Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden
🕘 Wörter: 2.974 • Bilder: 31 • Lesedauer: ca. 8 Minuten

10 Tipps 🥊 Kampfsport in Wiesbaden 🤼 2024

Hier findet ihr die besten Angebote für Kampfsport in Wiesbaden!

Kampfsport in Wiesbaden
© Artem Podrez (Pexels)

Boxen, Kickboxen oder Selbstverteidigung will gelernt sein. Unsere Kampfsportschulen in Wiesbaden halten ein reichhaltiges Angebot für Sie bereit. Der Kampfsport ist nicht immer gewalttätig oder grausam. Gerade in den asiatischen Kampfsportarten steht der Einklang von Körper, Geist und Seele im Vordergrund.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Kampfsport in Wiesbaden


Budo-Schule Wiesbaden e.V., Bierstadt – Der Erfolg spricht für sich

© Budo-Schule Wiesbaden e.V.-Taekwondo und Ju-Jutsu Facebook
© Budo-Schule Wiesbaden e.V.-Taekwondo und Ju-Jutsu Facebook
© Budo-Schule Wiesbaden e.V.-Taekwondo und Ju-Jutsu Facebook
Die Budo-Schule lehrt Euch die Kampfsportarten, bzw. Kampfkünste, Ju-Jutsu und Taekwondo. Seit 1990 werden hier Kinder, Jugendliche und Erwachsene trainiert und das sehr erfolgreich, wie man zum Beispiel an den zur Zeit 4267 Medaillen sehen kann, die die Schule insgesamt gewonnen hat.  Eine nicht unbedeutende Rolle spielt dabei der Cheftrainer Kai Müller, der selbst viele Meistergrade, Medaillen und viel Erfahrung aufweisen kann. 

Das Konzept der Schule sieht vor, dass der Formenlauf und der Zweikampf, also Disziplinen des Taekwondo-Leistungssports, auf einer Basis des Breitensports intensiv gefördert werden und dabei aber die Möglichkeiten zur Entfaltung nicht vernachlässigt werden. Das “Do” in Taekwondo steht nämlich für die geistliche Entwicklung und hat dementsprechend auch gelehrt zu werden. Ju-Jutsu unterstützt vor allem die Fähigkeiten, sich selbst verteidigen zu können, indem Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten/Kampfkünsten vereint werden. Auch ein Fitnesstraining wird angeboten. Es gibt hier Kindergruppen, Breitensport für Jugendliche und Erwachsene, Taekwondo für über 40jährige und Selbstverteidigungskurse sowie die Leistungsgruppen. 

Auf verschiedenen Lehrgängen und Events könnt Ihr Euer Wissen dann vertiefen und Neues dazulernen. Kai Müller bietet zudem auch Online-Training und eine professionelle Videoanalyse an. Beim präsenten Training wird in der Theodor-Fliedner-Schule und in der städtischen Turnhalle in Bierstadt trainiert, doch wann welches Training wo stattfindet könnt Ihr am besten auf der Webseite der Budo-Schule-Wiesbaden einsehen.


Jetzt über Budo-Schule Wiesbaden e.V. informieren

Fudochi-Dojo, Biebrich – Ein ganzheitlicher Ansatz

© Fudochi-Dojo - Rolf Schoffers
© Fudochi-Dojo - Rolf Schoffers
© Fudochi-Dojo - Rolf Schoffers
40 Jahre Erfahrung bringt Rolf Schoffers mit, gründete 2002 das Fudochi-Dojo in der Waldstraße und baut sein Training auf drei Säulen auf. Er ist der Meinung, zu häufig würde der Körper nicht ganzheitlich genug trainiert werden, was dann zur Folge habe, das wahres Potenzial unerkannt bleibe. Er möchte seinen Schüler*innen zeigen, dass sie mehr können, als sie glauben, sie darin bestärken, sich selbst zu fordern und somit ihre Selbstsicherheit aufbauen. Hier werden die traditionelle Kampfkuntschulung und ein smartes Bewegungssystem vereint.

Der Einstieg findet hier nicht über ein Probetraining statt, sondern stattdessen über ein Vorbereitungsseminar, in dem Fragen geklärt werden können und ein Ausblick auf die Möglichkeiten gegeben wird. Danach könnt Ihr zum Beispiel mit dem Gi-Training anfangen. Die Basis bilden dabei die Methoden von Aikido und weitere Trainingselemente führen den ganzheitlichen Trainingseffekt herbei. Das No Gi-Training fördert die Fähigkeit, Bewegungen schnell erkennen zu können und noch schneller, aber gleichzeitig entspannt, handeln zu können. Budokon ermöglicht es, Euch sowohl physisch und emotional als auch intellektuell zu fördern. 

Selbstverständlich gibt es auch Kurse für Kinder, da Kampfkunst an kein Alter gebunden sein sollte. Wenn Ihr die Kurse des Fudochi-Dojos besucht werdet Ihr schnell merken, dass ihr nicht nur im Training sondern auch im Alltag Erfolge macht, denn die Idee ist, dass Selbstverwirklichung durch Bewegung stattfindet.


Jetzt über Fudochi-Dojo informieren

Judo Club Wiesbaden 1922 e.V., Rheingauviertel – Bewährte Tradition

© https://jcw.de/
© https://jcw.de/
© https://jcw.de/
Wie es der Vereinsname schon preisgibt, existiert der Judo Club Wiesbaden schon seit 1922 und ist damit einer der drei ältesten Budo-Vereine in Deutschland. Der Begriff Budo beschreibt japanische Kampfkünste inklusive ihrer Philosophie. Es geht also um Körper und Geist. In sieben Bereichen kann diese Vereinigung erlernt und trainiert werden. Es gibt verschiedene Trainingsorte, darunter auch an einigen Schulen, der Hauptsitz - das Dojo - liegt am Konrad-Adenauer-Ring und bietet viel Raum für ein gutes Training. 

Nicht alle Bereiche gehören dem Kampfsport an, jedoch verfolgen sie alle das Ziel, den Menschen zu stärken, mental und körperlich, und dabei bilden alle Sportler*innen eine unterstützende Gemeinschaft. Selbstverständlich kann hier Judo trainiert werden, doch auch andere Sportarten, wie etwa Ju-Jutsu oder Karate sind im Angebot enthalten. Diese Sportarten werden alle ohne Waffen, sondern mit der bloßen Hand ausgeführt. Anders sieht dies bei Aikido, Kendo und Kyudo aus. Dennoch lassen sich die Kampfkünste nicht darauf reduzieren. Es geht nämlich auch immer um die persönliche Weiterentwicklung, Achtsamkeit und einen klaren Verstand. Die Basis bildet auch immer der gegenseitige Respekt. Qualifizierte Trainer*innen helfen bei dem Erreichen dieser Ziele. Auch Parkour kann erlernt werden. Übrigens kann mit einem Mitgliedsbeitrag das gesamte Angebot genutzt werden. 

Es wird hier stets darauf geachtet, dass besonders die Jugendlichen gut betreut und gefördert werden und weder die Gesundheit noch die Schule vernachlässigt werden. Die Kurse sind für Kinder ab vier Jahren bis hin zu Menschen in hohem Alter geeignet. Aber auch Menschen mit Handicap können in ihren Fähigkeiten bestärkt werden, indem sie durch speziell ausgebildete Trainerteams angeleitet werden. Besonders gut eignet sich dafür Judo. Den passenden Kurs, auch online, und die richtigen Ansprechpartner findet Ihr dabei auf der Webseite des Judo Clubs.


Jetzt über Judo Club Wiesbaden 1922 e.V. informieren

Karate Dojo Wiesbaden e.V., Mitte – Körper und Geist im Einklang

© Karate Dojo Wiesbaden e.V.
© Karate Dojo Wiesbaden e.V.
© Karate Dojo Wiesbaden e.V.
Karate ist mehr als der Wettkampf und das Besiegen eines Gegners. Genauer gesagt geht es darum, durch verschiedene Tugenden die Grenzen zwischen Körper und Geist verschwimmen zu lassen. Im Gegensatz zu dieser verschwommenen Grenze stehen die akkuraten und präzisen Bewegungen, die Ästhetik und Kraft ausstrahlen. Aus diesen Gründen ist Karate auch mehr eine Kampfkunst als ein Kampfsport, doch dennoch können auch Wettkämpfe stattfinden.

In mehreren Alters- und Leistungsgruppen werdet Ihr professionell gefördert. Henrik Ernst, ein ehemaliger Schüler von Bernd Hinschberger, leitet die Trainingseinheiten und kann Euch einiges an Erfahrung weitergeben. Die geistigen Werte orientieren sich an Karate-Do während die Technik durch die JKA, also die Japan Karate Association, geprägt sind. Das “Do” im Karate-Do steht für den Lebensweg, denn im Idealfall sollte Karate das Leben so bereichern, dass beides unzertrennlich wird. Es gibt Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und zusätzlich eine Talentförderung und ein Leistungsgruppentraining.

Wenn Ihr dieses Erlebnis, das Euch Karate bieten kann, nicht verpassen wollt, dann solltet Ihr Euch die Termine zu den Kursen auf der Webseite anschauen und zu einem Training in der Schiersteiner Straße vorbeischauen. Eine Bereicherung wird es sehr wahrscheinlich allemal sein, da eben nicht nur der Körper, sondern auch das Selbstvertrauen gestärkt werden.


Jetzt über Karate Dojo Wiesbaden e.V. informieren

Kraftfeld, Kastell – Für alles gewappnet

© Kraftfeld
© Kraftfeld
© Kraftfeld
Das moderne Kraftfeld in der Marktstraße setzt sich aus drei Hauptelementen zusammen, wie es auch das Logo zeigt. Es gibt Yoga und Budokon, MMA und die sogenannte Herzensschule. Letzteres verweist auf die ganzheitlichen Effekte, die das Angebot haben kann, denn Ihr werdet Euch und Euren Körper sehr gut kennenlernen, ihn schätzen und über Grenzen hinauswachsen. Dies führt zu Selbstvertrauen. 

Um das zu erreichen gibt es ein umfangreiches Angebot. Durch Kampfsport wie zum Beispiel Mixed Martial Arts oder Grappling, habt Ihr die Chance negative Gefühle abzubauen und gleichzeitig trainiert Ihr Eure Selbstverteidigungsfähigkeiten. In dem Selfdefence-Kurs wird das noch einmal vertieft. Es gibt auch ein spezielles Gesundheitsangebot, dass durch sinnvoll ausgewählte Übungen den Körper wieder stärkt, wenn er zum Beispiel eine Verletzung erlitten hat. Die Bodymovement-Kurse bieten einen kurzweiligen und bewegten Ausgleich zum Alltag. Die von Bruce Lee entwickelte Lehre namens Jeet Kune Do, eine Lehre für die es Feingefühl und Kraft braucht, ist ebenfalls vertreten. Des Weiteren gibt es ein vielfältiges Yoga-Angebot, bei dem für jede*n das Passende dabei sein sollte. Auch Budokon, ein Zusammenschluss aus Kampfkunst, Yoga und Lebenslehre, wird angeboten.

Es gibt hier zudem einige außergewöhnliche Angebote, wie das Trainieren von Darstellern für Kampfszenen in Filmen oder Animal Locomotion; eine Nachahmung von tierischen Bewegungsabläufen. Kinder und Erwachsene haben die Möglichkeit sich ihr eigenes Kraftfeld zu errichten und dieses auf diversen Seminaren zusätzlich zu erweitern. Gerade Kindern helfen die hier erlernten Techniken, einen selbstbewussten und ausgeglichenen Charakter auszubilden. Alle weiteren Details findet Ihr auf der Webseite von Kraftfeld.


Jetzt über Kraftfeld informieren

Nibukai, Biebrich – Großes Angebot mit individueller Förderung

© https://www.nibukai.de/nibukai-kampfkunst
© https://www.nibukai.de/nibukai-kampfkunst
© https://www.nibukai.de/nibukai-kampfkunst
Seit 2006 existiert Nibukai, die Schule für Kampfkünste und Kampfsport, in der Rheingaustraße nun. Die Methode eines geradlinigen und freundlichen Trainings scheint sich bewährt zu haben. Die Atmosphäre ist familiär, was dadurch unterstützt wird, dass Gabriele Freyberg und ihr Mann Dr. Christian Freyberg die Schule gemeinsam leiten und viel Erfahrung mitbringen. 

Für den Kampfsport bieten sich Kickboxen und Kendo an. Kickboxen sollte den meisten von Euch etwas sagen und Kendo ist der japanische Schwertkampf in Rüstung. Ein respektvoller Umgang miteinander stellt aber natürlich immer das oberste Gebot dar. Für diejenigen unter Euch, die es lieber etwas künstlerischer haben bieten sich Kenjitsu und Kobudo an. Beides sind Kampfkünste, bei denen mit Waffen gearbeitet wird, doch solltet Ihr darauf verzichten wollen bietet sich auch Karate an. Ebenfalls könnt ihr Techniken zur Selbstverteidigung und zur inneren Entspannung erlernen. 

Ein Probetraining gibt Euch die Möglichkeit die richtige Kampfkunst bzw. den richtigen Kampfsport zu finden. Es werden auch Lehrgänge und Firmenseminare angeboten. Zu Zeiten, in denen ein Präsenztraining schwierig ist, finden die Kurse virtuell statt. Alle Termine und ein paar Memes findet Ihr auf der Webseite von Nibukai.


Jetzt über Nibukai informieren

Streib MMA Wrestling Gym, Klarenthal – Kampfsport für alle

© Streib MMA Wrestling Gym
© Streib MMA Wrestling Gym
© Streib MMA Wrestling Gym
,,VIELFALT” ist das Wort, das bei Streib MMA Wrestling Gym in der Goerdelerstraße ganz groß geschrieben wird. Jeder und jede ist hier willkommen, solange man sich an die Regeln hält. Wowa Streib selbst war Bundesliga-Ringer in Rostock und erlangte den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2014.  Dennoch schloss er zusätzlich eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker ab. Diese bodenständige Haltung möchte er auch den Jugendlichen vermitteln, die er trainiert. Der Trainer ist ein wichtiger Teil im Leben der jungen Sportler*innnen und begleitet sie bei der Suche nach dem ,,richtigen” Weg im Leben.

Das Angebot ist sehr breit gefächert. Hier können Ringen, Wrestling, MMA (Mixed Martial Arts) - also gemischten Kampfkünste-,  und Grabbling sowie BJJ  erlernt werden. Grabbling findet hauptsächlich auf dem Boden statt und trainiert dabei die gesamte Muskulatur. BJJ steht für Brazilian Jiu-Jitsu und ist dem Grabbling ähnlich, allerdings werden noch vermehrt Wurftechniken aus dem Stand unterrichtet. Des Weiteren gibt es Kickboxen, Fitness, Boxen und das Crossfight-Training. Zusätzlich gibt es Personal Training, dass enorm dabei hilft, die persönlichen Ziele durch einen professionellen Weg zu erreichen.

Seit 2014 existiert das Gym und arbeitet stets daran sich selbst zu verbessern. Kampfsport wird schon lange vom männlichen Geschlecht dominiert und im Jahr 2021 ist es da ein absolut zeitgenössischer Ansatz, dass auch ein spezielles Kampfsporttraining für Frauen angeboten wird, dass die Beweglichkeit, die Koordination, die funktionelle Kraft sowie die Ausdauer und natürlich das Selbstbewusstsein fördert. Ab vier Jahren, kann hier trainiert werden. Wann welche Kurse, auch online, stattfinden, findet Ihr auf der Webseite von Streib MMA Wrestling Gym.


Jetzt über Streib MMA Wrestling Gym informieren

Taekwondo Blue Sharks, Schierstein – Hier gibt es keine halben Sachen

© Taekwondo Blue Sharks
© Taekwondo Blue Sharks
© Taekwondo Blue Sharks
Die Blue Sharks gehören zur TG Schierstein J.P. 1848, welche wiederum weiteren Taekwondo-Verbänden angehört. Dadurch sind die Blue Sharks gut in die Taekwondo-Welt integriert und können positive Entwicklungen schnell aufnehmen. Seit 2000 funktioniert dieses Prinzip sehr gut und es gibt Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

Es wird hier ausschließlich Taekwondo unterrichtet, das dafür aber in bester Ausführung. Dafür sorgt der Großmeister Ioannis Lerakis, welcher 18-facher Weltmeister und 101-facher Deutscher Meister ist. Zusätzlich hat er ein Buch über Taekwondo verfasst. Er trainiert die Jugendlichen und Erwachsenen. Die ebenfalls sehr erfolgreiche Meisterin Anna Bücher leitet die Kindergruppe. Weitere gut ausgebildete Trainer unterstützen die beiden. Die Grundschule des Taekwondos vermittelt verschiedenste Einzeltechniken und einfache Kombinationen. Danach werden feste Formen gelehrt. Nun ist man bereit für den Kampf, bildet sich aber auch in Selbstverteidigung weiter. Beim Bruchtest werden verschiedene Materialien zerschlagen.

Dies alles lehrt Euch und Eure Kinder Höflichkeit, Integrität, Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin und Unbezwingbarkeit, wovon man im Leben wahrscheinlich nicht genug bekommen kann. Bei einem kostenlosen Probetraining könnt Ihr Euch selbst von Taekwondo überzeugen und Eure Reise starten. Alle Termine und weitere Informationen wie zum Beispiel die Trainingsorte findet Ihr auf der Webseite der Taekwondo Blue Sharks.


Jetzt über Taekwondo Blue Sharks informieren

KKS Dragon, Mitte – Für mehr Selbstsicherheit im Leben

Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und Stärke sind den meisten von uns nicht von Natur aus gegeben, sondern sie wird durch das Leben aufgebaut, mal mehr, mal weniger. Jedoch kann man diese Fähigkeiten auch bei KKS-Dragon in der Rheinstraße trainieren und selbst etwas dafür tun, unabhängig und stark zu werden. Gerade Frauen sind eher selten im Kampfsport zu finden, jedoch sollte dies geändert werden, weshalb es auch Kurse gibt, die speziell für Frauen ausgelegt sind und somit den Einstieg in den Kampfsport erleichtern.

Grundsätzlich können hier Kickboxen, Fitness, Kung Fu und Selbstverteidigung erlernt werden. Das Kickboxen setzt sich hier aus Elementen aus Karate, Taekwondo, Kung Fu und Boxen zusammen. Somit wird ein ganzheitliches Training ermöglicht. Auch das Skyboxing für Frauen trainiert den gesamten Körper und schult gleichzeitig die Selbstverteidigungsfähigkeiten. Kurse gibt es ab 10:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

Der Großmeister und Ex-Nationaltrainer Mojtaba Farjoud ist der Chef der Schule und kann mehrere beeindruckende Qualifikationen aufweisen, wie natürlich die anderen Coaches auch. Bei einem kostenlosen Probetraining könnt Ihr Euch selbst von KKS-Dragon überzeugen. Alle Kurse und Zeiten findet Ihr übersichtlich geordnet auf der Webseite von KKS-Dragon.


Jetzt über KKS Dragon informieren

Pyranha MMA, Mitte – Kampfsport kann jede*r lernen

Dem Kampfsport wird häufig nachgesagt, dass es nur um einen rauen Wettkampf zwischen Männern geht, doch dieses Bild ist längst nicht mehr aktuell. Pyranha MMA in der Moritzstraße in Wiesbaden zeigt, dass es auch anders geht. Weder benötigt Ihr besondere Vorraussetzungen, noch ein bestimmtes Geschlecht oder Alter. Das Training sorgt dafür, dass Ihr schnell fit werdet und Techniken erlernt, die Euch an Eure persönlichen Ziele heranführen. 

Das Aushängeschild stellt natürlich MMA, also Mixed Martial Arts, dar. Dabei sind viele Techniken aus den verschiedensten Kampfsportarten vereint. Dazu gehören zum Beispiel (Thai)-Boxen, Karate, Brazilian Jiu-Jitsu, Grappling und das Ringen. Das Training stärkt sowohl Eure Kraft und Ausdauer als auch die mentale Gesundheit. Des Weiteren könnt Ihr hier Kickboxen erlernen. Es ist eine sehr effektive Sportart, die bei ausreichendem Training auch gerne in Wettkämpfen ausgeübt wird, jedoch sind Wettkämpfe kein Muss

Bei einem kostenlosen Probetraining könnt Ihr ausprobieren, welche Sportart Euch am meisten zusagt, doch natürlich kann auch mehr als ein Sport erlernt werden. Übrigens eignen sich die Methoden auch, um die Selbstverteidigungsfähigkeiten und damit das Selbstvertrauen zu stärken. Aktuell finden Online-Kickbox-Kurse für Kinder statt, die Termine dafür findet Ihr auf der Webseite von Pyranha MMA.


Jetzt über Pyranha MMA informieren

Du suchst mehr zum Thema Kampfsport in Wiesbaden?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Sport & Vereine zu der Kategorie Kampfsport in Wiesbaden.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Wiesbaden und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Kampfsport in Wiesbaden" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen