Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin
🕘 Wörter: 2.985 • Bilder: 7 • Lesedauer: ca. 8 Minuten

Reise-Tipps 🌊 Freizeit und Urlaub in Deutschland 🌄 2024

Ob ans Meer, in die Berge oder Städte-Trip, entdecke Deutschland!

Wasser, Landschaft, Ort, Häuser
© Pexels - Kai Pilger

Du spielst mit dem Gedanken, Deinen nächsten Urlaub in Deutschland zu verbringen? Das ist eine tolle Idee, denn im gesamten Bundesgebiet gibt es traumhaft schöne Ecken zu entdecken! Ob Du nun einen Strandurlaub am Meer, einen Aktivurlaub in den Bergen oder einen Städte-Trip mit viel Kultur und Shopping bevorzugst - in unseren bundesweiten Guides findest Du die Top-Orte, die Du auf keinen Fall verpassen solltest. Viel Spaß bei der Reiseplanung.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Urlaub am BodenseeTraumhaftes Voralpenland im Drei-Länder-Eck


© depositphotos

Wer auf der Suche nach Erholung und einer wunderschönen Natur ist, sollte unbedingt den Bodensee als Urlaubsziel in Betracht ziehen. Der Bodensee besteht eigentlich aus zwei Seen, dem Obersee und dem Untersee. Diese werden wiederum durch den Rhein durchflossen, welcher sich beim Zufluss Alpenrhein und beim Abfluss Hochrhein nennt. Das besondere ist auch die geografische Lage, denn der See erreicht mit seinen Ufern Deutschland Österreich und die Schweiz. Die typischen Kiesstrände werden an manchen Stellen durch Sandstrände unterbrochen und laden zu Wassersport, Spaziergängen und Radtouren ein. Der See ist sowohl bei Familien als auch bei Paaren äußerst beleibt und bietet unzählige Möglichkeiten für einen Traumausflug in das Alpenvorland.

Weitere Top-Tipps zu eurem Urlaub am Bodensee findet Ihr in unserem Guide

Urlaub an der NordseeSeehunde, Leuchttürme & jede Menge Wellen


© depositphotos - MennoSchaefer

Im Sommer zieht es uns in die Ferne und wir träumen von Sandstränden am tiefblauen Meer, wo wir Sonne und neue Lebensenergie auftanken können. Warum nicht aus den eigenen Ressourcen schöpfen und die Vorzüge der Nordsee nutzen, die locker mit den Urlaubsstränden in Spanien und Italien mithalten können?!

Nordseeinseln

Deutschland hat einiges zu bieten und so ist auch ein Strandurlaub auf den Nordfriesischen Inseln möglich und ein Genuss. Sie liegen vor der Westküste Schleswig-Holsteins im Holsteinisches Wattenmeer, das seit 2009 UNESCO-Weltnaturerbe ist. Neben frischem Wind und der herrlichen Nordseeluft, die einen aufatmen lassen, erzeugen die Inseln ein Urlaubsfeeling, das seinesgleichen sucht: endlose Sandstrände, wunderschöne Friesendörfer und vielfältige Freizeitangebote. Bei den zahlreichen Unterkunftsmöglichkeiten auf den Inseln ist für jeden Urlauber etwas passendes dabei, sei es ein gemütliches Landhaus oder eine exklusive Villa mit allem Komfort.

Jede Insel hat ihren ganz eigenen Charme. Amrum, Pellworm, Föhr und Sylt bieten unter anderem endlose Sandstrände, großartige Dünenlandschaften und malerische Friesendörfer, in denen man auf jeden Fall den Alltagsstress hinter sich lassen und richtig entspannen kann. Sylt ist die größte deutsche Nordseeinsel, verfügt über einen 40 km feinen Sandstrand und ist eine der beliebtesten Urlaubsinseln in Deutschland.

Helgoland

DIe Hochseeinsel Helgoland liegt mitten in der Nordsee, 60 km von der Küste entfernt. Sie gehört zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein und besteht seit dem Jahr 1720 aus zwei Inseln. Damals wurden die Insel durch eine verheerende Sturmflut in zwei Teile getrennt, in die “Hauptinsel” mit seiner 61 m aus dem Meer ragenden Steilküste und in die vorgelagerte Badedüne. Gerade einmal 1.500 nordfriesische Einwohner beherbergt Helgoland. 

Zu allen Jahreszeiten bietet die Insel einen einmaligen Urlaub, die durch ihr mildes Hochseeklima sowie Kurort und Heilbad sowohl Ruhe und Entspannung verspricht als auch einen spannenden Erlebnisurlaub. Tierliebhaber und Naturbegeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten, da man eine Vielzahl an nistenden Seevögeln sowie Robben und Seehunde bestaunen kann, die seit dem Jagdverbot in den 70er Jahren etwas zutraulicher geworden sind. Bei einer Inselrundfahrt und Fotosafari auf einem typischen Börteboot lässt sich die großartige Natur der Insel bewundern und bei einer Führung durch die zivilen Bunkerschutzanlagen aus dem 2. Weltkrieg oder durch die Hummerzucht-station erfährt man allerlei Wissenswertes. Für Sportbegeisterte bietet die Insel Minigolf auf der Düne, eine Trampolinanlage und Tennis an.

Ostfriesische Inseln

Auf den sieben ostfriesischen Inseln, wobei Borkum die wohl bekannteste und auch größte unter ihnen ist, kann man sich bei einer Thalasso-Kur, in Form von Meerbädern, Schlickpackungen oder Massagen mit Algenextrakten so richtig verwöhnen lassen. Bereits die alten Griechen und Römer wussten um die Heilkräfte des Meerwassers und des Meerklimas. Aktivitäten bieten die Inseln zahlreiche, sowohl klassische Sportarten wie Reiten, Wandern, Radfahren, Schwimmen und Strandsport als auch Trendsportarten wie Kitesurfen oder Stand-Up-Paddling - da ist sicherlich für jeden etwas dabei. Auch für Familien ist ein Urlaub auf den ostfriesischen Inseln ein absoluter Hit, da es für die Kleinen allerhand zu entdecken gibt, während sich die Großen entspannen können, da alle Inseln fast autofrei sind und sich Kinder überall gefahrlos bewegen können. Neben Schwimmen lernen, Sandburgen bauen oder dem ersten Surfkurs gibt es für die Kinder eine große Auswahl an möglichen Aktivitäten: die Dünenlandschaft auf dem Rücken eines Ponys erkunden, einen selbstgebastelten Drachen steigen lassen oder sich im Kinderspielhaus auf Trampolinen, an Kletterwänden usw. austoben.

Besonders beeindruckend ist rund 11.500 km2 große und 500 km lange weltberühmte Wattenmeer, das sich entlang der Niederländischen, Deutschen und Dänischen Küste erstreckt. Es ist neben Nationalpark auch staatliches Naturdenkmal und seit 2009 Teil des UNESCO-Weltnaturerbes und bietet eine unglaubliche Flora und Fauna. Zum Erhalt seiner Naturlandschaft engagieren sich die Ostfriesischen Inseln sehr stark im Umwelt- und Klimaschutz, indem sie nachhaltigen Tourismus auf weitgehend autofreien Inseln anbietet. Borkum setzt sich zudem dafür ein, in einigen Jahren durch die regenerative Energienutzung von Sonne, Seewind und Seewasser weitestgehend emissionslos zu werden.

Ostfriesland

In Ostfriesland trifft man auf einen ganz besonderen Schlag von Menschen, die durch ihre plattdeutsche Sprache und ihren ostfriesischen Humor sympathisch und einnehmend sind. Auch die Region bietet zahlreiche Orte zum Wohlfühlen und ein vielfältiges Angebot an Urlaubszielen und Aktivitäten. An der ostfriesischen Nordseeküste gilt es das Weltnaturerbe Wattenmeer zu entdecken und die endlos weiten Strände laden zur Erholung ein. Zahlreiche Fischertraditionen und Kutterflotten, Museen, Erlebniswelten, Seehundstationen und Leuchttürme bieten den Urlaubern Wissenswertes über die Region herauszufinden. Auf einer Wanderung oder Radtour lässt sich das herrliche Panorama und Naturschauspiel der Region bewundern und Aktiv-Urlauber kommen beim Wassersport, Schwimmen und Surfen auf ihre Kosten.

Ostfrieslands einzigartiges Fehngebiet, eine Moorsiedlung entlang eines Kanals, das vom südlichen Ostfriesland über die Ems bis ins Ammerland reicht, verspricht einen einmaligen Urlaub. Typisch für die Fehnlandschaft sind unter anderem die historischen Fehnhäuser, prächtigen Windmühlen, romantischen Backsteinkirchen und die weißen Klappbrücken. 

Im Ammerland kann man sich in grünen Parkanlagen und am idyllischen Binnensee entspannen oder auch bei einer Wanderung oder Radtour die Landschaft bestaunen. Auch Wassersport, Golfen, Klettern oder Draisinenfahrten versprechen einen Aktivurlaub der besonderen Art.

Nordfriesland

Die Region Nordfriesland in Schleswig-Holstein grenzt im Norden an Dänemark und im Süden an den Fluss die Eider. Sie ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen aufgrund ihrer landschaftlichen und kulturellen Vielfalt, wobei die Nordsee und die Nordfriesischen Inseln das absolute Highlight sind. Auch die Halligen - eine weltweit einmalige Landschaftsformation inmitten des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer - sind ein Anziehungspunkt für Urlauber aus ganz Deutschland. Für Badeurlaub und Familienspaß sorgen die breiten Sandstrände sowie das Festland bei St. Peter-Ording, auf dem man kilometerlange ausgedehnte Fahrradtouren auf ausgeschilderten Radwegen unternehmen kann.

Weitere Top-Tipps zu eurem Urlaub an der Nordsee findet Ihr in unseren Guides

Ferienhöfe und Resorts in DeutschlandTiere, Action oder Wellness


© pixabay

Ihr seid urlaubsreif und freut Euch auf eine entspannte Zeit mit der ganzen Familie? Ihr liebt Tiere und die Weite der Natur und wollt nicht weit fahren? WIe wäre es dann mit einem entspannten und erlebnisreichen Urlaub mitten in Deutschland auf einem Bauernhof oder in einem Resort, die mehr beinhalten als angebaute Felder und eingezäunte Tiere! Nicht weit vor Eurer eigenen Haustür findet Ihr tolle Urlaubsmöglichkeiten im Saarland, im rheinland-pfälzischen Hunsrück, der Eifel oder dem schönen Schwarzwald. Wir stellen Euch hier einige besondere Familienangebote vor, bei denen bestimmt für jeden von Euch das passende dabei ist.

Auf den vielseitigen Ferienhöfen und Resorts können Kinder Tiere wie Ziegen, Kaninchen und Kälber streicheln, beim Füttern helfen, Traktor fahren oder auf Ponys reiten. Auch die großen Gäste kommen auf ihre Kosten durch abwechslungsgreiche Rad- und WanderwegeGolf oder Tennis spielen, Ausflüge auf dem Pferd, Übernachtungsmöglichkeiten in typisch schwedischen Häusern, einem Kloster oder einer monoglischen Jurte sowie einem breiten Angebot an Wellness, wohltuenden Massagen und relaxen in der Sauna. Deutschlands Ferienhöfe und Resorts versprechen Spiel, Spaß und Erholung pur für die ganze Familie. In vielen Höfen und einigen Hotels ist sogar Euer treuer Vierbeiner willkommen und Ihr könnt gerne mit Eurem Hund anreisen. Ist das nicht super? Dann viel Spaß beim Stöbern unserer Familienurlaubstipps!

Weitere Top-Tipps zu Ferienhöfen und Resorts findet Ihr in unserem Guide

Freizeit und Urlaub an der OstseeFeiner Sand, Strandkörbe und mehr


© shutterstock - Patryk Kosmider

Bekannt ist die Ostsee unter anderem für lange Sandstrände, schroffe Steilküsten und Kreidefelsen, kleine Fischerdörfer, Strandkörbe und natürlich die Hansestädte. Lasst Euch von der abwechslungsreichen und schönen Ostseeküste in Bann ziehen und besucht eine der beliebtesten Urlaubsregionen des Landes.

Timmendorfer Strand 

Am beliebten Timmendorfer Strand ist für jeden etwas dabei! Wer gerne Action hat, der kann sich auf ein großes Sportangebot auf einem extra Sportstrand mit kostenlosem Angebot im Sommer freuen. Seit 1993 werden hier auch im August die deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball veranstaltet. Wer gerne Golf spielt, indet eine 36-Loch-Anlage weiter landeinwärts beim Oeverdieker See.

Aber auch Ruhesuchende werden rundum versorgt: Entspannt am Strand oder geht gemütlich im Meer schwimmen. Um den Abend ausklingen zu lassen, kann entspannt in einem der vielen, tollen Restaurants gegessen werden. Daneben stehen Euch viele weitere Attraktionen und Angebote offen.

Heringsdorf

Strahlend blaues Meer findet Ihr auch in Heringsdorfs, dem ältesten der deutschen Kaiserbäder. Ein Urlaubsort, der oft auch als „Nizza der Ostsee“ beschrieben wird. Durch die Anwesenheit von Kaiser Wilhelm II verwandelte sich das einstige Fischerdorf schnell zur noblen Adresse für die Sommerurlaub und Erholung vom Alltag.

Bis heute noch könnt Ihr die Villenviertel und ausufernde Parkanlagen des Ortes erkunden. Auch ein Spaziergang entlang die fünf Kilometer lange Strandpromenade und Euch wird über die ganze Herrlichkeit und Pracht der Bauten der Mund offen stehen bleiben.

Zinnowitz

Wer gern ein Komplettpaket an Erholung und Unterhaltung an einem Ort haben möchte, der reist am besten nach Zinnowitz auf Usedom: Von Vineta-Festspiele auf der Freilichtbühne über das Theater in der „Blechbüchse“, Ateliers, Ausstellungen und eine Bibliothek versorgen Euch mit allem, wonach Euch der Sinn steht.

Wer sich eher für Meer und Strand interessiert, den verlocken von Mai bis September sicher der bis zu 40 Meter breite Strand im Norden Usedoms zwischen Achterwasser und Pommerscher Bucht. Im Sommer und Herbst stellt der Rosenhof im Neuendorfer Weg eine farbenfrohe Sehenswürdigkeit dar, wenn mehr als 3000 Stöcke der Königin der Blumen verzaubern.

Travemünde

Der Stadtteil der Hansestadt Lübeck besticht unter anderem durch 1.700 Strandkörbe auf 1,7 Kilometern feinsandigen Badestrand, der in den Sommermonaten genau das ausmacht, was jeder mit einem Urlaubsort an der Ostsee verbindet.

Die Strandpromenade hat sich den Ruf als eine der schönsten Flaniermeilen in ganz Schleswig-Holstein reglich verdient. Von hier aus könnt Ihr Euch von dem Blick über die Lübecker Bucht und die ein- und auslaufenden großen Pötte bezaubern lassen.

Kühlungsborn

Dieser Ort zählt zu den schönsten an der Ostsee: Von dem Höhenzug Kühlung, nach dem der Ort benannt wurde, geht es auf der Landstraße hinab und wenn die Sonne scheint, leuchtet das Meer in seinem schönsten Blau. Die hochhausfreie Stadt punktet aber auch mit ihren architektonischen Besonderheiten.

Die prachtvollen Villen und Hotels sind viel mehr als Baudenkmäler der berühmten Bäderarchitektur, denn kein Haus gleicht dem anderen: Erker, Türmchen, Holzloggien, Balustraden, Balkone und Bogenfenster verzieren die prunkvollen Gebäude, die zur Erhaltung aufwendig renoviert werden. Bis heute darf in dem hübschen Ostseebad außerdem kein Haus errichtet werden, das höher ragt als der höchste Baum des Ortes. So konnte ein einzigartiges Flair erhalten bleiben.

Weitere Top-Tipps zu Eurem Urlaub in Mainz findet Ihr in unseren Guides

Freizeit und Urlaub in Rheinland-PfalzMittelgebirge, Wein & Kultur

©  Andrey Khrobostov / Alamy Stock Foto

Das im Südwesten Deutschlands liegende Rheinland-Pfalz zeichnet sich besonders durch seine unterschiedlichen Regionen aus, die alle eine traumhafte Natur, Städte mit viel Kultur und die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten versprechen. Mit insgesamt 18 Heilbädern und Kurorten lockt das sechstgrößte Bundesland Urlauber, die nach Entspannung suchen. Doch auch das 65.000 Hektar große Weingebiet und die dazu passende pfälzisch-traditionelle Küche locken Freunde des Genusses. Natürlich kommen auch Feierlustige voll auf Ihre Kosten. Mit einer tollen Kneipenkultur, zahlreichen Festen, Konzerten und der Mainzer Fastnacht ist rund um den Rhein und die Mosel immer viel los. Im Sommer sollten die kleinen und großen Weinfeste auf keinen Fall verpasst werden. Im Winter gibt es hingegen unterschiedliche Weihnachtsmärkte, die den Zauber der Adventszeit beleuchten.

Das Rheintal

Die kleine, aber sehr hübsche Universitätsstadt Koblenz ist die größte der Region. Durch die vielen Studierenden ist das Stadtbild jung und abends ist immer etwas los. Wahrzeichen, die Du auf keinen Fall verpassen solltest sind das Deutsche Eck und die historische Festung Ehrenbreitstein. Mit den insgesamt 40 Burgen und Schlössern ist das Rheintal im wahrsten Sinne des Wortes als märchenhaft zu beschreiben. Auch die Sage der Loreley und die damit verbundene Figur im Rhein fügt sich in dieses Bild ein und lockt zahlreiche Besucher an. Seit dem Jahr 2002 ist das Obere Mittelrheintal, Welterbe der UNESCO, besonders zu empfehlen. Wander- und Fahrradbegeisterte können den Rheinsteig mit seinen mehr oder weniger anspruchsvollen Etappen nutzen oder am Rheinufer entlang fahren. Zahlreiche Fachwerkhäuser gemütliche Weinlokale und Altstädte laden zum Flanieren und Entspannen ein. Ein besonderes Highlight ist das unvergessliche Feuerwerk "Rhein in Flammen", welches in den Sommermonaten stattfindet.

Eifel und Ahr

Wo eines der ältesten Gebirge der Welt zu finden ist? Natürlich in der Eifel! In den letzten 400 Millionen Jahren ist viel passiert und aus den einst massiven Bergen ist ein Mittelgebirge mit längst erloschenen Vulkanen entstanden. In den Kratern haben sich Maare (Wasseransammlungen) gebildet, die oftmals in Naturschutzgebieten liegen und eine atemberaubende Landschaft prägen. Auch die bis zu 36 Grad heißen Thermalquellen mit heilender Wirkung sowie 140 Burgen und Schlösser prägen die Landschaft. Außerdem kommt eines der bekanntesten deutschen Biere aus dieser Region, genauer gesagt aus Bitburg.

Das Ahrtal hat sich dank seines mediterranen Klimas zu einem Rotweinanbaugebiet gemausert. Besonders der Spätburgunder ist überregional bekannt. Für Motorbegeisterte ist der Nürburgring eine beliebte Anlaufstelle und auch Rocker können sich auf "Rock am Ring" freuen.

Mosel und Saar

Die durch ihre Geschichte bekannte und wohl älteste Stadt Deutschlands ist Trier. Bereits um 16 v. Chr. von den Römern gegründet, sind auch heute noch Überbleibsel der Bauwerke wie beispielsweise die weltbekannte Porta Nigra zu entdecken. Auch die Kaiserthermen, die Römerbrücke, ein Amphitheater und die Basilika sind erhalten und zählen zum UNESCO Welterbe. An der Mosel befindet sich eines der bekanntesten Weingebiete der Bundesrepublik. Die Steillagen des Flusses und  das milde Klima kommen dem Anbau zugute. Der Moselsteig verläuft den gesamten Fluss entlang, ist in 24 Etappen eingeteilt und zieht Wanderer aus ganz Deutschland an.

Hunsrück, Nahe und Glan

Die Region ist durch ein Mittelgebirge geprägt. Diese einmalige Landschaft lässt sich am besten im Nationalpark Hunsrück-Hochwald erleben, in dem auch der Wald zu seinen Ursprüngen geführt werden soll. Wer lieber bei einem Wellnessurlaub relaxen möchte, ist in den Kurorten Bad Kreuznach, Bad Sobernheim und Bad Münster bestens aufgehoben. Der wohl bekannteste Ort ist Idar Oberstein. Hier werden Roh- und Farbsteine sowie Diamanten zu einzigartigen Schmuckstücken verarbeitet. Sogar Angela Merkels "Deutschlandkette" kommt von einem ansässigen Juwelier. Neben dem Kauf kann im Museum alles rund um Edelsteine erfahren werden. Wer ein bisschen mehr Action möchte, sollte sich die Hängeseilbrücke in Geierlay nicht entgehen lassen.

Rheinhessen

Das größte Weinanbaugebiet Deutschlands wurde erstmals im Jahr 742 erwähnt. Die bekannteste Stadt ist die Landeshauptstadt Mainz. Die Studentenstadt ist durch die Johannes Gutenberg-Universität Mainz eine junge und kulturell engagierte Stadt. Bildung steht schon seit Jahrhunderten hoch im Kurs, bedenkt man, dass Johannes Gutenberg den Buchdruck mit bewegten Lettern bereits im 15. Jh. erfand. Auch architektonisch ist die Stadt sehr spannend, wobei der Mainzer Dom das wohl bekannteste Bauwerk ist. Kulturell gibt es in ganz Rheinhessen viel zu erleben. Vom Mainzer Staatstheater über die Nibelungen-Festspiele in Worms bis hin zur Meenzer Fastnacht mit dem legendären Rosenmontagsumzug und unzählbaren kleinen und großen Weinfesten gibt es immer etwas zu erleben.

Weitere Top-Tipps zu Eurem Urlaub in Mainz findet Ihr in unseren Guides

Urlaub im RheingauRhein, Wein und Gebirge


© pexels

Ihr seid urlaubsreif und freut Euch auf eine entspannte Zeit mit der ganzen Familie, zu zweit oder alleine? Ihr wollt Euch aber nicht unnötig stressen und sucht einen Urlaubsort im Rhein-Main-Gebiet? Wie wäre es dann mit einem entspannten Urlaub direkt am Rhein? Nicht weit vor Eurer eigenen Haustür findet Ihr tolle Urlaubsmöglichkeiten von Walluf über Rüdesheim bis nach Lorch. Wir stellen Euch hier einige besonders schöne Unterkünfte und Ausflugsziele vor.

Weitere Top-Tipps zu eurem Urlaub am Bodensee findet Ihr in unserem Guide

Du suchst mehr zum Thema Tourismuscenter in Deutschland?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Reisen & Touristik zu der Kategorie Tourismuscenter in Deutschland.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Freizeit und Urlaub in Deutschland" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen