Heiraten gehört zu den schönsten Dingen im Leben. Deine Hochzeit steht demnächst bevor und du möchtest deine Hochzeitsgäste gut unterhalten wissen? Neben der klassischen Programmpunkte wie Rede, erster Hochzeitstanz und Anschneiden der Torte gibt es weitere Traditionen, Hochzeitsspiele und Bräuche auf der Hochzeitsfeier, die zeitlich geplant werden wollen. Wann ist der beste Zeitpunkt, um die Hochzeitsfotos zu machen? Zudem solltest du Überraschungen seitens deiner Trauzeugen oder Hochzeitsplanerin einkalkulieren. Worauf du sonst noch achten solltest, welche Programmpunkte vom Brautpaar erwartet werden und wie du das Ganze zeitlich managt.
So stellst du dein Hochzeitsprogramm zusammen
Die Hochzeit zu planen kann sehr zeitintensiv sein. Darum solltest du mit der Planung für dein Hochzeitsprogramm so früh wie möglich beginnen. Am besten stellst du zunächst einen groben Plan auf, was ihr als Brautpaar für wichtig erachtet. Klassische und traditionelle Programmpunkte sollten auf jeden Fall aufgelistet werden. Überlege dir, wie viel Zeit jeder Punkt braucht. Danach kannst du weitere Dinge einfließen lassen. Es ist gut, wenn du weiteren Platz für Spiele und Co. von
- den Trauzeugen,
- der Hochzeitsplanerin,
- den Brauteltern,
- den Freunden
- usw.
freihältst. So bist du auf der sicheren Seite. Dann ist es hilfreich, wenn du mit deinen Trauzeugen vor der Hochzeit ein Gespräch führst:
- Was wünschst du dir?
- Was wünschst du dir nicht/Was ist ein absolutes No-Go?
- Wie viele Show-Acts dürfen zur Unterhaltung beitragen?
- usw.
Deine Trauzeugen sind also der Vermittler zwischen dem Brautpaar und den Hochzeitsgästen.
Wenn du noch weitere Ideen für dein Hochzeitsprogramm brauchst, findest du im Folgenden eine Reihe an Vorschlägen für dich.
Achte auf die Reihenfolge
Die genaue Zeitenabfolge muss bei einer Hochzeit nicht eingehalten werden. In etwa kannst du die zeitliche Reihenfolge gut bestimmen. Frage bei deinen bereits verheirateten Freunden und Verwandten nach, wie viel Zeit sie für die Programmpunkte eingeplant bzw. gebraucht haben. Du kannst auch eine Hochzeitsplanerin unter stadtleben.de engagieren, die das für dich übernimmt. Sie kennt sich bestens mit den Zeiten aus und weiß, wie zeitlich alles am besten passt.
Ein mögliches Beispiel für das Hochzeitsprogramm wäre wie folgt:
- 1. Trauung
- 2. Glückwünsche entgegennehmen und Hochzeitsfotos mit allen machen
- 3. Brautpaar macht Hochzeitsfotos / Gäste fahren zur Hochzeitsfeier
- 4. Gäste werden von den Trauzeugen mit Programmpunkten unterhalten / Fingerfood und Sektempfang – währenddessen Schießen von Hochzeitsfotos mit dem Brautpaar
- 5. Empfang des Brautpaares
- 6. Hochzeitsrede mit Buffet-Eröffnung
- 7. Hochzeitstanz
- 8. Hochzeitsreden von Trauzeugen / Eltern etc.
- 9. Anschneiden der Hochzeitstorte
- 10. Brautstrauß werfen
- 11. Feuerwerk um Mitternacht
Hole Dir jetzt profesionelle Hilfe
Eine andere Möglichkeit für das Hochzeitsprogramm ist z. B.:
- 1. Trauung
- 2. Glückwünsche entgegennehmen und Hochzeitsfotos mit allen machen
- 3. Gemeinsam zur Hochzeitsfeier fahren
- 4. Hochzeitstorte anschneiden
- 5. Brautstrauß werfen
- 6. Hochzeitsfotos während Kaffeestunde machen
- 7. Hochzeitsreden
- 8. Mehrgängiges Menü
- 9. Hochzeitstanz
- 10. Strumpfbandversteigerung
- 11. Entschleierung
Gutes Timing für das Machen von Brautpaarfotos
Ein wichtiger Punkt sind die Hochzeitsfotos. Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich von deinen Hochzeitsgästen für kurze Zeit zu verabschieden? Es gibt mehrere Möglichkeiten, doch am sinnvollsten ist der Zeitpunkt unmittelbar nach der Trauung. Lasst ein gemeinsames Hochzeitsfoto mit allen Anwesenden knipsen. Danach kannst du deine Trauzeugen anweisen, die Hochzeitsgäste zur Location zu schicken. Dann ist es gut, wenn die Hochzeitsfeier nicht weit vom Trauort entfernt ist. Deine Gäste werden mit Sekt und Fingerfood begrüßt. So haben sie eine erste Mahlzeit im Bauch und vertreiben sich die Wartezeit mit kleinen Köstlichkeiten. Währenddessen kann das Brautpaar Fotos machen und sollte nach gut einer Stunde wieder da sein. Deine Trauzeugen können sich
- Spiele,
- Überraschungen für das Brautpaar
- usw.
zur Unterhaltung der Gäste ausdenken. Fotos und Videos zeigen dem Brautpaar später, wie sich die Gäste die Zeit vertrieben haben.
Typische Programmpunkte für eine Hochzeit
Im Weiteren findest du einige Ideen, die der Tradition nach auf jeder Hochzeit zu finden sind.
Hochzeitsrede und Eröffnung vom Buffet
Die Hochzeitsrede ist sehr emotional. Dann spricht das Brautpaar und begrüßt seine Gäste. Der Bräutigam bzw. die Braut bedankt sich auch für die bisher schöne Zeit mit dem Partner. Danach eröffnet das Brautpaar das Buffet. Nach dem Essen können weitere Reden gehalten werden.
Gästebuch gestalten
Ein Gästebuch ist eine schöne Erinnerung an die Hochzeit. Das Buch kann während deiner Abwesenheit gestaltet werden, wenn du die Hochzeitsfotos machst. Deine Trauzeugen kümmern sich sicher gerne um
- ein Gästebuch,
- Fotos,
- Stifte,
- Sticker
- usw.
Hochzeitstanz und Eröffnung der Tanzfläche
Zum klassischen Hochzeitsprogramm gehört auch der erste Hochzeitstanz als frisch vermähltes Brautpaar. Übe vorher mit deinem Partner in einer Tanzschule und suche einen Song aus, der euch als Paar beschreibt. Danach können die Brauteltern und Trauzeugen mit euch tanzen, bevor die Tanzfläche offiziell eröffnet wird.
Brautstrauß werfen
Der Brautstrauß ist eine Tradition, die auf Queen Victoria zurückgeht. Der Brautstrauß darf bei keiner Braut fehlen, die ihn ganz traditionell hinter sich wirft. Der Legende nach heiratet die ledige Frau als Nächste, die den Strauß fängt. Heutzutage behalten viele Bräute ihren Brautstrauß und kaufen einen zweiten Wurfstrauß dazu.
Hochzeitstorte anschneiden
Die Hochzeitstorte ist eines der Highlights auf einer Hochzeit. Klassisch in Weiß oder modern ohne Fondant und mit frischen Blumen geschmückt versüßt sie den Gästen den Tag. Das Anschneiden der Torte durch das Brautpaar ist ein alter Brauch: Derjenige, der in der Beziehung das Sagen hat, hat auch die Hand beim Schneiden oben liegen.
Individuelle Programmpunkte für deine Hochzeit
Für dein Hochzeitsprogramm kannst du noch viel mehr Ideen einbauen, die für gute Unterhaltung auf der Hochzeitsfeier sorgen. Diese sind kein Muss, können aber das Hochzeitsprogramm individueller machen.
Zauberer zur Unterhaltung
Ein Zauberer ist vor allem beim Sektempfang beliebt. Dann sind auch noch kleine Gäste anwesend, die sich gerne verzaubern lassen.
Hüpfburg für große und kleine Gäste mieten
Eine weiße Hüpfburg ist der neue Trend auf Hochzeiten: Stelle eine Hüpfburg für Kinder und eine für Erwachsene auf. Die Gewichtverteilung sollte gleich sein. Das Hüpfen macht allen Gästen großen Spaß. Die Hüpfburgen kannst du für mehrere Tage mieten.
Feuerwerk mit Herzchenbrillen
Ein abschließendes Feuerwerk ist sehr romantisch. Deine Gäste werden mit speziellen Herzchenbrillen verzaubert und freuen sich über leuchtende Herzen.
Hochzeitsrätsel und -zeitung
Eine Hochzeitszeitung mit einem Rätsel und alten Fotos von euch ist eine gute Beschäftigung für die Gäste, während ihr die Hochzeitsfotos macht. Die Zeitung kann für ein paar Euro verkauft werden. Das Geld geht in eure Flitterwochenkasse.
Fotobox mieten
Eine Fotobox ist der absolute Hit auf jeder Hochzeit. Die Fotobox kann die gesamte Feier über aufgebaut bleiben und sorgt für lustige Fotos deiner Gäste.
Überraschung für das Brautpaar: Videobotschaften aufnehmen
Während eurer Abwesenheit, können die Trauzeugen Videobotschaften von den Gästen aufnehmen. Das Video erhaltet ihr am ersten Hochzeitstag.
Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren
Ideen für Hochzeitsspiele
Hochzeitsspiele können ordentlich für Stimmung sorgen. Ein gutes Beispiel ist Die Reise nach Jerusalem, bei der die Kindervariante erweitert wird. Nachdem die Musik aus ist, rennen die Spieler ins Publikum und müssen Gegenstände wie etwa Taschentücher, Lippenstift, Kondome oder Ähnlichem besorgen.
Der Klassiker der Spiele ist das Übereinstimmungsspiel: Rücken an Rücken sitzend muss das Brautpaar beantworten, wer von ihnen
- besser einparkt,
- nachts schnarcht,
- den Müll herausbringt
- usw.
Das Hochzeitsbingo können die Trauzeugen mit den Gästen in deiner Abwesenheit spielen. In den quadratischen Feldern sollten Aufgaben stehen wie etwa
- Finde einen Gast, der kein Smartphone besitzt.
- Finde einen Gast, der im gleichen Monat wie du Geburtstag hat.
- Wer ist der jüngste/älteste Gast?
- usw.
So lernen sich die Gäste untereinander kennen.
Für alle Spiele können kleine Geschenke an die Gewinner verteilt werden.
Auf diese Dinge solltest du bei der Planung achten
Es gibt einige Dinge, auf die du Acht geben solltest. Das richtige Feingefühl ist gefragt, denn wann ist es Zeit für neue Spiele oder Bräuche? Wie unterbrichst du am besten die aufkommende Feierstimmung? Im besten Fall kannst du den DJ darum bitten, die kommenden Lieder ruhiger anzugehen. So leert sich mit einem Schlag die Tanzfläche und die deine Hochzeitsgäste sind bereit für neue Hochzeitsspiele und Co.
Vor der Hochzeit solltest du deine Trauzeugen anweisen, nicht mehr als 3 bis 4 Hochzeitsspiele und Aufführungen zuzulassen. Andernfalls ist dein Hochzeitsprogramm sehr straff und deine Gäste können nicht ausgiebig feiern.
Fazit
Um dein perfektes Hochzeitsprogramm zu erstellen, solltest du zunächst einzelne Ideen aufschreiben. Was ist dir besonders wichtig? Hinzu kommen weitere Programmpunkte, die für deine Hochzeit relevant sind. Frage auch bei den Trauzeugen, den Eltern und der Hochzeitsplanerin nach Ideen. Unter stadtleben.de wirst du fündig, was günstige und professionelle Hochzeitsplaner, Künstler und Co. für die Unterhaltung auf deiner Hochzeit angeht.
Spiele auf der Hochzeit sind sehr beliebt, sollten aber nicht den zeitlichen Rahmen sprengen und den Geschmack des Brautpaares treffen. Der DJ kann mit ruhiger Musik neue Spiele und Co. einleiten. Damit schaffst du dir dein ideales Hochzeitsprogramm für deine Hochzeit!