Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 671 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Misstrauen in (geschäftlichen) Beziehungen: Wie externe Unterstützung helfen kann

Pärchen im Bett Betrüger werden durch Detekteien entlarvt Foto: © Unsplash

Wenngleich jede gesunde Beziehung auf Vertrauen beruht, gehen immer wieder Partnerschaften in die Brüche. Dies gilt im privaten Rahmen genauso wie in geschäftlichen Verhältnissen, wo neben Vertrauen auch die finanziellen Aspekte nie ganz außen vor gelassen werden dürfen. In manchen Fällen hat das Vertrauen schließlich ein Ende und externe Hilfe in Form eines Privatdetektivs muss helfen, die Streitereien beizulegen. Doch wann ist dieser Punkt eigentlich erreicht und wie klappt es mit der Auswahl der richtigen Unterstützung? Diesen Fragen wollen wir uns in diesem Artikel einmal genauer widmen.

Gibt es Anzeichen für Betrug?



Grundsätzlich muss nicht jede Krise in einer Beziehung gleich Grund zur Sorge geben. Manchmal reicht auch schon etwas Abstand, um Probleme in den Griff zu bekommen und sich danach wieder wie am ersten Tag zu verstehen. Anders sieht es dagegen aus, wenn ein Verdacht schon längere Zeit anhält. In einem solchen Fall lässt sich unter Umständen eine Detektei beauftragen, um ein für alle Male Gewissheit zu erlangen. Zu beachten ist dabei allerdings, dass die Beauftragung eines Privatdetektivs ein großer Schritt ist, den es sorgsam abzuwägen gilt. Es sollte sich daher um die letzte Maßnahme handeln, da eine Beziehung dadurch erheblichen Schaden nehmen kann.

Wenn Beweise wichtig werden



So wie ein Detektiv eine vermutete Affäre bestätigen oder entkräften kann, so kann er auch zu einem wichtigen Element in finanziellen Streitereien werden. Die Rede ist natürlich von ungerechtfertigten Ehegattenunterhalten, welche in vielen gescheiterten Beziehungen eine heikle Angelegenheit darstellen. Relevant ist dies etwa, wenn ein Ex-Partner sein Einkommen verschweigt, damit er keine Zahlungen leisten muss. In einem solchen Fall übernimmt ein Privatdetektiv, der durch seine Methoden zur Aufklärung der Sachlage beitragen kann. Die gesammelten Beweise sind dann vor Gericht verwertbar und verschaffen einem Geschädigten seinen rechtmäßigen Anspruch.



Solche Untersuchungen kann es nicht nur in privaten, sondern auch in geschäftlichen Verhältnissen geben. Hier geht es allerdings weniger um Unterhalt als viel mehr um Betrug bei der Lohnfortzahlung. Zu diesem Problem kommt es, wenn sich Angestellte bei ihrem Betrieb krankmelden, obwohl überhaupt keine Krankheit vorliegt. Diese Form der Kontrolle findet äußerst diskret statt, wodurch der beobachtete Angestellte in der Regel gar nichts mitbekommt.

Sollte sich ein Betrug bewahrheiten, drohen entsprechende Konsequenzen. Dass Unternehmen eine Detektei beauftragen, kommt häufiger vor, da sich ausufernde Kosten durch falsche Krankmeldungen relativ gut aufdecken lassen.

In Unternehmen gibt es ohnehin eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten, für die ein Detektiv hinzugezogen wird. Neben dem erwähnten Betrug bei der Lohnfortzahlung gilt dies im Besonderen für Arbeitszeitbetrug. Hiermit überprüfen Unternehmen, ob ihre Angestellten wirklich ihre vertraglich vereinbarten Zeiten einhalten und entsprechend bezahlt werden. Weiterhin werden so betriebsinterne Diebstähle vermieden, welche durch zu viel Vertrauen ausgelöst werden. Auch für Unternehmen ist die Beauftragung eines Detektivbüros somit immer eine Abwägungssache und in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen.

Die richtige Unterstützung finden: Worauf kommt es an?



Einen Detektiv im privaten oder geschäftlichen Rahmen zu beauftragen, ist nur eine Seite der Medaille. Immerhin wäre es sehr ärgerlich, wenn es wegen mangelnder Professionalität zu Ungereimtheiten käme, welche das gesamte Unterfangen gefährden. Wer den Schritt geht, sollte daher unbedingt auf eine hohe Qualität Wert legen. Dafür empfiehlt es sich, im Vorfeld Bewertungen einzuholen und die Angebote genau zu überprüfen. Eine professionelle Detektei ist außerdem leicht erreichbar und für ihre transparente Kommunikation bekannt.



Zudem muss eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gewährleistet sein, die nur durch Detektive mit einem einwandfreien Führungszeugnis gegeben wird. Schließlich möchte niemand, dass der Detektiv zweifelhafte Informationen liefert, die am Ende nicht verwertbar sind und den Mandanten im Unklaren lassen. Wer direkt bei der Auswahl der passenden Detektei auf Qualität achtet, wird bessere Chancen bei einem möglichen Prozess erhalten. Dies macht sich positiv bemerkbar, da laut Urteilen in der Vergangenheit die unterlegene Seite die Kosten für den Detektiv ebenfalls bezahlen muss.