Baumhaus des Hochseilgartens führt eine Mega-Rutsche direkt zur Landebahn an einem Märchenschloss. Dieses wiederum bietet abenteuerliche Geheimgänge und prachtvoll eingerichtete Räumlichkeiten. Ein Piratenschiff, ein Raumschiff, eine Ponyranch, eine Wasserlandschaft, eine E-Kart-Bahn und viele weitere Attraktionen bieten sowohl jüngeren als auch älteren Kindern eine Menge Abwechslung und Spaß. Sogar Kleinkinder kommen in einem eigenen Bereich mit Wippen, Rutschfahrzeugen und Bausteinen auf ihre Kosten.

Auch Geburtstage können im Sensapolis gefeiert werden. Die Mottoräume machen so manchen Kindertraum wahr: Einmal Prinzessin oder Pirat sein - die liebevoll und detailliert eingerichteten Räumlichkeiten sorgen für das passende Feeling. Kinder bis 3 Jahren zahlen keinen Eintritt. Ab 4 Jahren kostet das Sensapolis-Ticket 20,50 Euro. Ein Abendtarif täglich ab 16.30 Uhr für 11 Euro ermöglicht es auch, den Park günstiger zu besichtigen. Verschiedene Familien- und Gruppentickets bieten ebenfalls Sparmöglichkeiten.


Jetzt über Sensapolis informieren

Tierpark NymphaeaTiere füttern im Mini-Zoo

Es muss nicht immer die Wilhelma sein. Der Tierpark Nymphaea in Esslingen bei Stuttgart ist zwar eine ganze Nummer kleiner als die Wilhelma, hat dafür aber seinen ganz eigenen Charme.Schon im Eingangsbereich gibt es einen Spielplatz sowie ein Restaurant mit Biergarten. Im Sommer können sich die Erwachsenen im Biergarten bei kleinen Mahlzeiten wie Roter Wurst und Pommes stärken und die Kids im daneben gelegenen Spielareal toben. An kälteren Tagen können sich die Kinder auch problemlos im Restaurant vergnügen - es gibt eine eigene Kinderecke.

Im Tierpark Nymphea leben ca. 600 Tiere. Darunter sind verschiedene Vögel von Papageien bis zu Sittichen, Reptilien, Nager und Säugetiere wie Ponys, Esel und Ziegen. Kinder haben besonders großen Spaß im Streichelzoo, wo sie bspw. die Ziegen streicheln und füttern können. Der Park bietet mit seinem vielfältigen Pflanzen- und Baumbestand sowie einem See das passende Feeling für ein Naturerlebnis.

Der Einlass ist für Kinder von 0 bis 6 Jahren frei. Von 7 bis 17 Jahren zahlen sie je nach Saison zwischen 1 Euro oder 1,50 Euro. Für Erwachsene kostet der Eintritt ebenfalls saisonbedingt zwischen 3 bis 4 Euro.


Jetzt über Tierpark Nymphaea informieren

Wilhelma TheaterTiere schauen im Zoologisch-Botanischen Garten

Die Wilhelma ist Zoo, botanischer Garten und historischer Park in einem. Sie befindet sich im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt und zählt zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen der Stadt. Auf rund 30 Hektar können Kinder mit ihren Eltern dort über 10.000 Tiere aus der ganzen Welt bestaunen. Im Botanik-Bereich warten zudem rund 7.500 Pflanzenarten aus verschiedensten Klimazonen der Erde.

Ob Pinguine, Elefanten, Giraffen oder Krokodile. Ob Orchideen, Kakteen, Bromelien oder Azaleen. In der Wilhelma lernen Kinder die Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten auf unserem Planeten kennen. Die historische Gartenanlage, das Blumenmeer, der Seerosenteich und weitere Teile der Parkanlage laden zudem zu schönen Spaziergängen ein. Entweder man erkundet die Wilhelma auf eigene Faust oder man nimmt an den kostenlosen Führungen teil. Zoo-Mitarbeiter führen zu verschiedenen Zeiten durch den Park und erzählen zu bestimmten Themen. Für themenspezifische Führungen sind Voranmeldungen notwendig. Eine allgemeine Führung startet vom 1. April bis zum 31. Oktober jeweils samstags um 14 Uhr sowie sonn- und feiertags um 10.30 Uhr und 14 Uhr am Schild "Treffpunkt für Führungen" vor dem Wintergarten.

Für Speis und Trank ist in der Wilhelma ebenfalls gesorgt. Für Kinder gibt es spezielle "Kids-Gerichte" mit Dietz-Apfelsaft aus der Region und einer kleinen Überraschung. Fläschchen und Babynahrung für Kleinkinder können an den Baby-Stationen erwärmt werden - dort gibt es auch Lätzchen. Die Eintrittspreise variieren - es gibt Tages-, Gruppen- und Jahreskarten. Bei den Tageskarten zahlen Erwachsene im Zeitraum März bis Oktober 20 Euro und Kinder ab 6 Jahren jeweils 8 Euro. Kinder unter 6 Jahren kommen kostenlos in die Wilhelma. Für Tages- und Gruppenkarten gelten ab 16 Uhr außerdem vergünstigte Abendtarife.


Jetzt über Wilhelma Theater informieren

Du suchst mehr zum Thema Ausflugsziele in Stuttgart?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Kultur & Freizeit zu der Kategorie Ausflugsziele in Stuttgart.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Stuttgart und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Ausflugsziele mit Kindern im Raum Stuttgart" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen