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Tipps ⛄ Das hilft gegen den Winterblues 🍵 2022

Was könnt Ihr gegen schlechte Winterstimmung tun? Hier erfahrt Ihr es.

Tipps für dunkle Tage: Das hilft gegen den Winterblues
© Pexels - Andrea Piacquadio

Kurze Tage, schlechte Laune ... Auch vom Winterblues befallen? Hier findet Ihr Tipps, was Ihr tun könnt, wenn die dunkle Jahreszeit auf's Gemüt schlägt.

Wenn der Wecker klingelt, ist es draußen noch dunkel, und wenn man das Haus verlässt, regnet es immer wieder. Und nach Feierabend ist das bisschen Sonne auch schon wieder verschwunden. Kaum jemandem schlägt das nicht aufs Gemüt. 

Einen regelrechten Winterblues erleben daher nicht nur wetterfühlige Menschen in den Monaten mit den kurzen Tagen. Wenn Ihr Euch auch matt und lustlos fühlt und Euch mit dem Zustand nicht bis zum nächsten Frühling abfinden wollt, könnt Ihr etwas gegen den Blues tun – sagen jedenfalls Mediziner.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

BlumenEin bisschen Frühling für Zuhause

Blumen © Pexels - Secret Garden
Blumen © Pexels - Babby K
Blumen © Pexels - Secret Garden

Ihr schaut aus dem Fenster und alles ist grau? Holt Euch etwas Frühling nach Hause und stellt einen schönen bunten Blumenstrauß auf den Tisch. Die strahlenden Farben und der gute Duft werden Eure Stimmung heben. Zu den beliebtesten Schnittblumen im Winter gehört unumstritten der Klassiker, die Rose. Aber auch die in verschiedenen Farben erhältliche Gerbera und die fleischigen, feuerroten Anthurien, auch Flamingoblumen genannt, versprühen Freundlichkeit und einen Hauch von Sommerfeeling

Ein wesentliches Problem im Winter ist allerdings: Schnittblumen und andere Pflanzen erhalten zu wenig Sonnenlicht. Ihr könnt dem entgegenwirken, indem Ihr die Blumen je nachdem, wo die paar Sonnenstrahlen in die Wohnung eindringen, entsprechend umstellt. Wichtig ist auch, das lauwarme Blumenwasser regelmäßig zu wechseln und die Blumen schräg anzuschneiden

Die richtige ErnährungEin gesunder Lebensstil

Avocado © Pexels- Taryn Elliott
Gewürze © Pexels - Shantanu Pal
Dunkle Schokolade © Pexels - Eva Elijas
In dieser Zeit helfen Euch Lebensmittel, die den Körper nicht noch zusätzlich belasten und träge machen. Wir empfehlen viele frische Zutaten, wie Obst und Gemüse. Beispiele für Energie-Lieferanten sind Bananen, Ananas, Datteln, Feigen, Avocados, Nüsse, Haferflocken, Fisch, Sojabohnen, ungeschälten Reis und – in Maßen – dunkle Schokolade. Auch Gewürze, die uns innerlich “aufheizen”, helfen unserem etwas wintermüden Stoffwechsel. Zum Beispiel können Ingwer, Chili, Pfeffer und Zimt Euren Organismus etwas in Schwung bringen.

Frische LuftHat noch niemandem geschadet

© Pexels - Micah Boerma
© Pexels - Fillipe Gomes
© Pexels - freestocksorg
Wir empfehlen Euch, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen und öfter mal das Auto stehenzulassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, wenn es das Wetter zulässt. In der Freizeit ist die Couch in den Wintermonaten natürlich ein sehr verlockender Verweilort - versucht den inneren Schweinehund zu überwinden: rein in die warmen Klamotten und raus an die frische Luft! Körper und Geist werden es Euch danken.

Früher aufstehenWer früh aufsteht ist, länger wach

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© Pixels - Aphiwat chuangchoem
© Pexels- Karolina Grabowska
Es kann tatsächlich die negativen Gefühle verstärken, wenn man zu lange schläft oder zu viel Zeit im Bett verbringt. Das macht viele Menschen träge und drückt zusätzlich die Stimmung. Um den Winterblues zu vertreiben, kann es deshalb helfen, den Wecker früh zu stellen – auch wenn es auf den ersten Blick paradox zu erscheinen mag. Und auch wenn der innere Schweinehund morgens besonders schwer zu bekämpfen ist: ein auch so kleines, morgendliches Workout gibt Dir Energie und geistige Stärke für den ganzen Tag!

Mehr LichtNicht nur Blumen brauchen Licht

© Pexels - João Jesus
© Pexels - Rodolfo Clix
© Pixels - Dayvison de Oliveira Silva

Wenn Ihr aber trotz der Aktivitäten an der frischen Luft nicht genug Tageslicht abbekommt, kann eine Lichttherapie helfen. Tageslichtlampen findet Ihr schon ab um die 30 €. 
Die spezielle Lampe, die sehr starkes und helles Licht abgibt, soll das trübe Gefühl vertreiben und das Energieniveau sowie die Stimmung anheben. 
Für ein optimales Ergebnis ist eine tägliche Anwendung notwendig – am besten vormittags.

Viel BewegungIst gut für Körper und Seele

Sport draußen © Pexels - Ketut Subiyanto
Sport draußen © Pexels - Andrea Piacquadio
Sport Dehnen © Pexels - Burst
Auch Sport ist hilfreich, um den Winterblues zu vertreiben. Joggen in der Natur ist optimal, aber auch andere Sportarten sind empfehlenswert. So kann man sich den Winterblues gewissermaßen aus den Knochen laufen, radeln oder schwimmen. 

Ein entspanntes BadAn kalten Wintertagen

Baden © Pexels - Burst
Baden © Pexels - cottonbro
Baden © Pexels - Taryn Elliott
Das Beste gegen kalte Füße ist ein schönes warmes Bad. Füllt die Badewanne, schnappt Euch ein Buch und genießt die schönen Seiten am Winter. Die Wärme und der Duft werden das Wohlbefinden ganz bestimmt steigern. Wir empfehlen Badezusätze mit blumigen Düften, wie Lavendel, die Euch an Frühling und Sommer erinnern.

Und sonst?Es gibt noch einiges mehr

Ausschlaggebend ist auch die eigene Herangehensweise an Herbst und Winter. Hilfreich ist es, eine positive Einstellung zur Jahreszeit zu finden und nicht mit Widerwillen und Angst in die Winterzeit zu gehen.

Ihr könnt die dunklen Monate schön gestalten und Euch in dieser Zeit verwöhnen: durch fröhliche Farben, Lieblingsmusik, Massagen oder auch Düfte, die Euch an den Sommer erinnern.

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