Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt
🕘 Wörter: 2.312 • Bilder: 16 • Lesedauer: ca. 6 Minuten

10 Tipps 🛹 Skateparks in Frankfurt 🚴 2024

Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene: Bei den hier vorgestellten Skate-Locations in Frankfurt und Umgebung kommt jeder auf seine Kosten.

Die besten Skateparks in Frankfurt
© pexels - Zachary Debottis

Zwischen Banks, Handrails, Miniramps und Manualpads ist es oftmals gar nicht so einfach, den passenden Park für die perfekte Skatesession zu finden. In der Mainmetropole Frankfurt ist die Auswahl an Skateparks ebenso groß wie vielseitig, da verliert man schon mal den Überblick. Doch keine Panik, ob für Street oder Transition, in unserem Guide findet Ihr inmitten des Beton-Dschungels genau den richtigen Skatepark, passend zu Eurem Skatestil.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Skateparks in Frankfurt


Skatepark Dietzenbach, Dietzenbach – Niemand geht leer aus

Skatepark Dietzenbach © Kreisstadt Dietzenbach
Skatepark Dietzenbach © Kreisstadt Dietzenbach
Skatepark Dietzenbach © Kreisstadt Dietzenbach
Etwa eine halbe Stunde außerhalb von Frankfurt – in der Kreisstadt Dietzenbach – stoßt Ihr auf den ruhigen Skatepark Dietzenbach, welcher etwas abgelegen, neben einem Feld, nur darauf wartete von Euch befahren zu werden. Die schnellen Transitions und die große Anzahl an Quarters, Banks und Ledges machen die Anlage auch für Fortgeschrittene attraktiv. In der Mitte des Parks sind einige Funboxen sowie ein Stairset und Ramps platziert. Die weitläufigen, breiten Banks und Ramps schaffen zudem insbesondere für BMX- und Dirt-Rider genügend Platz, für größere Sprünge in die Transitions und dem Aufbau von Geschwindigkeit. 

Viel Platz für Tricks in der Flat

Doch auch die Anfänger unter Euch gehen hier nicht leer aus. Bei geringer Auslastung bieten sich die Skate-Elemente bestens dafür an, Sicherheit auf dem Board zu erlangen, Drop-Ins zu üben oder sich bei dem ein oder anderen Trick auf der Funbox zu versuchen. Auch wenn mal mehr los sein sollte, besteht kein Grund gefrustet einen anderen Spot zu suchen. Die stillgelegt Ober-Rodener-Straße, direkt neben dem Park, bietet durch den glatten, asphaltierten Untergrund, eine gute Alternative, hin und wieder in der Flat neue Tricks zu üben oder Euch mit dem Skateboard vertraut zu machen.


Jetzt über Skatepark Dietzenbach informieren

Skatepark Höchst, Höchst – Unter der Leunabrücke

Skatepark Höchst © Yamato Living Ramps
Skatepark Höchst © Yamato Living Ramps
Skatepark Höchst © Yamato Living Ramps
In Frankfurt West unter der Leunabrücke liegt ein kleines Stück an gut durchdachter, praktischer Skatepark-Architektur. Mit seinen 350 Quadratmetern zählt der Skatepark in Höchst zwar nicht gerade zu den größeren Anlagen, hat aber dennoch - dank der schlauen Bauweise - einiges zu bieten. Neben einer Funbox, einer Flatrail und anderen kleineren Obstacles sorgen eine gute Verteilung von größeren und kleineren Ramps und Quarters dafür, dass Euch niemals der Schwung ausgeht und Ihr mit etwas Können den perfekten Flow erreicht.

Flowige Transitions

Die Variation des Parks und der Elemente bieten für Einsteiger eine passende Umgebung, um Drop In´s zu üben oder sich im Transition-Skaten zu versuchen. Doch auch fortgeschrittene Skater sollten hier durch etwas anspruchsvoller verteilte Hindernisse auf Ihre Kosten kommen. Durch den Schutz der Brücke lässt es sich hier auch bei leichtem Regen noch gut rollen. Für alle, welche etwas später dran sind, in etwa für eine kleine Skatesession nach der Arbeit, ist der Skatepark auch bei Dunkelheit durch seine kompakte Größe gut befahrbar und rund um die Uhr durch nahestehende Straßenlaternen beleuchtet. Die direkte Lage am Mainufer bietet euch zusätzlich eine nette Umgebung, an der es sich insbesondre im Sommer wunderbar aushalten lässt.


Jetzt über Skatepark Höchst informieren

Skatepark Osthafen, Ostend – Riesige Location für Fortgeschrittene

Skatepark Osthafen © Tina Smentek @urban.fra
Skatepark Osthafen © Tina Smentek @urban.fra
Skatepark Osthafen © Tina Smentek @urban.fra
Einen Skatepark, welcher der Metropolregion Frankfurt gerecht wird, findet Ihr im Stadtteil Ostend. Inmitten des 2009 - anlässlich des europäischen Planungswettbewerbs - errichteten Hafenparks befindet sich der Skatepark Osthafen. Das ebenfalls als Concrete-Jungle bekannte Skate-Areal macht seinem Namen alle Ehre. Es gehört zu den Größten in Deutschland und bietet sowohl für Street- als auch für Transitionskater ein wahres Eldorado, ausgestattet mit einer riesigen Poolanlage und einem ausgeprägten Street-Bereich. Darunter befinden sich Rails, Ledges, ein London Gap, eine Miniramp und vieles mehr.

Skatepark-Regeln

Allerdings gibt es hier aufgrund der Größe und der Vielfältigkeit des Parks einige Regeln zu beachten. Gedacht ist die Anlage ausschließlich für fortgeschrittene Skater, BMX- und Scooter-Rider sowie Inlineskater. Die Benutzung des Parks ist erst ab dem Alter von acht Jahren gestattet, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Auch die Befahrung mit etwas anderem als Skateboards, Dirt- und BMX-Bikes, Stuntscooter und Inlineskater ist untersagt. Doch wenn Ihr Euch mit den Besten der Frankfurter Skateszene messen wollt, seid Ihr hier natürlich genau richtig. Für weniger erfahrene Skater empfehlen wir die Nutzung des Parks zu früheren Tageszeiten – von 9 bis 12 Uhr – oder gleich auf einen anderen Park auszuweichen.

Übrigens: Die Bilder zu dem Skatepark Osthafen wurden von Tina Smentek geschossen. Checkt Ihr Instagram urban.fra für mehr urban, street und nature Shots in und um Frankfurt herum.


Jetzt über Skatepark Osthafen informieren

Skatehalle Railway Maintal e.V., Dörnigheim – Raum für Jugendliche

Railway Maintal e.V. © Railway Maintal e.V.
Railway Maintal e.V. © Railway Maintal e.V.
Railway Maintal e.V. © Railway Maintal e.V.
Railway Maintal holt Euch von den kalten Straßen in eine beheizte Halle mit flowigen Obstacles und einer ebenso warmen Atmosphäre. Dabei handelt es sich um ein Projekt mit dem Ziel, einen Raum mit diversen Angeboten für Jugendliche zu schaffen. Da die Skate- und BMX-Szene bei jungen Menschen eine der beliebtesten in ganz Deutschland ist, beginnt das Team von Railway Maintal e.V. genau hier.

Skaten und mehr

Gegen einen kleinen Eintrittspreis erwarten Euch mehrere Quarterpipes, einige Rails, Manualpads und eine Funbox. Alle Holz-Obstacles sind auf genügend Platz verteilt, einige davon sogar bewegbar und bieten eine nette Alternative zu den kalten Betonplätzen. Doch das war noch lange nicht alles. Zusätzlich befindet sich in den Räumlichkeiten ein selbstverwaltetes Jugendcafé, ausgestattet mit Tischkicker, Dart, Tischtennisplatten und vielem mehr. Die Skatehalle liegt etwas außerhalb von Frankfurt (Maintal), ein Besuch ist allerdings auch nicht nur an kalten Tagen lohnenswert. Das liebevolle Projekt der Jungs & Mädels von Maintal e.V. könnt Ihr montags von 17:30 bis 20:00 Uhr, mittwochs von 18:00 bis 21:00 Uhr, freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr und sonntags von 14:00 bis 19:00 Uhr bestaunen.*


Jetzt über Skatehalle Railway Maintal e.V. informieren

Skatepark Alt-Erlenbach, Nieder-Erlenbach – Session in der Miniramp?

Der überschaubare Skatepark befindet sich außerhalb der Ortschaft Nieder-Erlenbach. Die längliche Parkfläche ist eher unauffällig, nichtsdestotrotz lässt sie sich durch die umsichtig platzierte Ramp auf der einen Seite und einer Quaterpipe am anderen Ende des Parks flowig befahren. In der Mitte steht eine Funbox und es sind zwei weitere Rails im Areal platziert. Die Besonderheit der kleinen Anlage befindet sich allerdings im hinteren Teil, in Form einer Miniramp.

Ohne viel Gegenverkehr

Das gesamte Park-Layout bietet sich bestens dazu an, am Ende des Tages sicher auf dem Brett in der Mini zu stehen oder Grinds und Slides auf den flachen Rails zu üben. Hier könnt Ihr mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einen ungestörten Tag mit Freunden verbringen, ohne dabei auf viel Gegenverkehr achten zu müssen. Allerdings ist die Abgeschiedenheit mit Vorsicht zu genießen. Damit das reibungslose Rollen sicher ist, empfehlen wir Euch zumindest einen Handfeger parat zu haben, da die Skate-Elemente durch die umstehende Vegetation verschmutzt sein können.


Jetzt über Skatepark Alt-Erlenbach informieren

Skatepark Friedensbrücke, Gutleutviertel – Trockene Rollen

Direkt in der Innenstadt unter der namensgebenden Friedenbrücke befindet sich der kleine Skatepark, unweit des Hauptbahnhofs in der Nähe der Haltestelle Baseler Platz. Ausgestattet mit einer Funbox, zwei Quarterpipes und einer Handrail ist der Park besonders gut für Anfänger geeignet.

Alles überdacht

Die Obstacles sind sinnvoll, mit genügend Abstand platziert und es wird auch auf dem asphaltierten Untergrund genügend Platz geboten, um in der Flat neue Tricks zu üben. Das Beste hierbei ist, auch im Regen bekommt Ihr keine nassen Rollen. Im Schutz der Friedenbrücke bleibt euch bei schlechtem Wetter eine Session mit den Freunden im Skatepark Friedenbrücke nicht verwehrt. Für eine kleine Pause neben dem Skaten stehen euch Tischtennisplatten und mehrere Bänke zur Verfügung, von welchen Ihr direkt am Mainufer die entspannte Umgebung genießen könnt.


Jetzt über Skatepark Friedensbrücke informieren

Skatepark Griesheimer Mainufer, Griesheim – Entspannte Location

Einer der weniger überlaufenen Skateparks in der Frankfurter Region befindet sich am Griesheimer Mainufer. Die Anlage ist zwar etwas älter, jedoch gut gepflegt und eignet sich insbesondere für Neulinge der Skateszene. Abgesehen von der schönen Lage punktet die Fläche durch gekonnt platzierte Elemente, welche die kleine Location in einen ausgeprägten Street-Park verwandeln.

Gute Kombos

Die Funbox besteht aus mehreren Obstacles und ist so auch für geübte Skater attraktiv. Die Kombination aus flachen und hohen Kanten bietet eine gute Möglichkeit, um beispielsweise Ollies von oder auf Tabels zu üben. Alternativ beinhaltet die Anlage eine Quaterpipe sowie eine flache Rail, Banks und Ledges. Wenn Ihr also mal etwas abseits Eure Skills verfeinern wollt, dann habt Ihr gute Chancen im Skatepark am Griesheimer Mainufer auf eine entspannte Skatesession.


Jetzt über Skatepark Griesheimer Mainufer informieren

Skatepark Kalbach, Kalbach-Riedeberg – Echtes Meisterwerk

Ein wahres Meisterwerk der Skatepark-Architektur erwartet Euch im Norden Frankfurts in dem Stadtteil Kalbach-Riedeberg. Dort ist mitten im Industriegebiet im Dezember 2015 der Skatepark Kalbach errichtet worden. Die Skateparkerbauer POPULÄR schufen mit einer eher außergewöhnlichen Konstruktion eine etwa 900 Quadratmeter große Fläche, welche dank der Bauweise mühelos von Scootern, BMX-Rider, Inlinern und Skatern gleichzeitig, ohne sich dabei zwangsläufig in die Quere zu kommen, genutzt werden kann.

Neu und modern

Durch eine kleine Grünfläche im Zentrum des Parks wird das Gebiet quasi in vier Distrikte aufgeteilt, jeder davon mit seinen eigenen Obstacles. Die Transitions sind hervorragend platziert, damit der Flow bei der Unterteilung nicht verloren geht. Am länglichen Ende des Parks gibt es einen Wallride mit einer großen Quater und einen Vulcano. Die übrigen Elemente sind sinnvoll in den anderen Abschnitten untergebracht, beispielsweise eine Funbox mit Rail, Ledges, Curbs und ein extended Hip. Da die Anlage etwas abseits im Industriegebiet liegt, könnt Ihr Euch an der nahegelegenen Tankstelle zumindest mit kalten Getränken und kleinen Snacks versorgen.


Jetzt über Skatepark Kalbach informieren

Skateranlage Schwarzer Platz, Nordweststadt – Spaß im Pool

Gegenüber des Nordwestzentrums in Frankfurt befindet sich der Schwarze Platz und auf Ihn die dazugehörige Skateanlage. Schnell und einfach über die U-Bahn-Linie U1 und U9 durch die Haltestelle Nordwestzentrum zu erreichen. Das Areal ist insbesondre für Transition-Skater geeignet, da der Skateplatz zum größten Teil aus einer ausgeprägten Poolanlage besteht. Aber auch Street-Fahrer können sich zumindest mit einer Rail, einer Curb und einen Manualpad begnügen.

Die gesamte Anlage auf dem Schwarzen Platz bietet neben dem kleinen Skatepark auch mehrere Sitzmöglichkeiten sowie Tischtennisplatten und einen großen Spielplatz. Nur ein paar Meter entfernt befindet sich eine Tankstelle für Erfrischungen oder etwas weiter weg ein REWE falls Euch doch der Hunger packt. Auch hier gilt zu beachten, dass die Poolanlage erst ab acht Jahren befahren werden darf und normale Roller wie Laufräder hier nicht zulässig sind.


Jetzt über Skateranlage Schwarzer Platz informieren

Skateranlage Stierstadt, Stierstadt – Genug Platz für Alle

Wer alles etwas entspannter angehen möchte, abseits des Großstadtflairs der Frankfurter Innenstadt oder einfach mal rauskommen will, ist in der Skateanlage Stierstadt bestens aufgehoben. Direkt an der S-Bahn-Haltestelle Oberursel-Stierstadt ist die Skatelocation problemlos mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen oder Ihr nutzt die kostenlosen Parkplätze für eine bequeme Anfahrt mit dem Auto.

Viel Raum und gut platzierte Obstacles 

Der asphaltierte Platz bietet eine großzügige Fläche und ist selbst bei erhöhter Auslastung noch reibungslos nutzbar. Die Skateelemente sind gut verteilt und fügen sich optimal in die große, bereitgestellte Parkanlage ein. Neben Banks, Curbs und Ledges versorgen Euch Ramps und eine Quarterpipe mit dem richtigen Speed, um die Distanzen mühelos zu überbrücken. Sowohl für Anfänger als auch für Pros ist genügend Platz und für eine kleine Stärkung in den Pausen befindet sich nur einige hundert Meter entfernt ein REWE.


Jetzt über Skateranlage Stierstadt informieren

Du suchst mehr zum Thema Freizeitanlagen in Frankfurt?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Sport & Vereine zu der Kategorie Freizeitanlagen in Frankfurt.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Frankfurt und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Skateparks in Frankfurt" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen