Inhaltsverzeichnis:

Diese 7 Highlights sollten auf einem guten Straßenfest nicht fehlen!

Diese 7 Highlights sollten auf einem guten Straßenfest nicht fehlen!

Lesezeit: 11 Minuten

Stadtteil – und Straßenfeste sind wunderbare Gelegenheiten, um sich im urbanen Raum kennen zulernen, sich darzustellen, aufeinander aufmerksam zu machen. Viele saisonale Feste blicken auf eine lange Tradition zurück und ziehen jedes Jahr aufs Neue ihr Publikum an sich.

Junge und alte Menschen, Hipster und Hippies, Zugezogene und Alteingesessene kommen zusammen, um miteinander zu feiern. Sie genießen die spezifische Mischung aus Tradition, Interpretation und neuen Highlights. Sie schätzen den entspannten Trubel, freuen sich auf wiederkehrende Attraktionen, die für den Stadtteil oder die Straße typisch sind.

Für Gewerbetreibende ist ein Straßenfest ideal, um sich mit anderen auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln, den Familien der Kunden zu begegnen. Aus so manchem Treffen entwickeln sich langjährige Beziehungen. Ein Straßenfest sorgt für Aufmerksamkeit und Vertrauen. Regelmäßige Feste helfen, einem Stadtteil sein besonderes Flair zu entwickeln und zu erhalten. Wer sich kennt, kann gemeinsam anpacken, wenn es um die Verschönerung der Straße geht oder wenn Missstände zu beseitigen sind.

Doch was darf bei einem Straßenfest nicht fehlen? Was wird gebraucht, damit die Veranstaltung ein Erfolg für alle wird?

Canva - Top View Photo Of Food

1. Vom Food Truck bis zum Marktstand: Gutes Essen gehört unbedingt dazu!

Ob Curry- oder Bratwurst, Hähnchenspieße oder Mexican Wraps – ohne Essen geht auf einem richtigen Straßenfest gar nichts! Gerade die kulinarischen Besonderheiten sind in jeder Saison gefragt. Vegetarisches mit ersten frischen Kräutern beim Frühlingsfest findet ebenso seine Liebhaber, wie die ultimative Bratwurstsemmel auf dem Weihnachtsmarkt.

Traditionelle, einheimische Gerichte gehören unbedingt dazu. Doch auch internationales Streetfood ist beliebt. Besonders lecker sind die Köstlichkeiten, wenn die Zutaten aus regionalem Anbau stammen. So erhält das fremdländische Food lokales Kolorit. In der Großstadt treffen verschiedene Geschmäcker aufeinander und das sollte beim Catering für ein kulinarisches Feuerwerk genutzt werden.

Dabei darf neben dem Deftigen aus Süßes nicht fehlen. Gerade Kids sind ganz verrückt nach Waffeln, Eis und Schokolade. Immer wieder ein Hingucker sind kandiertes Obst und Zuckerwatte. Mit Gebäck in seiner Vielfalt kommen auch Vegetarier und Veganer auf ihre Kosten.

Die Getränke dürfen natürlich nicht vergessen werden! Dabei geht’s nicht nur um Bier, verführerisch duftenden Glühwein oder optisch ansprechende Caipirinha. Auch Nicht alkoholisches liegt im Trend: Diverse Bio-Limonaden mit ihren fantastischen Farben, Smoothies und direkt vor Ort gepresste Fruchtsäfte sind nicht nur gesund und von großen und kleinen Gästen heiß begehrt, sondern auch mit der richtigen Deko echte Eyecatcher.

2. Straßenkünstler & Show Acts sorgen für Spannung!

„Ah, ein Clown“, jubeln die Kleinen und freuen sich über das farbenprächtige Kostüm und die lustigen Späße. Die Älteren begeistert eine artistische Darbietung oder sie schätzen eine kabarettistische Einlage.

Ein Straßenfest lebt durch Vielfalt! Für jedes Alter und jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Eine zentrale Bühne lässt sich auf einem Truck gut errichten. So ist auch gleich die richtige Höhe gegeben und die Künstler sind für alle gut sichtbar.

Ergänzt werden kann das Programm durch viele kleine dezentrale Acts am Rande. Überall ist dann etwas zu sehen und die Marktstände erfüllen sich mit Leben. Für das Programm sollten unbedingt Künstler des Stadtteils angesprochen werden. Dadurch kommen die Anwohner miteinander ins Gespräch, Menschen, die gerade erst in die Gegend gezogen sind, lernen ihren Kiez besser kennen und Touristen erfahren, wer alles hier lebt und was den Stadtteil ausmacht.

Selbstverständlich lohnt es sich auch, die Veranstaltung mit anderen Acts aus der Umgegend zu bereichern. Pantomimen, Tänzer, Jongleure sind immer eine willkommene Abwechslung. Kleine Theaterstücke und Sketche beleben ein Straßenfest. Für die Jüngeren sind Puppentheater, Minikino oder eine kleine Zirkusvorstellung beliebte Attraktionen. Ein Märchenzelt kann zu einer Oase der Ruhe werden, wenn ein Märchenerzähler zu den Kindern spricht. Eine abendliche Lesung bei einem Glas Wein ist für die ältere Generation ein schöner Ausklang der Veranstaltung.

Hole Dir jetzt profesionelle Hilfe

3. Alles für die Kids

Ein Straßenfest ist vor allem auch ein Familienfest. Dabei dürfen die Jüngsten keinesfalls vergessen werden. Kinderschminken macht nicht nur einen riesigen Spaß, sondern bringt auch Farbe ins Straßenbild. Kleine Piraten, Prinzessinnen, Bienen und Schmetterlinge beleben eine Veranstaltung und sorgen auch bei den Erwachsenen für gute Laune.

Das Angebot für Kinder kann vom Basteln bis zur Hüpfburg reichen. Es sollte die Möglichkeit für Bewegung und Wettspiele geben. Das lässt sich leicht mit einem Frühjahreslauf nach Altersklassen, dem beliebten Sackhüpfen oder einem kleinen, schnell aufgebauten Parcours umsetzen. Die Siegerehrung kann leicht erhöht auf einem Truck stattfinden. Medaillen sind eine schöne Erinnerung.

Extra Show Acts für Kinder finden ihr generationenübergreifendes Publikum. Ein Zauberer ist etwas für die Jüngsten zum Staunen, Ältere versuchen bereits, hinter die Kulissen zu schauen und werden sich fragen, wie der ein oder andere Trick funktioniert. Mit einem kleinen Workshop kombiniert, kann hier gleich Nachwuchsförderung betrieben werden.

Empfehlenswert ist es, örtliche Kindereinrichtungen mit kleinen Programmpunkten einzubeziehen. Wer ist nicht stolz, wenn er mit der eigenen Musikschule oder dem Kindergarten auf einem Truck auftreten darf? Für Eltern, Verwandte und Bekannte ein schöner Anlass, um zusammenzukommen.

Ein Laternenumzug ist immer etwas, an dem Kinder und Erwachsene ihre Freude haben. Auch ein gemeinsames Lagerfeuer bringt die Generationen zusammen. In manchen Orten ist sogar ein Feuerwerk erlaubt.

4. Mit Walk Acts Atmosphäre schaffen

Mickey Mouse zum Anfassen oder Charlie Chaplin persönlich die Hand reichen ist für Jung und Alt ein Erlebnis. Walk Acts beleben das Straßenbild, sorgen für Stimmung und brechen das Eis.

Sie können bei der Eröffnung auf dem Truck der Hauptbühne eine tragende Rolle einnehmen und durch das Festprogramm führen. Walk Acts können aktiv für bestimmte Programmpunkte werben. Sie stellen so die Verbindung zwischen Programm und Publikum her.

Die Verkleidung kann entsprechend der Thematik des Festes gewählt werden. Es können auch historische, mit dem Ort verbundene Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart auftreten. Herzog und Herzogin, König und Königin oder berühmte Söhne und Töchter der Stadt sorgen en Passant noch für Geschichtsverständnis.

Es gibt schweigende Varianten, die durch Gestik zur Kommunikation einladen oder sprechende Walk Acts, mit denen die Besucher sich unterhalten können. In jedem Fall eignen sich die fantasievoll kostümierten Gestalten für Selfies und Erinnerungsfotos. Eine großartige Möglichkeit für einen Fotoladen, geschickt auf das eigene Geschäft aufmerksam zu machen.

Beliebt sind auch Walk Acts auf Stelzen. Allein die artistische Leistung ist schon einen Hingucker wert. Als Walk Acts lassen sich ebenfalls Musiker und Kleinkünstler einsetzen, die an verschiedenen Ecken der Veranstaltung für Leben, Spannung und Spaß sorgen.

Canva - Bugera Amplifier

5. Ohne Musik läuft nichts

Großartige Bands, Kleinkünstler aus der Region, der örtliche Chor gehören unbedingt zu einem gelungenen Straßenfest. Regionales verbindet, Exotisches zieht an! Die Menschen freuen sich, wenn sie Bekannte auf der Bühne sehen oder Freunde zum Singen auf den Truck steigen. Sie sind stolz, selbst mit einem Programm auftreten zu können.

Eine gute Mischung sollte lokale Größen und Auswärtiges verbinden, ein Programm große und kleine Leute ansprechen. In der Umgebung ansässige Bands zeigen, was der Stadtteil musikalisch zu bieten hat und versöhnen so manchen aus der Nachbarschaft mit dem Lärm aus dem Probenraum.

Musik verbindet und sorgt für Stimmung. Da ist der Kirchenchor, in dem Senioren und Menschen über vierzig singen, da sind die Kinder aus dem Nachbarschaftszentrum oder der Chor der Musikschule. Für alle ist es aufregend und schön dabei zu sein.

Ein Truck eignet sich als feste Bühne. Ist ein Straßenumzug geplant, kann auf einem fahrenden Truck gespielt werden. Ist die Straße oder der Festplatz größer, ist es sinnvoll, pro Abschnitt einen bespielbaren Truck zu installieren.

Das Programm sollte so gestaltet sein, wie die Besucher erwartet werden. Vormittags oder am frühen Nachmittag kommen meist Familien mit Kindern, für das jugendliche Publikum wird es oft erst abends interessant.

6. Wer macht mit? Wer gewinnt?

Was wäre ein Fest ohne Spiele? Wettkämpfe müssen nicht auf die Kinder beschränkt bleiben. Auch viele Erwachsene haben Spaß daran, gegeneinander anzutreten und die Kräfte zu messen.

In vielen Regionen sind saisonale Wettkämpfe beliebt: Da wird der schönste Garten prämiert, nach den schönsten Rosen, den schmackhaftesten Tomaten oder größten Kürbissen gesucht. Selbst in der Stadt erfreuen sich Wettkämpfe dieser Art zunehmender Beliebtheit. Urban Gardening macht es möglich! Der schönste Balkon oder die ertragreichste Gemüsekiste können ermittelt werden. So wird gleich noch für Ökologie geworben. Die Menschen kommen miteinander ins Gespräch. Ältere Kleingärtner können den Youngsters einiges von ihren Erfahrungen vermitteln.

Bei traditionsbezogenen Festen kann das schönste Kostüm gewürdigt werden. Doch auch sportliche Wettkämpfe sind beliebt. Warum nicht einmal in der Nachbarschaft Hausgemeinschaft gegen Hausgemeinschaft beim Tauziehen antreten lassen? Oder ein Volleyballturnier veranstalten. Immer wieder begeistert sind nicht nur die Herren der Schöpfung vom Fußballspielen. Da tritt die Altherrenriege gerne einmal gegen die jungen Sprösslinge an. Die Siegerehrung kann auf dem Truck der Hauptbühne stattfinden.

Doch auch Köpfchen ist gefragt. Ein Wissensquiz zur thematischen Ausrichtung des Festes oder mit Bezug zur Region ist eine spannende Sache. Hier können alle mitmachen und viele werden gewinnen. Die Stationen können wetterfest auf einem Truck eingerichtet werden. Gerne ist auch eine Menge beim Schachspielen dabei. Das muss nicht auf Bretter beschränkt bleiben. Große, wetterfeste Outdoor Figuren beschränken das Spiel nicht allein auf zwei Spieler, sondern lassen auch Zuschauer an gewagten Zügen teilhaben.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren

7. Feuerzauber & Lichter Schein

Die visuelle Gestaltung des Festes spielt eine entscheidende Rolle. Dabei geht es nicht einfach nur um eine ausreichende Beleuchtung, die den Vorgaben und Sicherheitsvorschriften entspricht.

Licht hat Menschen schon immer fasziniert. Lichtshows werden von allen geliebt und sind ein Highlight auf jedem Event. Mit Licht wird für Stimmung gesorgt und es werden Akzente gesetzt.

Das reicht von den Bühnenscheinwerfern für den Truck der Hauptbühne bis zu der Beleuchtung der Stände. Besondere Attraktionen sollten ins rechte Licht gesetzt und dekorativ beleuchtet werden. Nicht umsonst wird von Budenzauber gesprochen. Illusionen entstehen nicht nur durch Farbe und Gestaltung, sondern auch durch die richtige Beleuchtung. An lauen Sommerabenden genießen Menschen das Lichter Spiel, im Winter wirken kleine Lichter heimelig und stimmen auf die Festzeit ein.

Besonders beliebt sind Lampionumzüge oder auch Lichter auf dem Wasser. Mit Laternen bestückte Boote sorgen für einen Hauch Romantik. Große Feuer als Lagerfeuer oder in Tonnen verfehlen ihre Wirkung nicht. Sie tragen auf historischen Märkten zum richtigen Ambiente bei und sind ein Anziehungspunkt für große und kleine Menschen.

Auch Feuerspucker haben zu abendlicher Stunde ihren großen Auftritt. Ein professionelles Feuerwerk kann zum krönenden Abschluss der Veranstaltung werden und eine schöne Tradition für folgende Feste begründen.

Die Brandschutzbestimmungen müssen in jedem Fall eingehalten und vorab geprüft werden. Ein guter Anlass für die Macher, um mit den örtlichen Behörden, insbesondere der Feuerwehr ins Gespräch zu kommen.

Damit das Straßenfest eine gelungene Veranstaltung wird, muss rechtzeitig mit der Planung begonnen werden. Für den besonderen Charme des Spontanen und Improvisierten bleibt immer noch genügend Platz. Ein Food Truck sollte unbedingt dabei sein, denn Street Food gehört neben den Getränken zu den Grundbestandteilen eines Straßenfestes. Das Food muss vor allem vielseitig und lecker sein. Am besten wird bei einem Catering Probe gegessen.

Für die Gestaltung des Festes sollte neben Marktständen für eine erhöhte Bühne gesorgt werden. Dafür eignet sich ein Truck hervorragend. Zentral gestellt, lässt er sich gut mit Licht und Verstärkern ausstatten, sodass das gesamte Bühnenprogramm gut für alle sichtbar ist. Dann muss nur noch das Wetter mitspielen!