Inhaltsverzeichnis:

Das Seminar mit Erfolg bewerben

Das Seminar mit Erfolg bewerben

Lesezeit: 8 Minuten

Seminare sind eine schöne Möglichkeit, mit Leuten in ein Gespräch zu kommen und durch Vorträge Geld zu verdienen. Diese Art von Kontakt sorgt nicht nur dafür, dass Inhalte an die Leute weitergegeben werden und daher Seminare als eine Art Weiterbildung fungieren, sondern dass die jeweiligen Ausrichter auch mit den Seminaren Geld verdienen. Ein Seminar ist also eine gute und sehr geschätzte Möglichkeit, Menschen, oftmals Mitarbeitern, Wissen zu vermitteln und Kompetenzen zu schulen. Seminare sind dabei mitunter nicht immer ein Selbstläufer, sodass alle Plätze direkt ausgebucht worden sind. So vielfältig die heutige Zeit geworden ist, so nötig ist es auch für Seminare, adäquat beworben zu werden. Viele Menschen wissen jedoch nicht wirklich, wie ein Seminar wirklich eine Art Verkaufsschlager wird und so beliebt bei den Leuten und Firmen ist, dass bereits beim nächsten Termin alle Plätze ausverkauft sind. Dabei ist es, gerade in Zeiten von Social Media Plattformen, enorm einfach für einen Erfolg des Seminars zu sorgen. Und wie Ihr Seminar zu einem Erfolg wird, verrät Ihnen der nun folgende Ratgeber.

Canva - Black Iphone 4 Turned on Displaying Icons

Sich starke Partner suchen

Um mit Ihrem Seminar bekannt zu werden, sollten Sie sich ein Netzwerk von Leuten suchen oder aufbauen. Und hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten, ein entsprechendes Netz aufzubauen. Sie können z.B. vor Ort bei Verbänden oder Agenturen vorstellig werden, um so Ihr Seminar in das Gespräch zu bringen und sich so ein Netzwerk von Leuten aufzubauen. Innungen und auch Kammern, sind hier beliebte Kontaktpunkte. Eine Möglichkeit, worüber Sie ebenfalls erfolgreich ein gewisses Netz an Leuten aufbauen können, ist das Internet. Das konkrete Bewerben, wird nachfolgend behandelt. Vielmehr geht es darum, Leute mit den gleichen Interessen zu suchen. Und hierfür gibt es Portale, die in beruflicher Sicht sehr beliebt sind. Plattformen, wie z.B. Xing oder LinkedIn sind gute Plattformen, um Leute zu kontaktieren und dadurch ein gewisses Netz an Leuten und Partner aufbauen zu können. Gerade zu Firmen, kann hier der Draht sich später in klingender Münze auszahlen. Da oftmals Firmenchefs oder Vorsitzende von Innungen auf solchen Plattformen unterwegs sind, können Sie hier gezielt Kontakte knüpfen und sich Partner suchen, die Ihr Seminar unterstützen. Ob es die Vermittlung von Teilnehmern ist oder die Unterstützung in Form von Geld, die Formen sind hier sehr vielfältig. In jedem Fall sollten Sie also dafür sorgen, sich über das Internet oder über lokale Vereine und Innungen ein entsprechendes Netzwerk an Partnern und Leuten aufzubauen, die Sie bei Ihrem Seminar ebenfalls bewerben und die Ihnen Unterstützung zukommen lassen.

Nutzen von Fotos und Videos

Dieser Punkt bedingt, dass Sie die anderen Punkte beherzigt haben und Ihr Seminar einen gewissen Erfolg und eine gewisse Beliebtheit genießt. Aufgrund der beliebten Social Media Plattformen, können Sie mit Elementen arbeiten, die Gefühle bei den Menschen erzeugen. Und was bietet sich da mehr an als, Fotos und Videos zu nutzen? Dabei geht es nicht einfach nur darum, Fotos von vollen Stühlen zu posten, sondern Geschichten zu erzählen. Und gerade Seminare sind wie gemacht dafür, Geschichten zu erzählen und auch mit Geschichten zu begeistern. Daher sollten Sie stets ein Seminar mit Fotos und Videos im Nachgang ins Internet stellen, damit Ihre Besucher oder Leute, die es noch werden wollen, sehr gut sehen können, wie Ihr Seminar ist. Das erzeugt in der Regel, gerade über Social Media Plattformen, eine gewisse Beliebtheit, da die Leute Posts gerne teilen und dadurch werden Ihre nächsten Seminare oder nächsten Sitzungen automatisch zu einer gewissen Art Selbstläufer. Bei den Videos bietet es sich z.B. an, Clips auf YouTube hochzuladen. Gerade wenn es um Videos geht, ist YouTube eine enorm starke Plattform für etwaige Projekte und dadurch ist dafür gesorgt, dass Sie Leute für das nächste Seminar erreichen.

Hole Dir jetzt profesionelle Hilfe

Werben auf Social Media Plattformen

Facebook, Twitter oder Instagram. Diese und die anderen zahlreichen Social Media Plattformen, sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und was eine Privatperson im Internet nutzt, kann für Firmen, gerade auch für Sie, nur von Vorteil sein. Auf Facebook haben sie mehrere Möglichkeiten, Ihr Seminar im Vorfeld oder im Nachgang zu bewerben. Einerseits können Sie über eine eigene Facebookseite Ihr Seminar anpreisen und die Leute auf dem Laufenden halten. Das ist jedoch mitunter etwas müßig, da dies Fans Ihrer Seite voraussetzt. Eine weitaus effektivere Variante, ist die sinnvolle Ansprache und das sinnvolle Bewerben bei der Zielgruppe, also bei den Menschen und Firmen, die Ihr zukünftiges Seminar besuchen sollen. Die Menschen sind durch die zunehmende Benutzung von Social Media Plattformen gläsern geworden. Jeder Klick und jeder Like bei Facebook hinterlässt seine Spuren und dadurch werden Menschen sehr leicht zu Zielgruppen für Firmen. Auch wenn dies erfordert, dass Sie ein gewisses Budget in Facebook Werbung stecken, erreichen Sie mittels einer gezielten Ansprache genau die Leute, die Sie in Ihrem zukünftigen Seminar sitzen haben möchten. Sie können die Leute oder vielmehr die Anzeigen, gezielt filtern und ausspielen. Wie welche Person in welcher Altersgruppe in welchem Altersdurchschnitt wo klickt und welchen Seiten folgt, all diese und noch mehr Dinge, können Sie wunderbar auf Facebook einsehen und Ihre Werbung entsprechend ausspielen. Diese Werbung wird den Leuten dann in ihrer Chronik angezeigt, also in ihrem täglichen Verlauf. Dabei erreichen Sie auf Facebook die Leute, die genau die Altersgruppe für Ihr Seminar sind. In der Regel nutzen Jugendliche kaum das Angebot von Seminaren, die mittlere Altersgruppe aufwärts, jedoch schon. Und genau diese Leute, wollen Sie schlussendlich auch erreichen. Auch wenn das zwar ein gewisses Budget für Werbung im Vorfeld bedeutet, empfiehlt es sich, diesen durchaus riskanten Schritt zu wagen. Sobald Sie die Leute dazu bekommen haben, Ihr Seminar zu besuchen, ist die größte Hürde gemeistert. Dennoch sollten Sie in keinem Fall nur daran glauben, dass Ihr Seminar allein ein Selbstläufer wird. In der heutigen Zeit ist Werbung über soziale Medien enorm wichtig geworden. Verlassen Sie sich daher bitte nicht nur auf das Seminar an sich, sondern nutzen Sie Social Media Networks.

Canva - People Between Buildings (1)

Das Seminar ansprechend gestalten

Sie haben nun die Leute in Ihr Seminar gebracht. Die erste Hürde ist gemeistert. Jetzt ist es essenziell wichtig, dass Sie die Leute auch bei der Stange halten. Und am besten gelingt Ihnen das, indem Sie das Seminar ansprechend und unterhaltsam gestalten. Natürlich sind die Leute in Ihrem Seminar nicht auf einer Comicveranstaltung. Dennoch werden Seminare erneut gerne besucht und weiterempfohlen, die mit Humor und einer guten Menge fachlicher Informationen überzeugt haben. Durch Geschichten aus ihrem beruflichen Alltag oder Geschichten aus der Praxis und Erfahrungswerte, können Sie Ihrem Seminar Leben einhauchen, was schlussendlich für weitere Beliebtheit des Seminars sorgt. Nutzen Sie innerhalb des Seminars auch gerne die Möglichkeit, auf zukünftige Veranstaltungen hinzuweisen. Wenn Sie z.B. mehrere Seminare planen, weisen Sie die Gäste gerne darauf hin. Sie werden schnell merken, dass die Leute gerne Ihre Seminare besuchen, wenn Sie durch vorherige Seminare sich bereits einen gewissen Ruf aufgebaut haben. Und am liebsten hören Ihnen die Leute zu, wenn Sie neben fachlichen Informationen auch Humor einbauen.

Ihr Seminar als Webinar anbieten 

Ein stationäres Seminar ist natürlich eine sehr schöne Sache. Jedoch gehen Sie mit der Zeit, wenn Sie ihr Seminar ins Internet verlegen. In der heutigen Zeit nennt sich das System Webseminar, auch Webinar, genannt. Dieses System ist dezentral, wird von den Teilnehmern online bezahlt und sorgt vor allem dafür, dass Sie sich nicht um einen Austragungsort bemühen. Ein Webinar erfordert es jedoch, dass Sie aktiv Werbung betreiben. Dadurch ergibt sich ebenfalls die Möglichkeit, Ausschnitte aus Ihrem Webinar, hochladen zu können.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren

Fazit 

Ein Seminar erfolgreich zu bewerben, kann mitunter eine Herausforderung sein. Dennoch gibt es in der heutigen Zeit sehr viele Möglichkeit, Ihr Seminar entsprechend zielführend zu bewerben, sodass Sie eine gewisse Aufmerksamkeitsspanne der Leute erhalten. Social Media Netzwerke geben Ihnen die ideale Möglichkeit dazu, Sie und Ihr Seminar oder ihr Webseminar, bewerben zu können. Und das zeigt, im Grunde ist es nicht problematisch, das Seminar zu bewerben und bei den Leuten bekannt zu werden. Es muss nur das System dahinter genutzt und auch erkannt werden.