Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Aktuelles aus Berlin - Seite 7

  • Zum 100. Geburtstag: «Die Ufa - Geschichte einer Ma…

    Berlin (dpa) - Blick hinter die Kulissen des Filmgeschäfts: Zum 100. Geburtstag der Produktionsfirma Ufa erzählt das Berliner Museum für Film und Fernsehen die wechselvolle Geschichte des Unternehmens. «Die Ufa – Geschichte einer Marke» heißt die Ausstellung (24. November bis …

  • Fast tödliche Schießerei auf Kreuzung: Angeklagte s…

    Berlin (dpa/bb) – Bei einer Schießerei auf einer Kreuzung in Berlin-Wedding wurde ein damals 37-Jähriger durch sechs Kugeln getroffen und lebensgefährlich verletzt. Mehr als zwei Jahre später haben zwei Angeklagte zu Prozessbeginn am Donnerstag vor dem Landgericht der Hauptstadt …

  • BVG: Werbeagentur nach Plagiatsvorwürfen ermahnt

    Berlin (dpa) - Plagiatsvorwürfe gegen eine Kampagne der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben der zuständigen Werbeagentur Ärger eingebracht. Die Agentur sei ermahnt worden, noch genauer auf Rechte-Fragen zu achten, sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz am Donnerstag. Das Magazin …

  • Steinmeier nimmt Sport-Verbände und Politik in die P…

    Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Funktionäre und die Politik aufgerufen, sich gegen Betrug und für Fairplay im Sport einzusetzen. «Sie müssen das IOC unterstützen und in die Lage versetzen, ein wirksames internationales Dopingkontrollsystem zu …

  • Prozess um Kindesmissbrauch beginnt mit Teilgeständnis

    Berlin (dpa/bb) – Ein 60-jähriger Mann hat im Prozess um sexuelle Übergriffe auf zwei kleine Kinder ein Teilgeständnis abgelegt. Er habe von einem vier Jahre alten Mädchen kinderpornografische Bilder gemacht, erklärte der Angeklagte vor dem Berliner Landgericht. Den Vorwurf, er …

  • Ende der Air Berlin belastet Flughäfen Tegel und Dü…

    Berlin (dpa) - Das Ende der Fluggesellschaft Air Berlin hinterlässt bei den wichtigsten betroffenen Flughäfen Berlin-Tegel und Düsseldorf Spuren. In Tegel lag die Passagierzahl im Oktober 11,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats, in Düsseldorf betrug das Minus 5,4 …

  • Elektrorad aus Laden getragen: Fahrraddieb geschnappt

    Berlin (dpa/bb) - Ein dreister Fahrraddieb ist von Angestellten eines Radgeschäfts in Berlin-Reinickendorf erwischt worden. Der 33-jährige Mann betrat am Mittwoch gegen 12.00 Uhr das Geschäft in der Auguste-Viktoria-Allee, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Er sah sich …

  • SPD-Landesschatzmeister fordert im Bund CDU-Sondierungen

    Potsdam (dpa/bb) - Der Schatzmeister der Brandenburger SPD, Harald Sempf, fordert von der Bundes-SPD Sondierungsgespräche mit der CDU. «Ich bin schon der Meinung, dass man sich vor der Verantwortung nicht drücken darf», sagte Sempf am Donnerstag. Die Lage sei für die SPD …

  • Steinwurf auf Polizeiauto in Rigaer Straße

    Berlin (dpa/bb) - Ein Mannschaftswagen der Berliner Polizei ist in der Rigaer Straße in Friedrichshain mit einem Steinwurf angegriffen worden. Der Täter gehörte vermutlich zur linksextremistischen Szene, deren Mitglieder seit Jahren in der Straße und der Umgebung für …

  • Angriff mit Messer: 14-Jähriger wird Haftrichter vor…

    Berlin (dpa/bb) - Der 14-jährige Jugendliche, der in Berlin-Reinickendorf mit einem Messer auf einen 22-Jährigen eingestochen und ihn schwer verletzt haben soll, sollte am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Das sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstagvormittag. …

  • "Eisbär" Buchwieser: «Vehanen hat uns das Spiel gew…

    Bremerhaven/Berlin (dpa/bb) – Nach dem 4:1-Sieg der Eisbären Berlin bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven war Trainer Uwe Krupp nur mit den Resultat zufrieden: «Der wichtigste Aspekt, den wir aus diesem Spiel mitnehmen konnten, waren die drei Punkte», sagte er. Die Leistung …

  • Zweite Niederlage der Saison: Berlin Volleys fehlt Ko…

    Berlin (dpa/bb) – Die Mannschaft der Berlin Volleys erweist sich in dieser Saison noch als ein sehr labiles Gebilde. «Sobald wir etwas unter Druck geraten, kommen die Probleme», beklagte Trainer Luke Reynolds nach der 2:3-Niederlage im Bundesliga-Spitzenspiel bei den United …

  • Zahl rechter Aufmärsche steigt: Schwerpunkt Cottbus

    Potsdam (dpa/bb) - Die Zahl rechtsextremer Demonstrationen und Kundgebungen ist im Verlauf dieses Jahres in Brandenburg wieder gestiegen. Waren es im ersten Quartal noch 12 dieser Veranstaltungen, stieg die Zahl im zweiten Quartal auf 31 und im dritten auf 44, wie das …

  • Union stimmt sich mit positiven Bilanzen auf Darmstad…

    Berlin (dpa/bb) - Die Spieler des 1. FC Union Berlin waren am Mittwoch in ungewohnter Zuhörerrolle. Rund 90 Minuten lauschten sie den Geschäftsberichten auf der Mitgliederversammlung des Vereins, ehe sie mit Beifall von den 765 anwesenden Mitgliedern vorzeitig verabschiedet …

  • 58-Jährige tot in Wohnung entdeckt: Ehemann festgeno…

    Berlin (dpa/bb) - Eine 58-Jährige ist am Mittwochnachmittag tot in ihrer Wohnung in Berlin-Kreuzberg gefunden worden. Die Frau habe leblos in einer Wohnung in der Dresdener Straße nahe dem Kottbusser Tor gelegen. Der Ehemann sei vorläufig festgenommen worden. Medienberichten …

  • Brände an Amazon-Transportern: Staatsschutz ermittelt

    Berlin (dpa/bb) - An mehreren Transportern des Internethändlers Amazon ist in der Nacht zu Donnerstag offenbar Feuer gelegt worden. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen und überprüfe auch, ob es einen Zusammenhang gibt, teilte die Polizei mit.In Berlin-Kreuzberg …

  • Autokorso von Siemens-Mitarbeitern

    Berlin/München (dpa) - Der Protest gegen den geplanten Abbau tausender Stellen bei Siemens hat am Donnerstagmorgen große Teile der Berliner Innenstadt erfasst. Beschäftigte des Elektrokonzerns demonstrierten mit einem Autokorso gegen die Stellenstreichungen.Die Fahrzeugkette sei …

  • Fußgängerin bei Grün von Auto angefahren

    Berlin (dpa/bb) - Eine 66 Jahre alte Fußgängerin ist an einer Ampelkreuzung in Berlin-Mariendorf von einem Auto angefahren und verletzt worden. Die 51-jährige Autofahrerin habe die Frau wahrscheinlich nicht gesehen, weil ihr ein Bus die Sicht versperrte, teilte die Polizei …

  • Gayle Tufts hat deutsche Fernsehgewohnheiten

    Berlin (dpa) - Die US-Kabarettistin Gayle Tufts (57) hat die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. «Nach 26 Jahren Steuern zahlen habe ich gedacht: Vielleicht ist das doch mein Lebensmittelpunkt hier», sagte die Wahl-Berlinerin der Deutschen Presse-Agentur. Aber US-Präsident …

  • Berlin baut deutlich mehr Schulden ab als geplant

    Berlin (dpa/bb) - Berlin will in diesem Jahr deutlich mehr Schulden tilgen als bislang geplant. Der Schuldenberg soll um 500 Millionen Euro abgetragen werden, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen erfuhr. Bisher waren dafür 80 Millionen Euro im Haushalt …

  • IG Metall: Proteste gegen Stellenabbau bei Siemens

    Berlin/München (dpa) - Die IG Metall hat Widerstand gegen den massiven Stellenabbau beim Siemens-Konzern angekündigt. Gewerkschaftschef Jörg Hofmann sagte der «Süddeutschen Zeitung» (Donnerstag), seine Organisation werde «nun ordentlich Krawall machen». Der Konzern solle über …

  • Schießerei auf einer Kreuzung: Prozess gegen zwei M…

    Berlin (dpa/bb) – Nach einer Schießerei in Berlin-Wedding, bei der ein Mann schwer verletzt wurde, kommen zwei Verdächtige ab heute vor das Landgericht. Laut Anklage soll ein 31-Jähriger im Juni 2015 auf einer Kreuzung eine scharfe Waffe gezogen und auf einen damals 37-Jährigen …

  • EHF-Pokal-Rückspiel gegen Porto: Eigentlich Formsache

    Berlin (dpa/bb) - Für die Füchse ist der Einzug in die Gruppenphase des EHF-Pokals nach dem 30:27-Auswärtssieg beim FC Porto eine Pflichtaufgabe. Aber ein Rückblick auf 2016 mahnt die Füchse vor dem heutigen Rückspiel zur Vorsicht. «Ich hoffe, wir werden keinen Stress bekommen», …

  • Mann stellt sich nach öffentlicher Fahndung

    Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Polizei hat am Mittwoch mithilfe von U-Bahnhof-Videoaufnahmen nach einem mutmaßlichen Sexualverbrecher gesucht. Am Nachmittag habe er sich in Begleitung eines Rechtsanwaltes auf einer Polizeidienststelle gestellt, teilte die Polizei am Abend mit. …

  • 1. FC Union macht Gewinn: Mitgliederboom hält an

    Berlin (dpa/bb) - Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin hat in der Spielzeit 2016/17 beim Umsatz erneut die 30-Millionen-Euro-Grenze überschritten. Auf der Mitgliederversammlung am Mittwochabend in der Ballsporthalle in Sichtweite des Stadions An der Alten Försterei, bei der …