Inhaltsverzeichnis:

Konzertkarten verpacken – 7 stilvolle DIY Ideen

Konzertkarten verpacken – 7 stilvolle DIY Ideen

Lesezeit: 8 Minuten

Es gibt verschiedene Anlässe, zu denen du Geschenke überreichst. So gibst du zum Beispiel einem guten Freund ein Präsent an seinem Geburtstag oder erfreust die Verwandten mit einer kleinen Überraschung zu einem Jubiläum. Stellt sich nur die Frage nach dem richtigen Mitbringsel. Denn oft weißt du im Vorfeld nicht, was der zu Beschenkende schon sein Eigen nennt und welche Präsente auf seinem persönlichen Wunschzettel eher weiter unten platziert sind. Und Kleidungsstücke wie eine neue Hose oder ein lustiges Shirt sind eher ungeeignet, weil es wirklich schwer ist, den Geschmack der Person zu treffen. Ganz zu schweigen von Pflegemitteln und Co, die mitunter sogar als Affront aufgefasst werden könnten. Eine gute Idee ist hingegen immer ein Ticket für ein Konzert. Du schaust dich im Tour Plan der Lieblingsband um und suchst nach einem Spielort in der Nähe. Häufig bietet es sich an, gleich zwei Konzertkarten zu verschenken. So kannst du den Beschenkten auf dieses Ereignis begleiten oder gibst ihm die Möglichkeit, sich mit dem Partner einen schönen Abend zu gestalten. Konzertkarten sind außerdem eine schöne Idee, weil sie mit einem großen Maß an Vorfreude verbunden sind. Wichtig ist, dass du sie schön verpackst.

Canva - People on Concert

Was ist zu beachten, wenn Du Konzertkarten als Geschenk verpacken möchtest?

Einfach nur eine Karte zu übergeben – das kann ganz schön lieblos wirken. Daher wertest du deine Konzertkarten als Geschenk ein wenig auf. Denn mit der richtigen Präsentation kommen die Tickets für das Konzert noch viel besser rüber. Allerdings ist beim Verpacken der Konzertkarten einiges zu beachten.
Ganz wichtig ist, dass die Konzerttickets nicht so verpackt werden, dass sie in einem Papier oder direkt in einer Folie versteckt sind. Denn beim Öffnen und Aufreißen des Geschenkes geht es manchmal etwas ruppiger zu, bei all der Vorfreude auf den Inhalt. Im schlimmsten Fall kommt es dann vor, dass die Konzertkarten im Umschlag oder in der Verpackung abgerissen werden. Und damit sind sie leider entwertet. Das ist also in jedem Fall zu vermeiden. Außerdem ist natürlich wichtig, dass der Umschlag oder die anderen Elemente, die du beim Einpacken verwendest, keine scharfen Kanten aufweist oder mit spitzen Elementen besetzt ist. Ansonsten treten hier eventuell Verletzungen an den Händen des Beschenkten auf. Und das trübt die Stimmung auf der Party in großem Maß. Setz also lieber auf weiche Stoffe. Wenn du der Umwelt etwas Gutes tun willst, verzichtest du beim DIY Verpacken außerdem auf überflüssige Plastikelemente und mehrere Verpackungen.

Hole Dir jetzt profesionelle Hilfe

Die verschiedenen Möglichkeiten, Konzertkarten zu verpacken

Neben dem einfachen Umschlag gibt es diverse DIY Möglichkeiten der Präsentation für die Tickets. Hier richtest du dich ein wenig nach dem individuellen Geschmack des Beschenktem, um ihm eine ganz persönliche Freude zu machen.

Konzertkarten auf der Minibühne

Eine witzige Idee, die Karte für das Konzert zu verpacken, ist es, eine Bühne im Kleinformat zu basteln. Dabei kannst du dich kreativ voll ausleben. Du benötigst einen Schuhkarton, der den Grundriss darstellt. Der Boden des Kartons bildet dabei die Rückwand der Bühne. Die Minibühne stattest du mit dem klassischen Equipment aus. Auch ausgedruckte Fotos können an den Seiten angebracht werden. Kleine Figuren als Mini-Rockstars sind ein witziges Element. Die Karten integrierst du einfach in den Bühnenboden, sodass sie erst beim zweiten Betrachten auffallen. Leere Zigarettenschachteln oder Streichholzschachteln dienen als Boxen, die links und rechts auf der Bühne stehen und die Band oder den Künstler umrahmen.

Erst Puzzle Spaß, dann das Konzert

Um das Geschenk zu erhalten, muss der zu Beschenkende natürlich auch etwas tun. Wie wäre es damit, wenn du im Vorfeld ein Puzzle bastelst? So kannst du zum Beispiel ein Foto der Band ausdrucken und auf einen Karton kleben. Die Rückseite wird mit einheitlichem Muster beklebt. Dann schneidest du den Karton in mehrere gleichgroße Teile. Die Aufgabe des Beschenkten liegt nun darin, dieses Puzzle zusammenzusetzen. Ist dies geschafft, überreichst du als Belohnung das Ticket. Als Motiv eignen sich übrigens auch noch andere Elemente, die direkt mit dem jeweiligen Künstler in Verbindung stehen. So entwirfst du zum Beispiel ein Puzzle aus
einem vergrößerten Liedtext der Band,
dem Logo der Gruppe oder
einer vergrößerten Kopie der Konzertkarte.

Canva - People At A Concert

Die Konzertkarte im Rahmen des Verschenkens

Die Optik der Konzertkarte lässt sich einfach aufwerten, wenn du das Ticket in einem Rahmen präsentierst. Diesen Rahmen kannst du im Geschäft kaufen oder auch selber entwerfen. So kannst du beim Rahmen basteln auf eine schlichte Holzausführung setzen und diese mit verschiedenen schönen Elementen bekleben. Beispielsweise bieten sich hier Muscheln an. Auch Kunstblüten wirken auf dem Bilderrahmen sehr schön. Ebenfalls ist es möglich, den Rahmen in einer stilvollen Farbe zu streichen.
Der Beschenkte kann den Rahmen dann auch nutzen, um ein Foto von euch schön in Szene zu setzen.

Ein kleines Paket mit dem aktuellen Album der Lieblingsband basteln
Das anstehende Konzert der Lieblingsband ist Promo Auftritt für eine neue Platte? Umso besser! Denn dann hast du die Möglichkeit, dem Beschenkten gleich in doppelter Hinsicht eine Freude zu machen. Denn neben den Tickets für die Liveshow erhält er obendrauf noch das neue Album seiner Lieblingsmusiker. Gegebenenfalls bietet es sich hier an, vorher beim Partner nachzufragen, ob dieses Album schon bestellt ist. Sollte das nicht der Fall sein, gehst du beim DIY Verpacken wie folgt vor: Zunächst öffnest du die Hülle der CD oder der Vinylplatte. Dann kannst du die Karten mit einem leicht ablösbaren Klebestrip zum Beispiel in der ausklappbaren Hülle platzieren. Oder aber du klebst sie in das Textheft, das Bestandteil so gut wie jeder CD ist. Achte aber auf jeden Fall darauf, beim Verpacken Strips zu nutzen, die sich problemlos und ohne Rückstände vom Untergrund abziehen lassen, um die Oberfläche nicht zu beschädigen.
Wenn du frühzeitig anfragst, kannst du außerdem noch ein Autogramm des Stars oder der Band organisieren. Dafür wendest du dich entweder an die Plattenfirma, um einen Kontakt zu erfragen, oder nutzt die sozialen Netzwerke. Das Schriftstück bringst du dann ebenfalls in der Hülle des Albums an.

Den Umschlag mit den Konzertkarten kreativ gestalten

Und auch den Umschlag für die Konzertkarten kannst du kreativ gestalten. So wertest du diese einfache Art der Verpackung auf stilvolle Weise auf. Sehr beliebt sind bei dieser Form der Gestaltung zum Beispiel Stempeldrucke. Stempel mit Ziffern oder Zahlen gibt es in so gut wie jedem Bastelgeschäft – oder du schaust dich beim Kinderspielzeug um. Dann bedruckst du den Umschlag mit den Tickets im individuellen Stil. Beispielsweise kannst du einfach die Ziffern des Datums im großen Format auf die Verpackung auftragen. So weckst du schon beim ersten Betrachten die Neugier des Beschenkten. Oder Du setzt auf schöne Muster, die Du selber entwirfst. Stempel mit Sternmotiv passen so gut wie immer und lassen sich symmetrisch anordnen.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren

Konzerttickets im Luftballon

Diese Option setzt ein wenig Geschick voraus. Dafür sieht es aber auch imposant aus, wenn du das Ticket in einem Luftballon übergibst. Damit das gelingt, suchst du zunächst einen besonders hellen Luftballon aus. Das Ticket wird möglichst schmal zusammengerollt. Auf diese Art und Weise kann man es leicht in den Luftballon hineinschieben. Um das ganze noch ein wenig lustiger zu gestalten, nimmst du noch einen Trichter hinzu. Diesen setzt du auf die Öffnung des Ballons und füllst so Konfetti ein. Erst danach wird der Luftballon aufgeblasen. Ein toller Effekt.
Nur was tun, wenn der Luftballon kurz vor der Übergabe platzt? Auch das ist kein Problem. Denn alternativ besteht die Möglichkeit, die Karte in einer leeren Glasflasche unterzubringen – oder in einem leeren Einmachglas. Auch dabei wird die Karte vorsichtig gerollt und das Behältnis noch mit Deko Elementen versehen. Zum Abschluss befestigst du noch eine schöne Schleife am Glas.

Konzertkarten für ein Festival – am besten mit Survival Kid

Wenn es sich um Konzertkarten für ein Festival handelt, dann gehst du besonders kreativ zu Werke. Du überreichst nämlich nicht nur das Ticket, sondern gleich ein ganzes Festival Survival Kid. Als Behältnis nimmst du hier einen Eimer oder eine Jutetasche. Was da unbedingt reingehört, solltest du natürlich individuell auf dein Gegenüber abstimmen. Bestimmte Elemente dürfen aber auf keinen Fall fehlen: so platzierst du auf jeden Fall die obligatorische Dose Ravioli in dem Kid. Auch eine Sonnenbrille darf nicht fehlen. Passend dazu fügst du auch Sonnencreme hinzu. Wer geschickt ist, der bastelt eine Wimpel Kette, mit der der Empfänger auf dem Festival sein Zelt schmücken kann. Nutze hier Krepppapier in bunten Farben, das du in regelmäßigen Abständen an einer Schnur anbringst. Sonnencreme darf genauso wenig fehlen wie Ohrenstöpsel. Und natürlich legst du auch eine Dose Bier dazu.

Fazit: So stilvoll lassen sich Konzertkarten verpacken

Ein Konzertticket mag als Geschenk zu einem besonderen Anlass zunächst unscheinbar wirken, mit der richtigen Verpackung gelingt aber eine schöne Übergabe. Dabei lassen sich viele der Tipps und Trick schon mit wenigen Handgriffen und ohne große Erfahrung im Bastelbereich realisieren. Wer das Konzertticket auf schöne Art überreichen will, der benötigt nur ein wenig Geschick und eine kreative Art und Weise die Dinge anzugehen. Dann freut sich der Beschenkte sicher ganz besonders über das Präsent. Probier es doch bei nächster Gelegenheit am besten selber aus!